rx 480 flop?

• Ersteller Ersteller KalliKopfnuss
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KalliKopfnuss

Gast
Hey,

wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse... Vor 2 Jahren bekam ich für 310€ eine GTX 970. Quasi das selbe wie die rx 480 nur mit weniger VRAM und etwas schwächerem DX12 support.

Bin ich der einzige der die rx480 8gb hier als großen Flop sieht, wenn man sich das mal vor Augen führt? ca 35€ günstiger und doppelt so viel RAM als die 2 Jahre alte Karte. Dazu noch teilw 91°C und zieht einen haufen Strom.

Bin wirklich am überlegen zu stornieren. Geht es jemandem ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Storniere bitte und kauf dir ne GTX 970 dann haben alle ruhe! Danke!

Ich vergleiche nur den Preis von damals 970 (ca 310€) mit dem von einer rx 480 2 jahre später (280€). Das sieht mir jetzt nicht nach dem Mega-Deal aus.

Dann vergleiche doch auch die 4GB Variante, die 970er hat 320-340 am Anfang gekostet.

Die 970 war damals schon ein absolutes Schnäppchen. Trotzdem ist mit 219 Euro die RX 480 mit 4GB sicherlich der bessere Kauf wie eine 970er. Solange es keine 1060er gibt, wird das auch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten GTX 970 mit brauchbarem Kühler waren eher Richtung 340 - 350 € gelistet. Wenn man dann noch die 3,5 GB Aktion betrachtet, kann man das wohl auch nicht als "Mega-Deal" bezeichnen.

MfG

Also wenn ich mir das Oc Potenzial so anschaue ist die 480 der bessere Deal aber das muss natürlich jeder selbst wissen

Screenshot 2016-06-30 02.30.36.png

Screenshot 2016-06-30 02.30.50.png

Screenshot 2016-06-30 02.31.00.png

KalliKopfnuss schrieb:
Hey,
wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse... Vor 2 Jahren bekam ich für 310€ eine GTX 970. [...]

Und auch noch vor 1 Monat, bevor es zum Preisfall kam.

the_ButcheR schrieb:
Die ersten GTX 970 mit brauchbarem Kühler waren eher Richtung 340 - 350 € gelistet. Wenn man dann noch die 3,5 GB Aktion betrachtet, kann man das wohl auch nicht als "Mega-Deal" bezeichnen.

MfG

Kann man schon wenn überlegt dass man 2 jahre später die selbe leistung bekommt für gerade mal ca 60€ weniger und halt doppelt so viel RAM, den man wohl eh nie braucht weil die Karte vorher an ihre Grenzen kommt takttechnisch

Wie gesagt, die 970er war damals ein richtiges Schnäppchen. Keiner wusste am Anfang genau weshalb... bis dann die Tests kamen. Mach den Vergleich mal mit der normalen 980er (540 Euro !! 2014), dann hast du quasi die gleiche Leistung zum halben Preis.

Ich glaube übrigens nicht, dass die 1060er schneller als eine 970 wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ EXTREMs kommentar

Gegenargument => Total verblasen :D

Das OC in den Screens ist mit einer "günstig" Kühllösung entstanden.

Ich würde gerne wissen was dabei herauskommt wenn man eine AIO Wakü+Kraken G10 oder die nächste Accelero Extreme draufschraubt.
1,4? 1,45 ghz?
=> über GTX 980 bis Fury Leistung bei weniger Aufnahme
(DX12, Async Shader und Treiberpflege gar nicht einberechnet)

Würdet Ihr mir empfehlen die referenz 480 zurückzuschicken und auf customs zu warten? Die haben leider direkt verschickt als ich heute mittag bestellt habe.

KalliKopfnuss schrieb:
Würdet Ihr mir empfehlen die referenz 480 zurückzuschicken und auf customs zu warten? Die haben leider direkt verschickt als ich heute mittag bestellt habe.

Ich biete dir gerne meine 970er zum Tausch an.

Wenn du kalte Füsse bekommst, dann schick sie ungeöffnet wieder zurück -> mein Angebot meine ich ernst.

Lol, eine RX480 (Customs erst Recht) schlägt eine 970 in allen Belangen. Wenn du sie stornierst, wäre dann was genau die Alternative für dich?

KalliKopfnuss schrieb:

Musst du wissen wenn du mit der Leistung knapp unter der 980 zufrieden bist ist doch alles Ok, wenn du gerne OC betreibst dann warte auf Custom Karten, die werden aber eventuell den einen oder anderen Euro mehr kosten dafür dann aber auch mehr Leistung liefern.

@Cyrionxs

1350 MHz reicht ja schon um die Fury zu knacken, 1450 MHz ist dann auf höhe der Fury X oder sogar darüber (natürlich je nach Spiel, in Spielen die viel Speicherbandbreite benötigen hat die Fury natürlich immer einen Vorspruch da die HBM Bandbreite natürlich extrem ist).

gut ich verstehe auch nicht warum man so viel wind um diese karten macht, weis garnicht was es bringen sollte soeine zu kaufen da meine GTX980 von MSI sogar schneller als die 480 ist, vielleicht wegen den 8gb ram?
oder warum sollte man sowas kaufen?

Meine Fresse, die Karte ist nicht gedachte für R9 390 oder GTX 980 Besitzer!!!
Sondern eine Karte für Menschen die zb eine R9 380, R9 280, HD 7xxx, HD 6xxx oder schlechter besitzen und ein günstiges Upgrade suchen um auf Ihrem Full HD Monitor zu spielen.
die Karte ist der Nachfolger der R9 380 also der AMD Mittelklasse!

Später kommen dann noch RX 490 und Fury ect die dann auch Menschen mit höheren Ansprüchen ansprechen.

Fängt man normal nicht mit dem guten zeug an und bringt dann das abgespeckte?

Nein AMD hat sich dieses mal ganz klar dafür entschieden den Massenmarkt zu bedienen, mit der RX 480, RX 470 und RX 460, die wirklich schnellen High End Karten kommen erst später.
Das die Entscheidung genau richtig war kann man daran erkennen das von 15 Uhr bis jetzt allein Mindfactory über 450 Stück der 8GB Karten verkauft hat, von den 4 GB Karten wurden sogar noch mehr verkauft da diese innerhalb von 4 Stunden quasi überall ausverkauft waren.

@Audi: Zur Frage des TE hast du nicht vlt. auch etwas konstruktives beizutragen? Oder bist du hier nur zum trollen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben