RX 480. Kleinste Belastung sofort Absturz

Philipthenoob

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 Gb DDR3
  • Mainboard: …Gigabyte GA297 D3H
  • Netzteil: … 600 W Model NO: RS-600-ACAB-B1
  • Grafikkarte: …Radeon RX 480 4 Gb GPU
  • HDD / SSD: …500 gb SSD
Vor 3 Jahren lief das System perfekt. Ich zockte alles auf den höchsten Grafikeinstellungen. Irgendwann ging dann aber plötzlich nichts mehr. Bei jedem Spielstart von diversen Spielen stürzte der PC immer sofort ab. Ich gab einfach das zocken auf, jetzt habe ich schon einiges probiert um das System wieder zum laufen zu bekommen.
Ich habe:
Windows komplett neu installiert
Alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht
Dann Treiber wieder mit DDU komplett entfernt und wieder neu installiert im Safe mode und ohne Internet Verbindung.
Die Grafikkarte übertaktet und auch undervoltet.
Wenn der Gameadvisor auf Standard steht stürzt er sofort ab, auf eSports kann ich dann wenigstens 20 Sekunden Warzone zocken bis er abstürzt, aber selbst in den 20 Sekunden ist die Grafik super schlecht und alles hängt.

Ich weiß nicht wirklich weiter. Ich habe einen Furmark Test gemacht und erreichte einen Score von 4400 mit dem 1080er Programm. Bei dem Furmark Test scheint das System perfekt zu laufen aber wenn ich ein Spiel spielen will stürzt es sofort ab. Ich habe einen Screenshot von von GPU-Z im Anhang. Dort sieht man perfekt den Unterschied bei den Auslastungen vom Test im Gegensatz zu einem Spielstart mit folgendem Absturz des Spieles. Interessant ist dass bei dem Spiel die GPU nicht mal so heiß wurde wie bei dem Furmark Test.

Vielleicht kann ja jemand den Anhang richtig deuten. Ich wäre euch so dankbar. Ich bin am überlegen ob ich die Karte einfach verkaufe und mir eine andere hole. Ich habe leider keine Möglichkeit die Karte in einem anderen System davor zu testen auf die Schnelle.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Zeit, freue mich schon auf eure Meinungen :)
 

Anhänge

  • grafikkarte test.png
    grafikkarte test.png
    67,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Absturz aus? Crash to desktop, Bluescreen oder gleich komplett Strom weg?
Welches Netzteil hast du drinn (genaue Bezeichnung)?
 
BoardBricker schrieb:
Wie sieht der Absturz aus? Crash to desktop, Bluescreen oder gleich komplett Strom weg?
Welches Netzteil hast du drinn (genaue Bezeichnung)?
Das Bild bleibt stehen. Dann passiert 5-10 Sekunden gar nichts und dann bin ich wieder ganz normal auf meinem Desktop mit einer Fehlermeldung über ein Treibertimeout vom AMD Treiber
 
Powl_0 schrieb:
Soll heißen?



Welches Modell genau?
Schilder sind zum Beispiel unlesbar verpixelt und wenn ich die Karte übertakte hab ich sogar einen Grafikbug, dass immer wenn ich anvisiere blaue Lichtbogen aus der Waffe kommen sodass man nicht dass Ziel sieht.

Das Netzteil ist das : 600 Watt Model NO: RS-600-ACAB-B1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zunächst wäre die genaue Bezeichnung des Netzteiles wichtig, evtl ist ja ein Chinaböller drin welcher nach Jahren anfängt dein System zu beschädigen und deshalb ständig Abstürze unter Last bzw Lastwechseln geschehen.
Ergänzung ()

Cooler master..ja das Teil hat soweit ich das sehen kann keine einzige Schutzschaltung und leistet weniger als angegeben.

Die Sache mit den Grafikfehlern Tritt auch auf wenn du alles auf Max Hast? Wird die Karte zu warm? Falls nicht könntest du mal ein Bild machen, könnte sein dass der VRAM deiner Karte hinüber ist
 
Coolermaster, nicht doll, aber passabel. Ich denke, hier hat eher die Karte eine Macke, Du hast sicher jemanden, bei dem Du sie testen kannst, oder gar keine sozialen Kontakte? ;)
 
SANDTIGER schrieb:
nimm mal den Takt auf 1100 Mhz @ 900mV runter
Danke! Damit konnte ich jetzt Rocket League flüssig zocken ohne Probleme. Davor stürzte er nur beim Spielstart schon ab. Warzone packte er jetzt aber leider nur 5 Minuten, das ist aber jetzt schon mit Abstand das beste.
Ich werde die Karte mal bei nem Kumpel einbauen aber ich glaube die is einfach im Arsch
 
Zurück
Oben