RX 500XT oder 2070S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackpanther_

Banned
Moin, wie im Titel schon beschrieben; erzählt doch mal :-)
Mir gehts nicht um P/L.
Wenn ich aber mit der 5700XT die gleiche Leistung erhalte dann die. Ansonsten 2070S
Weiter gehts mir um die Treiber, NVIDIA soll ja hier stärker aufgestellt sein als AMD.

Auf die Meinungen bin ich gespannt.

lG

BP

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpanther_
Mal kurz : Meine 2070S ist um 10-15FPS "schneller" als die 5700XT von einem Freund.
Das seit Release.

Er hat oft Treiberprobleme, ich nicht.

So, genauso kurz und knapp, wie von dir :D

Zum Treiber : NVIDIA ist manchmal nicht besser als AMD, was die Treiber angeht.

Lese dir mal ein paar Reviews durch. Es geht ja nicht nur um 2070S VS 5700XT, sondern es geht ja auch um die Kartenhersteller, Kühlung, Leistung u. Lautstärke.

So pauschal kann man deine Frage also nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors, dB150 und Blackpanther_
Hier auf der Seite gibt es Benchmarks. ;)
Die 2070S ist schneller als ne 5700XT, nicht extrem schneller aber schneller.
Kostet aber meist ca 100-150 € mehr. Hat aber RTX einen besseren Encoder und DLSS.
Die 5700XT wiederum PCIe4.0 (Auf dem Papier ein neues geiles Feature) Image sharpening etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpanther_
Wer sagt, dass das was mit dem Treiber zu tun hat?
Abgesehen davon hatte ich auch mit NVIDIA-Treiber schon viel zu oft Probleme. Es vor einigen Monaten hat NVIDIA einen fehlerhaften ausgeliefert und den Hotfix dazu konnte man mit der Lupe suchen.

Bagama schrieb:
Die 5700XT wiederum PCIe4.0 (Auf dem Papier ein neues geiles Feature) Image sharpening etc.
1590141872365.png

😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hema1899
Das war so meine Vermutung, da es damit lief.
Also würde ich durch die 2070S nicht deutlich mehr Leistung erhalten in Relation zum Preis. Richtig verstanden?

@Blackpanther_: Wie viel Mehrleistung du erhälst, siehste doch in den Benchmarks.
Ob es dir das Wert ist, kannst einzig du allein entscheiden.
Es ist dein Geld und du musst mit der Entscheidung leben.

User XY ist es das nicht wert, anderen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpanther_ und Conqi
Blackpanther_ schrieb:
Mir gehts nicht um P/L.

Dann die 2070 Super, die ist nämlich schneller.

Silverangel schrieb:

Wobei ich da die Erfahrung gemacht habe, dass das Image Sharpening von AMD im Moment etwas besser funktioniert. Bei meinem Freund gab es mit seiner 2070 Super massive Probleme mit (ich glaube) Assassin's Creed Odyssey, wenn Image Sharpening an war. Bei meiner 5700 XT gar nichts in die Richtung.

So ist das mit den Treibern halt leider oft, jeder macht andere Erfahrungen. Zu Release stand es bei vielen um die 5700 XT schlecht, aber mittlerweile sieht das wohl deutlich besser aus und bei mir lief es eigentlich von Tag 1 an rund.

@Conqi: Wie das im jeweiligen Einzelspiel gegenübergestellt performed stell ich gar nicht zur Debatte. Mag vielleicht auch andere Titel geben wo die Nvidia-Lösung besser funktioniert. Hat sicher beides seine Vorzüge und Schwächen und wird noch weiter ausgebaut(verbessert). (In RDR2 bin ich durchaus zufrieden damit)
Vorhanden ist die Funktion bei Nvidia aber ebenfalls. Nur darum gings mir.

Blackpanther_ schrieb:
Mir gehts nicht um P/L.
Blackpanther_ schrieb:
Also würde ich durch die 2070S nicht deutlich mehr Leistung erhalten in Relation zum Preis.
Was denn nu?!
Ist das nun Thema oder nicht?
Ich habe mich wg. P/L für die 5700XT entschieden, da mir die 10% in WQHD (d.h. in meinen Spielen 5-10 FPS mehr) nicht wichtig waren.
Ist aber nicht die große reine allgemeingültige Wahrheit.

Prioritäten musst du setzen.

Informationen beschaffen, verarbeiten, entscheiden.

Ja ich meinte im allgemeinen. Wenn ich jetzt nur 5-10 FPS mehr bekomme dann wäre es Unsinn dafür 150-200€ mehr zu bezahlen. Wenn’s natürlich deutlich mehr wäre ich bereit wäre das zu investieren. Vielleicht was schwammig ausgedrückt

Blackpanther_ schrieb:
Ja ich meinte im allgemeinen.
Welch Worthülse...
Blackpanther_ schrieb:
Wenn ich jetzt nur 5-10 FPS mehr bekomme dann wäre es Unsinn dafür 150-200€ mehr zu bezahlen. Wenn’s natürlich deutlich mehr wäre ich bereit wäre das zu investieren.
Warum im Konjunktiv sprechen? Die Fakten liegen auf dem Tisch. Soviel FPS als auch Preis(e) sind bekannt.
Für den offenkundig unmündigen Bürger: Es ist genauso wie du sagst. 10% mehr FPS (in WQHD) und eine Preisdifferenz von ca. 400€ zu 550€, je nach Custom und Angebot.
Blackpanther_ schrieb:
Vielleicht was schwammig ausgedrückt
Das ist noch nett ausgedrückt.

Ich merke, hier im Forum muss man sich zu 100% korrekt ausdrücken. Sorry dass ich gefragt habe. Kommt nicht mehr vor.

Blackpanther_ schrieb:
Ja ich meinte im allgemeinen. Wenn ich jetzt nur 5-10 FPS mehr bekomme dann wäre es Unsinn dafür 150-200€ mehr zu bezahlen. Wenn’s natürlich deutlich mehr wäre ich bereit wäre das zu investieren.
Tja, und da kommt es wie immer aufs Anwendungsgebiet an.
160 statt 150 fps? Dürfte die wenigsten interessieren.

Aber was wenn die 5+ FPS dazu beitragen in nem Spiel dauerhaft oberhalb von 60 FPS zu bleiben? Für einige ist das Gold wert.
Deswegen sagte ich bereits: Du musst entscheiden ob es dir das wert ist oder nicht. (und/oder weitere Features)

Uns ist das total egal, womit du deinen Rechner betreibst.

Mehr Leistung kannste in weitere Bildverbesserer investieren, mehr Geld in der Tasche kannste in andere Dinge investieren.
Du jammerst, wenn die Leistung dir nicht ausreicht, oder freust dich über Geld das du für was anderes ausgeben kannst.

Willste das Budget für ne 2070S ausgeben, gibs aus.
Willst du das nicht, und/oder würde wehtun, tus nicht und kauf das wo es nicht wehtut. Simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Blackpanther_ und Dandelion
Blackpanther_ schrieb:
Okay, ja ich spiele FullHD. Hab keinen WQHD Monitor.
Bin so bei 200 FPS.
In FHD beträgt der Zuwachs abermals 10%.
Aha. Und was sagt uns das nun? (Also wenn ich bereits jetzt 200FPS hätte würde ich mich nicht großartig mit einem GPU-Upgrade beschäftigen... Aber wir wissen ja nicht um was es bei dir geht, was du spielst usw. :) )

Blackpanther_ schrieb:
Ja ich zocke Shooter, da gehts halt um jeden Frame :D
Bei Regionen von 200FPS+ kann ich dir nur nahelegen ein eventuelles CPU-Limit zu prüfen. Wenn die CPU jetzt in deinem Game in deinem Anwendungsfall und deinen Einstellungen max. 205FPS liefert verpufft die neue GPU.

Allgemein bei "Pro-Gamern", sprich High-FPS-Competitive-Shootern reduziert man ja eher die Grafiklast; sprich bleibt bei FHD und niedrigen Details.

Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben