RX 570 vs. RX 580

jonnysox

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer neuen GraKa, da meine bisherige RX 460 mit 2GB bei aktuellen Spielen (z.B. Warzone) "leicht" versagt.
Es geht mir nicht um High-End Gaming, sondern eher darum, dass man aktuelle Spiele zumindest bei normalen Settings ruckelfrei spielen kann.
Nach bisheriger Recherche würde ich zu einer RX 570 oder 580 mit 8GB VRAM tendieren - da Preis < 200€.

Nun meine Frage:
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 40€ zur 580 bzw. welche würdet ihr empfehlen (auch in Anbetracht der verschieden Anbieter: MSI, Sapphire, ...) ?
Passt eine der GraKas überhaupt zu meinem restlichen Setup?

CPU: AMD Athlon II X4 845
MB: ASRock FM2A68M-DG3+
RAM: 2 * 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400
NT: Corsair VS450

Danke schon mal ;)
 
Für ruckelfreie Spiele wird mit Sicherheit auch die CPU limitieren, sodass da mehr erneuert gehört.

Selbst ein Ryzen 3200G dürfte um einiges schneller sein, laut kurzer Recherche.
 
jonnysox schrieb:
Passt eine der GraKas überhaupt zu meinem restlichen Setup?
Nee, aus meiner Sicht gehört das restliche Setup ersetzt. AM4 mit Ryzen 3 1200 (12nm) oder Ryzen 5 1600 (12nm) wenns ganz günstig sein soll, neues Board und mindestens 8 GB DDR4-3200... Dann wirds auch was mit der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und kaputnik33
Da du auch noch RAM bräuchtest (2x4GB ist echt zu wenig), würde ich eine RX5500XT Mech OC für 199€ nehmen und dann schauen wie es läuft.

Ansonsten ist eine XFX RX570 GTS für 140€ das höchste der Gefühle was ich ausgeben würde für dein altes System.

So oder so
wirst du aber sicher auf ein neues System mit z.B. Ryzen 1600 AF (12nm) und günstiges B450 und 2x8GB RAM setzen müssen um die Karte auch irgendwann gut auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die RX 460 ist doch noch das modernste an dem ganzen Setup...

Ganz ehrlich: so wie der Rechner ist verkaufen und zusehen, ob man auf 450/500 € für eine moderne Plattform kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Falls es gebraucht sein daraf, sind derzeit auch einige RX580 im Umlauf. Über ein Upgrade des restlichen Systems kommst du aber in den nächsten Monaten/Jahren nicht herum.
 
jonnysox schrieb:
da meine bisherige RX 460 mit 2GB bei aktuellen Spielen (z.B. Warzone) "leicht" versagt.
wie schon geschrieben wurde dürfte da auch deine CPU versagen. 8GB RAM sind auch grenzwertig bzw zu wenig.

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 40€ zur 580
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. hast du mal nen blick in tests geworfen? die 580 ist ~15% schneller.
 
Folgende Probleme für warzone

1. Warzone läuft gerade mal so einigermaßen mit einen echten vierkerner
Du hast eine CPU mit 2 Kernen / 4 Threads die dazu auch noch eine katastrophale Single core Performance hat.

2. Cod warzone benötigt minimum 16GB RAM

3. Netzteil Könnte man auch mal tauschen


Also bleibt dir nix anderes übrig als neu kaufen
 
Markchen schrieb:
In die Kiste würde ich maximal eine RX570 von ebay einbauen. RAM ist eigentlich auch zuwenig.
Würde auch eine 570 nehmen und wenn diese nicht reicht kannst du ja auf ebay auch noch für wenig geld auf eine i5 2,3,4 generation upgraden
 
Zurück
Oben