Rx 5700 + Netzteil

SONicX

Lt. Junior Grade
Moin... In der aktuellen 900€ Zusammenstellung wird zur rx5700 ein 550w Netzteil empfohlen.

In den Spezifikationen zu der dort angegebenen graka steht aber dass min ein 750w Netzteil benötigt wird. Ebenso z.b bei der Red Dragon die min 650w verlangt.

Sind die angaben der Grakas zu Hoch, oder die Empfehlung zu niedrig?

die Angaben zu hoch, die Empfehlung ausreichend.

Und wenn die 750W empfehlen, dann sollten die auch Angaben zum Rest des Systems machen, was dann bis zu 750W saufen soll. Die kalkulieren halt viel hoeher, weil es auch Billig-Netzteile gibt, die nicht die nominelle Leistung erreichen.

Aber wenn es dich etwas beruhigen wuerde, kannst du natuelich auch 650W nehmen - notwendig waere es aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Die Angaben der Hersteller sind auf absolute Chinaböller bezogen. Solange du ein halbwegs ordentliches Netzteil besitzt, dessen Wattzahl über dem Maximalverbrauch des Systems liegt, sollte alles passen. Kurz: Das 550W-NT reicht voll und ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Nickel
Die Angaben der Grafikkarten sind in der Regel SEHR großzügig angegeben. Ein GUTES 550W Netzteil tut hier wunderbar seinen Dienst und reicht vollkommen in einem normal konzipiertem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
wirf doch mal nen blick in tests und schaue nach was ne 5700 so schluckt. ein gescheites 550W-NT reicht für die 900€-konfig mehr als locker.

Okay sowas in der Richtung dachte ich mir. Danke für die Info. :daumen:

shirkai schrieb:
Die Angaben der Grafikkarten sind in der Regel SEHR großzügig angegeben.
Die Angaben der Hersteller sind nicht sehr großzügig, sondern auf Sicherheit ausgelegt.
Irgendein billiges Netzteil und dann haben die ganz flott den Salat, dass die Karte nicht genug Saft erhält.

@Topic
~180W für die RX 5700, für die XT ~30W mehr.
Hinzu kommt der Prozessor als größere Komponente, da sagt die TDP aber schon länger nix mehr.
Ryzen 3000 65 Watt TDP88 Watt
Ryzen 3000 105 Watt TDP142 Watt
Dann noch bissel was an Komponenten drum herum, Achtung, die X570 Boards brauchen durch PCIe 4 etwas mehr Saft.

Damit sind auch die empfohlenen 550W schon sehr sicher.
Ich habe meinen ehem. Ryzen 5 2700X mit XFX RX 5700 XT und 32 GB RAM auf einem ASRock AB350M Pro4 mit einem Seasonic Fanless 400W stabil betreiben können. ;)

Zurück
Oben