RX 5700 XT kein Bild über DP

seppo1887

Newbie
Moin moin,

ich habe gestern meine RX 5700XT in meinen neuen Rechner eingebaut. Displayport eingesteckt, Windows und alle Treiber installiert.
Nachdem Neustart für die Treiber, bekam ich kein Bild mehr über DP. Ich bekomme nur noch Bild über HDMI.
Kabel habe ich schon ausgetauscht, brachte allerdings keinen Erfolg.

Vielen dank schonmal für die Ratschläge.

Grüße,

Sebastian

Bleibt das Bild generell dunkel oder nur wenn Windows gestartet wird?

Ist den sichergestellt das der DP Eingang am Monitor funktioniert, muß z.B. an meinen PC Monitor (zwei PC`s angeschloßen DP+HDMI) für DP und HDMI Eingang immer manuell am Montior umschalten.
Da Du ein anderes Kabel schon probiert hast, blieben noch die Möglichkeit den PC an einem anderen Monitor, TV mit DP Eingang gegenzutesten, ob dort die Funktion gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was für eine Karte war vorher drin?
nVidia ?
Treiber komplett via DDU entfernt, bevor Du die neuen installiert hast?

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zur verbauten Hardware ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schrauber
Guten Morgen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich gehe mal der Reihenfolge nach:

1: Es bleibt mit DP generell dunkel, auch wenn ich es im Betrieb wechsel.
2: Der Monitor wurde vorher,ca 2 Jahre täglich,von mir mit DP genutzt und vor dem Restart wegen der Treiber, hat er auch funktioniert. Ob ich einen anderen Monitor mit DP habe, muss ich gleich mal schauen.
3. Vorher war eine GTX 1070ti drin. Treiber entfernen war aber nicht nötig, da ich einen komplett neuen Rechner gebaut habe, mit jungfreulicher SSD drin. Die alte SSD werkelt nu in einem anderen Rechner.
Signatur mit Hardware wollte ich erstellen, soll aber erst nach 10 Posts gehen.
Aorus X570 Pro Wifi MB
Ryzen 7 3700X mit ausgeschaltetem Turbo (fixiert auf 3600MHz)
32GB corsair Ram XMP-Profil an auf 3200.
1TB Crusial P1 SSD (NVME)
BE QUIT! SFX 600W NT (Gold)
XFX 5700XT Thicc 3 Ultra
Dark Rock 4 Pro Kühler.

So Rechner komplett neu aufgesetzt. HDMI funktioniert weiterhin Problemlos. DP wieder ohne Funktion

Wenn auch im Bios bzw. abgesicherten Modus alles dunkel bleibt gibt es noch die Möglichkeiten:
  • anderes Kabel testen bzw andere DP-Ports (müsste ja 3 davon haben)
  • Karte in einem anderen PC probieren
  • Karte defekt und austauschen lassen

Kabel sowie Ports schon alle durchgetauscht. Ins BIOS komme ich ja nicht rein, da alles dunkel ist. In einem anderen PC kann ich nochmal probieren. Ich finde es nur so komisch das es vor der Installation funktioniert hat und quasi nur mit Treiber nicht funktioniert. Habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert.

Die Treiber greifen ja erst ab Windows Systemstart, aber es scheint ja kein Signal am Port mehr anzuliegen. Vielleicht auch mal anderen Monitor testen, nur um alles auszuschließen.

Schande über mein Haupt. Biosupdate hat geholfen. Läuft jetzt auch über DP. Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben