RX 5700 XT konstant bei 60 - 70 Grad, normal?

Hi Sara,

Wenn der Takt konstant bei 1742 steht, denke ich das ein Programm im Hintergrund mit deiner Grafikkarte Arbeitet vermutlich ein Virus etc. der mit deiner Grafikkarte Bitcoins schürft. Du kannst es ja mal mit den üblichen Virus, Malware Programmen versuchen zu entfernen. Ansonsten mit Tron, aber da solltest du dich vorher informieren, da es etwas Komplexer ist und auch etwas tiefer ins System eingreift.
 
Auf deinen letzten Screenshots ist nichts zu erkennen, die sind viel zu klein.

Meine Vega 56 chillt gerade stabil bei rund 30°C, 2 Monitore, davon einer mit 144hz, PC idlet seit 2 Stunden dank Homeoffice vor sich hin. Mein Lüfter dreht aber 700 rpm, quasi unhörbar. Stromverbrauch 3-5W.

Setz mal die Einstellungen unter Leistung -> Konfiguration zurück (Kringelpfeil rechts oben) bzw. stelle sicher, dass kein OC aktiviert ist. Und bitte Screenshots in nativer Auflösung.

Und sicherheitshalber mal Malwarebytes Adwcleaner einen Scandurchlauf durchführen lassen.
 
Hi Sara,

ich sehe gerade das die 1742 Takt auf den VRAM bezogen sind nicht auf den GPU Takt, dann ist es eher doch kein Virus etc.. Dabei würde meiner Erfahrung nach der GPU Takt steigen.
 
TheManneken schrieb:
Und bitte Screenshots in nativer Auflösung.
Heisst? :/


TheManneken schrieb:
Und sicherheitshalber mal Malwarebytes Adwcleaner einen Scandurchlauf durchführen lassen.
Mach ich gleich.! (@Rob78 )

P.S. Hab die Einstellungen mal zurückgesetzt. Meine Lüfter drehen jetzt 0 RPM & die GPU erwärmt sich leicht von 40 - jetzt 47 Grad.

Edit: Nach knapp 2h ist sie jetzt bei 60Grad & die Lüfter drehen immernoch nicht.
@Rob78 @djducky @TheManneken
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Screenshots, auf denen man was erkennen kann. Die letzten beiden sind winzig klein. "native Auflösung" d.h. so wie dargestellt bzw. pixelgenau
 
Die 1742 Mhz Speichertakt im Idle sind weder ein Treiberbug noch ein Virus / Malware. Die entstehen durch die Monitorwahl. Ab einer gewissen Pixelmenge / Sekunde (Auflösung x Refreshrate) takten die Karten nicht mehr vollständig runter. Schon meine R9 290 zeigte dieses Verhalten ebenso wie die aktuellen 6000er Karten und alle Nvidia Karten. Der Punkt ab wann dieses Verhalten auftritt variiert je nach Modell.
 
Kann man ja ganz einfach testen, indem man den großen Monitor mal beiseite lässt. Weiß jetzt nicht, ob man den nur ausschalten oder auch abklemmen muss.
 
Sorgen musst du dir nur wegen deiner Stromrechnung machen. Dein Verbrauch ist auf über 30Watt gestiegen im Idle und das läppert sich übers Jahr.
meine 5700 verbraucht 5-8 Watt durch CRU. Wurde aber schon verlinkt und angesprochen.
 
Mounti64 schrieb:
Wurde aber schon verlinkt und angesprochen.
haha ja oke, danke dir ebenfalls für deinen Beitrag!

CRU werde ich gleich installieren, scheint sehr hilfreich zu sein.
Ergänzung ()

@Mounti64 hab das CRU ausgeführt, jedoch frisst meine GPU immernoch 30W
{572E1C30-B857-41B5-9541-B9DD34425593}.png
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die die genaue Vorgehensweise mit dieser Berechnung nicht erklären. bei meinem Dell hat es auch nicht funktioniert. Versuche doch erstmal dein Moni auf 60Hz zu stellen in Windows und überprüfe dann ob die Karte dann immer noch viel Strom verbraucht. Wenn nicht dann weißt du erstmal woran es liegt.
 
Mounti64 schrieb:
Versuche doch erstmal dein Moni auf 60Hz zu stellen in Windows und überprüfe dann ob die Karte dann immer noch viel Strom verbraucht.
Also einfach rechtsklick auf den Desktop > Anzeigeeinstellungen > (und dann den 60Hz Monitor als Hauptmonitor verwenden?)
 
habe gerade gesehen das du zwei dran hast. Ich glaube dann musst den 144Hz Moni auch auf 60 stellen. Wenn du bei unterschiedlich laufen hast wird der Takt nicht runter gehen. Da wirst du wahrscheinlich damit leben müssen. Vielleicht können dir andere noch etwas genauer dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sara9090
Ja,habe ich in deinem anderen Thema gelesen. Haben dir ja auch die anderen geantwortet das es bei zwei Monitoren wahrscheinlich auch nicht anders gehen wird.
 
Ist aber eigentlich schon seltsam. Ich habe einen WQHD 165hz und einen Full HD 60hz Monitor angeschlossen und meine GPU geht im Idle trotzdem brav auf 139MHz Core/405MHz Memory runter mit ca. 15W Verbrauch.
 
@Gsonz Mit einer 5700XT? Wie gesagt jedes GPU Modell ist da unterschiedlich.

Bei mir reicht es aus den WQHD Monitor von 144 auf 120 Hz zu stellen (1920 x 1200 @ 60Hz kann bleiben).
 
Die Auslastung des VRAMs ist an der Stelle irrelevant. Ich hatte aber Recht, dass der VRAM nicht runtertaktet. Im Idle sollte dieser bei 200 MHZ liegen. Dazu bitte von mir weiter oben verlinkten Thread anschauen.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Die 1742 Mhz Speichertakt im Idle sind weder ein Treiberbug noch ein Virus / Malware. Die entstehen durch die Monitorwahl. Ab einer gewissen Pixelmenge / Sekunde (Auflösung x Refreshrate) takten die Karten nicht mehr vollständig runter. Schon meine R9 290 zeigte dieses Verhalten ebenso wie die aktuellen 6000er Karten und alle Nvidia Karten. Der Punkt ab wann dieses Verhalten auftritt variiert je nach Modell.
Leider falsch. Es IST ein Bug. Bei mir trat das Problem erst seit Treiberversion 20.11.1 auf. Zuvor lief mit gleichem Screen alles wie es sollte. AMD hat hier offenbar Probleme die Blankinglines diverser Monitore korrekt zu erkennen so das man mit CRU nachhelfen muss. Siehe dazu bitte auch den oben von mir verlinkten Thread.

Bedauerlicherweise erkennt AMD diesen Bug nicht an und zieht ihn, seit November wieder in gravierenderer Form, gnadenlos durch. Ein manuelles Einstellen der Blanking Lines mit Hilfe von CRU löst ja das Problem. Das ist klar ein Treiberbug. Es ist schlicht bedauerlich, dass man da als Kunde mit Drittanbieter Tools nachhelfen muss wissend, dass es ja, z.b. in meinem Fall, von Dezember 2019 bis November 2020 korrekt lief.

Edit: Bitte diesen Thread zum Thema beachten.

https://www.computerbase.de/forum/t...sung-mittels-cru.1986961/page-2#post-25007685
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben