[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Du kannst es mal mit 120 und 60Hz testen.
 
Beim Aufwecken ausm Standby wacht der Monitor nicht mit auf (AOC Q3279VWF).
Habe es nun mit 53 statt 54 am laufen und beobachte weiter.
 
so, ich hab es jetzt nochmal mit 120hz und 60hz probiert, aber es ändert leider gar nichts. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die Blanklines anpasse, ändern sich auch die total lines. Ist das bei euch auch so?
60hz_120hz.jpg
 
Murd0c1312 schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die Blanklines anpasse, ändern sich auch die total lines. Ist das bei euch auch so?
Kommt wohl daher, dass die blank lines angefügt werden, daher ist die Summe höher.
Dadurch passt die Formel nicht so 100%, man müsste ja die total lines vom Ergebnis bereits kennen. Müsste man nochmal scharf nachdenken, ob sich das abbilden lässt. Beim Formelumstellen bin ich da nicht hingekommen.
Zu programmieren wäre das ganz einfach, könnte man eine Mini-Webseite für machen, oder eine (kostenlos zu betreibende) Azure Function :D
 
Ich hab leider auch das Problem. Hinzu kommt noch ein DVI BENQ XL2411z die totale Pixel Clockrate darf theoretisch nicht über 330MHz gehen, bei DUAL DVI (Hab noch nen CLUB 3D aktiv Adapter zwischen) bei mir geht der Monitor nur bei max 325MHz an.
Ich hab folgende Formel benutzt:
1607510716349.png

+
1607510730432.png


Musste bei mir die Desktop Hz Anzahl auf 122 stellen, da ich es es aufgrund der Pixelclock-Rate nicht höher einstellen konnte.
Aber halb so wild, sobald ein Spiel startet geht es wieder auf 144Hz und alles ist gut.

Naja, schade das man so basteln muss. Ich schieb es bei mir auf den alten BENQ und DVI.
Der neu angepeilte Monitor ist noch nicht verfügbar und die Alternative ausverkauft^^
Beste Grüße ich hoffe es hilft ein wenig
 
Mein Monitor wacht nicht mehr aus dem Standby auf, egal wie ich es einstelle. Ich muss den DP Stecker in einen anderen Slot der Karte stecken um wieder etwas angezeigt zu bekommen.

Werde wohl auf den CVT Workaround im AMD Treiber zurückgreifen müssen, da hatte ich das Problem nicht. :(
 
Ich hab jetzt mehrere Einstellungsmöglichkeiten durch. Leider für mich keine Hilfe. Evtl hängt es mit den Monitoren zusammen
 
Ich habe im Startpost ganz unten eine verbesserte Formel hinterlegt, die hoffentlich die Fälle reduziert, in denen ihr nochmal ein paar Linien nachsteuern müsst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, coxon und _Cassini_
Musste notgedrungen auch auf 20.12.1 updaten (CP2077), und mein VRAM lief seit dem durchgehend auf 100% und das bei einem 2560*1080 75Hz Monitor. Dank deines Tutorial im Idle 200Mhz wieder und 20 Watt Storm gespart lt. der Formel Blanktime 39, funktioniert hat es aber erst ab 42 bei mir.

Vielen Dank !
 
@ChuChuRocket Cool!
Hast du die einfache oder die neue Formel verwendet? Welche Werte hast du eingetragen?
Vielleicht sind im Schnitt doch ein wenig mehr als 460 Mikrosekunden nötig?!
 
Hab's mit deiner neuen Formel berechnet (75 - 1080) eingegeben = 38,591 im Tool es dann mit 39 probiert führte nicht zum Erfolg, 40 passierte auch nichts, 45 ging sofort anschließend in 1er Schritten runter auf die funktionierende 42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
Ich habe mit meinem Korea-Monitor (WQHD@60Hz) keinen Erfolg. Der hängt über einen DP-DVI-Adapter an einer 5700 XT. Blank Time laut CRU liegt bei 41, was auch die Excel ausrechnet. Egal was eingebe, von 40 bis 60 verschiedene Werte getestet, der Speicher bleibt bei rund 1750 MHz kleben. Und nu? :/

Wenn ich den Monitor abklemme und stattdessen den Fernseher (Full-HD@60Hz) per HDMI anschließe, hab ich sofort nur 200 MHz auf dem Speicher. GPU an sich ist also in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erlaubt, diesen Thread mal in den AMD Support Foren zu hinterlegen.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Wenn ich den Monitor abklemme und stattdessen den Fernseher (Full-HD@60Hz) per HDMI anschließe, hab ich sofort nur 200 MHz auf dem Speicher. GPU an sich ist also in Ordnung.
Bitte bedenken, dass Windows für Single Monitor und Multi Monitor zwei separate Settings hat. Wenn Du erweiterst solltest Du die Refresh Rate für beide Monitore checken und ggf. korrekte einstellen. Ist Single Monitor z.b. auf 75 hz gestellt und man erweitert auf einen 60 hz Monitor, wird der Haupt Screen auch erstmal auf 60 hz geschaltet solange man diesen im erweiterten Modus nicht wieder auf 75 hz stellt.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi5
Ich schreibe doch extra "stattdessen", damit klar wird, dass ich bewusst das Thema Multi-Monitor umgehe.

Und nein, es können sowohl der Monitor als auch der Fernseher nur 60 Hz.

(Ich habe noch zusätzlich einen alten 17-Zöller an der Intel Grafik hängen. Das hat auf die Radeon aber keinerlei Einfluss, wie die Gegenprobe mit dem Fernseher bestätigt.)
 
Das wäre nett - der Post wurde von mir dort eröffnet.

Danke fürs Verlinken.
 
Ich habe meinen 165hz WQHD Monitor in Windows auf 120hz gestellt und der VRAM taktet runter. In den Spielen kann ich ja 165hz einstellen. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Evtl. die FreeSync Range? Graka ist eine 6800XT.
 
Nun, Du hast den Nachteil, dass Du den Modus "Rahmenloses Fenster" oder Boarderless Window nicht nutzen kannst mit voller Refresh Rate. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn Du zwei Monitore betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burns584
Ok, dann sollte ich keine Probleme haben. Ich habe nur einen Bildschirm und zocke nur im Vollbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Zurück
Oben