RX 5700 xt lässt pc abstürzen

KingArthur33

Newbie
Hallo allerseits.
Ich habe mir eine Rx 5700 xt von ASUS gekauft und sie sofort in mein Pc eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem das einige Spiele die ich spiele (Escape from Tarkov, Modern wafare, PUBG) den Pc anscheinend überlasten und nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Es passiert wenn ich 5-10 minuten im Spiel drin bin. Ich hab auch versucht die Einstellungen zu verringern, aber ich meine wenn ich eine 400 Euro GPU habe darf doch sowas nicht passieren.

Was soll ich machen ?
Und was empfehlt ihr mir in meinen Rechner noch einzubauen um solche Problem zu vermeiden?

Mein PC:
I5-6600 (noch)
RX 5700xt
2*8Gb DDR3 RAM
Thermaltake Berlin PC Netzteil 630 W ATX 80PLUS® Bronze
Asus H-170 Plus D3 Mainboard
2 * 500Gb Samsung SSD
Bequiet Pure Rock CPU kühler
Alles im Chieftec Scorpion 2 verbaut

Ich danke schon mal für die antworten

Netzteil tauschen. Thermaltake ist nicht gerade für hochwertige Netzteile bekannt und eine 5700xt hat höhere Anforderungen als rein die Watt.
mfg

KingArthur33 schrieb:
Thermaltake Berlin PC Netzteil 630 W ATX 80PLUS® Bronze
Ich vermute , dass dein Netzteil hier abschaltet bzw. nicht gut genug ist.
Ich glaube nicht, dass die Schuld an der Karte zu suchen ist, sonst wären alle Foren voll davon.

Zwei Kabel nehmen zur Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    52,3 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
KingArthur33 schrieb:
Ich habe mir eine Rx 5700 xt von ASUS gekauft
welche?

aber ich meine wenn ich eine 400 Euro GPU habe darf doch sowas nicht passieren.
dann darf man sich auf jeden fall mal ein gescheites NT kaufen, z.b. ein Formula Gold oder Focus GX 550W. das Berlin ist alt und taugt wenig.

nitech schrieb:
Thermaltake ist nicht gerade für hochwertige Netzteile bekannt
Thermaltake hat auch gute geräte im sortiment. es gibt keine guten marken.

Es könnte natürlich am Netzteil liegen....das auf jeden Fall einmal testen.
Ich musste jedoch auch schmerzlich erfahren, dass die 5700XT noch immer teilweise Blackscreens verursacht.
Es ist angeblich schon deutlich besser geworden...aber es steht selbst in den Drive Release Notes dass es noch vorkommen kann.
Va. die Asus Karte tendiert aber auch dazu sehr heiss zu werden..kannst du mal die Temps checken?
Ansonsten kann es sein dass du einfach mit der aktuellen Sys Konfig Pech hast...war bei mir so....dann entweder auf Treiber Verbesserungen warten oder Karte umtauschen :-(

lg

Ich tippe auf PSU. 45A single rail würden bei einer neuen PSU zwar reichen, aber ripple und noise reichlich mau, Effizienz schon damals so la la.
Rockstar85 schrieb:
Eigentlich nicht so schlecht das NT.
Jo, damals. Heute ist es 7 Jahre alt und nicht mehr state of the art.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeko1989, Rockstar85 und Xechon
nikomilchmann schrieb:
Ich musste jedoch auch schmerzlich erfahren, dass die 5700XT noch immer teilweise Blackscreens verursacht.
Es ist angeblich schon deutlich besser geworden...

Es gibt weit mehr Nutzer der AMD RX5000 Series Karten die keine Probleme haben,
auch keine Blackscreens.

Als einfache gegen test mal die Karte im energiesparmodus setzten. Bleibt der Fehler weg oder die Zeit des Sturz verlängert sich dann kannst vom Netzteil ausgehen.

@Nickel absolut:
dem widerspreche ich ja auch nicht..gehe auch davon aus dass es meistens funktioniert. Manchmal jedoch nicht...und wenn es sogar in den Release Notes erwähnt wird...bzw. die AMD Support Foren selbst mit dem Thema befüllt sind, dann sollte man es zumindest nicht ausschließen.
Ich hab bei meiner wirklich alles versucht...wollte bei mir einfach nicht die Karte ..mit genau diesen Symptomen

Ich beobachte das auch in anderen Foren was ich schrieb #11 ,
z.B. Guru3D. Da sind in der Tat nicht selten welche, gleiche Karte, gleicher Treiber,
nur die einen haben diese Probleme, die anderen und das ist die Mehrheit,
haben solche Probleme überhaupt nicht. Es kommt hier wohl ganz klar auch auf das
System an in welchem die Karte steckt - Mainboard (Bios), Netzteil ..

@Nickel deckt sich auch mit meinem Foren-Recherchen
aber genau das macht es vermutlich so komplex zu fixen

Daweil warte ich einfach entspannt auf Big Navi ;-)

Ein BIOS Update könnte auch helfen ;) Würde erstmal das versuchen und wenn es nicht hilft, tippe ich auch aufs Netzteil.

nikomilchmann schrieb:
@Nickel deckt sich auch mit meinem Foren-Recherchen
aber genau das macht es vermutlich so komplex zu fixen
Schau mal in die Nvidia Foren, die Jungs haben auch ihre Probleme,
und Blackscreens gibts es auch bei denen ;)

bitte die Frage nach dem genauen Modell der Asus 5700XT beantworten denn Asus hat bei vielen Modellen reichlich Schrott verkauft.

Zurück
Oben