RX 5700 (XT) und Chrome Blackscreens (Tipps)

Hans665

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
70
Nabend zusammen.

Vielleicht hilft der Tipp dem Einen oder Anderen.

Bis Heute hatte ich das Problem, dass in Chrome nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt wurde, wenn ich diverse Seiten mit Videos besucht habe. Nicht immer und nur bei bestimmten Videos. Zu erst hatte ich den Adrenaline 20.2.1 in Verdacht. Zeitgleich habe ich aber auch Chrome auf 80 upgedatet. Stellte sich heraus, dass Google wohl im Browser ein paar Änderungen an der Hardwarebeschleunigung vorgenommen hat, denn selbst Treiberdowngrades brachten nichts.

Zum Glück war ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Es gibt also nun drei Tipps um dies zu beheben. Der erste ist Chrome Downgrade auf eine Version unter 80. Leider nicht praktikabel. Der zweite ist die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung in Chrome. Rate ich aber von ab, da alles an Beschleunigung deaktiviert wird. Führt gerne mal zu Soundartefakten wenn Chrome aktiv ist und zeitgleich etwas mit Musik oder Videos gespielt wird. Der dritte und für mich beste Tipp: im Browser chrome://flags aufrufen und unter dem Punkt "Choose ANGLE graphics backend" alles außer d3d11 auszuwählen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der d3d9 Option gemacht da am stabilsten. So ist die Beschleunigung weiterhin aktiv und man kann, wenn es behoben ist, wieder zurück auf die dx11 API wechseln.

Natürlich gibt es auch Tipp 4: anderen Browser nutzen.

Hoffe es hilft ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Shadow86
auf welchen seiten passiert das?
(konnte ich mit meiner 5700xt noch nicht feststellen)
 
Bei mir bevorzugt auf 9gag und auf Youtube. Bin aber nicht der Einzige, da das AMD Forum mit einigen Leuten der gleichen Problematik zu tun hat. Ist im Chrome Bugtracker gelistet seit dem 6. oder 7.2. und wird hoffentlich in den nächsten Chrome Releases gefixt.
 
ich glaube das problem liegt nicht an chrome, sondern an amd. habe ein ähnliches problem mit ner rx590 und firefox und dem chromiumbasierten opera erlebt.

generell scheint amd momentan probleme mit treiberabstürzen zu haben.
 
Mickey Cohen schrieb:
ich glaube das problem liegt nicht an chrome, sondern an amd. habe ein ähnliches problem mit ner rx590 und firefox und dem chromiumbasierten opera erlebt.

generell scheint amd momentan probleme mit treiberabstürzen zu haben.
In diesem Fall lag es aber tatsächlich an Chrome, da es unabhängig von der Treiber Version war. Ist übrigens seit dem letzten Chrome Release wieder gefixt.
 
naja was man so hört hat amd mit mehreren treibern probleme, also das alleine sagt noch nichts aus, aber wenns mit nem chrome release gefixt wurde, dann will ich dir glauben ;)
 
Mickey Cohen schrieb:
naja was man so hört hat amd mit mehreren treibern probleme, also das alleine sagt noch nichts aus, aber wenns mit nem chrome release gefixt wurde, dann will ich dir glauben ;)
Über Treiberprobleme seitens AMD wurden schon Kriege geführt und sind auch weiterhin ein Thema das die Gemüter erregt. Wollte hier nur mal auf einen Fall hinweisen, in welchem der Treiber ausnahmsweise mal nicht schuld war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben