RX 5700XT auf Ryzen 7 1700

Allygxtxr

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
23
Moin,
Ich plane mir für 2020 ne neue Karte zuzulegen und für mich sieht die RX 5700XT echt super aus weil sie von der Leistung her das bringt, was ich auch brauche und der Preis auch für mich realistisch ist.
Auch wurde mir oftmals diese Karte empfohlen, von daher.^^
Jetzt hat mir einer gesagt, dass meine aktuelle CPU(Ryzen 7 1700) ein Flaschenhals für die Karte wäre, weil sie nun zwei Generationen alt ist.
Ich bin kein Experte, deswegen frage ich mal hier nach, ob dies nun stimmt oder ob ich mir keine Sorgen drum machen soll und sie mir zulegen soll. (Die CPU ist ja schon relativ bald 3 Jahre alt)
 
Hier gilt, deine "Generische" Frage benötigt einige Details z.b. was Spielst du welche Auflösung, welche Details und welche FPS Raten erwartest du dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hi,

als ersters sollten wir erfahren was mit dem Rechner gemacht wird.
 
Klar kann das der Flaschenhals sein, je nach Game.
Aber willst Du Dir lieber eine neue GraKa kaufen die dann der Flaschenhals ist?
Lieber zu gegebener Zeit Prozessor/Mainboard/RAM tauschen wenn die GraKa genau das ist was Du jetzt willst.
 
Am Besten kommst Du wieder, wenn Du Kaufen möchtest und schilderst genau deine restliche Hardware sowie was Du damit machen möchtest...ansonsten kann Dir hier nur schwer geholfen werden...
 
Allygxtxr schrieb:
Jetzt hat mir einer gesagt, dass meine aktuelle CPU(Ryzen 7 1700) ein Flaschenhals für die Karte wäre, weil sie nun zwei Generationen alt ist.

Einer hat dir BS erzählt bzw. keine Ahnung von dieser Materie ;-) Ansonsten teil uns bitte mit was du so zockst und in welcher Auflösung.
 
Allygxtxr schrieb:
Jetzt hat mir einer gesagt, dass meine aktuelle CPU(Ryzen 7 1700) ein Flaschenhals für die Karte wäre, weil sie nun zwei Generationen alt ist.
Ich bin kein Experte, deswegen frage ich mal hier nach, ob dies nun stimmt oder ob ich mir keine Sorgen drum machen soll und sie mir zulegen soll. (Die CPU ist ja schon relativ bald 3 Jahre alt)
300px-Perhaps.jpg

Wie sollen wir denn wissen was du für Software/Spiele nutzt, wenn du es uns nicht erzählen willst ;-) ?
 
Sorry, dass dies zu unkonkret ist, mein Fehler!!
Mit meinem PC zocke ich Spiele wie The Witcher 3, Destiny 2 und im Frühjahr dann auch Cyberpunk!
Mein Ziel ist es in 2560 x 1440 p mit mindestens 60 fps zu spielen(mein Monitor ist ein hp 27xq 144hz), daher wurde mir diese Karte auch empfohlen, auch die Benchmarks überzeugen mich.
 
4K ist normalerweise meist nur Grafikkarten limitierend zumindest in den diversen Benchmarks sind die FPS Unterschiede recht klein jehöher die Auflösung wird.
 
Allygxtxr schrieb:
für mich sieht die RX 5700XT echt super aus
Und ich dachte nur Nvidia hat Super Grafikkarten ...

Erstens gibts deine Frage täglich, zweitens kaufst du 2020 einfach einen Ryzen 5 4600, der hoffentlich im Zuge eines BIOS-Updates auf deine vorhandene Landschaft passt.
 
Dann würde ich dir vorschlagen eine 5700(XT) zu kaufen, sobald du deine gewünschten FPS nicht mehr erreichst (schreibst ja selbst, dass du erst 2020 kaufen willst, was ja noch mindestens 1,5 Monate hin ist). Wenn du damit ins CPU Limit läufst, kannst du ja immer noch die Details hochschrauben ;-)
 
Ich habe letztens auf eine 5700 XT geupgraded und betreibe diese mit einem Ryzen 1700. Bei Witcher 3 kriege ich lockere 100fps hin. Alles auf Ultra (hairworks Zeugs aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
dinkelmehl schrieb:
Ich habe letztens auf eine 5700 XT geupgraded und betreibe diese mit einem Ryzen 1700. Bei Witcher 3 kriege ich lockere 100fps hin. Alles auf Ultra (hairworks Zeugs aus)
Vielen Dank! 100 FPS hört ja mal saftig an^^ Spielst du es auf Full HD oder QHD?
Grüße
 
Du kannst dir deine Frage auch ganz einfach selber beantworten: Stell bei den fraglichen Spielen die Einstellungen runter und schau wie viele fps du dann hast. Jetzt weißt du was deine CPU liefern kann. Weniger werden es auch mit einer stärkeren Grafikkarte nicht. Reicht dir das brauchst du keine neue CPU.
 
the_ButcheR schrieb:
Du kannst dir deine Frage auch ganz einfach selber beantworten: Stell bei den fraglichen Spielen die Einstellungen runter und schau wie viele fps du dann hast. Jetzt weißt du was deine CPU liefern kann. Weniger werden es auch mit einer stärkeren Grafikkarte nicht. Reicht dir das brauchst du keine neue CPU.
Wenn ich es richtig verstehe: Ich sehe dann also die Frames, die meine CPU liefern kann. Wenn ich also die neue Karte drauflege(die definitv besser/stärker als meine 1050 ti ist^^), dann können es nur mehr Frames werden(bzw. bessere Auflösung mit dazu)? Tut mir Leid wenn ich so damit nerve ':)
 
@Allygxtxr:
lies dir die in #9 verlinkte anleitung durch. da wird alles ganz genau erklärt.

und nein, man darf eben nicht alle settings runterdrehen @the_ButcheR, damit bescheisst man sich nur selbst.
 
Zurück
Oben