RX 5700XT auf Ryzen 7 1700

@Allygxtxr

offtopic

Laut deiner Signatur hast du 1x 16GB DDR4-2400MHz verbaut. Also kein Dual Channel und dann auch nur 2400MHz

Damit bremst du deine CPU EXTREM aus und verlierst massig Leistung. Der Ryzen 1700 ist ohnehin nun keine wirkliche Gaming Kanone und mit deinen RAM wird der Ryzen deine Grafikkarte noch mehr ausbremsen. Das wird dir vermutlich mit deiner GTX 1050 Ti nicht besonders aufgefallen sein

Das wollte ich nur mal erwähnt haben.
 
Zappi schrieb:
@Allygxtxr

offtopic

Laut deiner Signatur hast du 1x 16GB DDR4-2400MHz verbaut. Also kein Dual Channel und dann auch nur 2400MHz

Damit bremst du deine CPU EXTREM aus und verlierst massig Leistung. Der Ryzen 1700 ist ohnehin nun keine wirkliche Gaming Kanone und mit deinen RAM wird der Ryzen deine Grafikkarte noch mehr ausbremsen. Das wird dir vermutlich mit deiner GTX 1050 Ti nicht besonders aufgefallen sein

Das wollte ich nur mal erwähnt haben.
Stimmt, den RAM würde ich definitiv erneuern. Und bei einer RX 5700(XT) würde ich definitiv auch noch das 400W-Low-End-NT tauschen, vorzugsweise durch ein BeQuiet Pure Power 11 mit 600W oder, wenn mehr Budget da ist, ein Straight Power mit 550W.
 
@Blackwidow23 @Zappi
Dies ist mir bewusst! :D
Habe meinen Pc damals zur schlimmsten Zeit zusammengestellt(Preis-Leistungstechnisch her), die es überhaupt gab. Habe für diesen Ram nämlich so viel bezahlt wie wenn ich 32 GB 3200 Mhz heute kriegen würde. Autsch!
Nach und nach rüste ich aber auch mein System auf, angefangen bei der Karte zeitgleich mit einem neuen Netzteil und danach ein neuer Ram. Und je nachdem was die Zeit und Technik mit sich bringt, kann man ja schauen was sich ergibt^^.
Aber ich kann euch voll und ganz verstehen, dieses System ist eine eindeutige Katastrophe.
Ergänzung ()

Allygxtxr schrieb:
@Blackwidow23 @Zappi
Dies ist mir bewusst! :D
Habe meinen Pc damals zur schlimmsten Zeit zusammengestellt(Preis-Leistungstechnisch her), die es überhaupt gab. Habe für diesen Ram nämlich so viel bezahlt wie wenn ich 32 GB 3200 Mhz heute kriegen würde. Autsch!
Nach und nach rüste ich aber auch mein System auf, angefangen bei der Karte zeitgleich mit einem neuen Netzteil und danach ein neuer Ram. Und je nachdem was die Zeit und Technik mit sich bringt, kann man ja schauen was sich ergibt^^.
Aber ich kann euch voll und ganz verstehen, dieses System ist eine eindeutige Katastrophe.
Wobei ich aber noch dranhängen kann, dass ich diese CPU für Video-Editing gewählt habe(wofür sie ja gemacht wurde).
Da habe ich eben bei der GraKa gespart.
Mittlerweile hat sich das aber so umgekrempelt, dass ich mittlerweile fast nur zocke und kaum mehr Video-Editing betreibe.
Ist bei mir echt in allen Ecken schiefgelaufen. Aber hey, solange Einsicht da ist und alles funktioniert, gibts nur grünes Licht in die Zukunft.
Tatslächlich wusste ich es gar nicht, dass der Ram meine CPU so sehr bremst, oder besser gesagt so enorm.
Aber nochmals danke für die Anmerkungen!
 
@Allygxtxr Naja, eine Katastrophe ist jetzt was anderes. Aber der R7 bietet ja zum Glück noch Aufrüstmöglichkeiten, und wenn du ihn noch etwas OCst, sollte sich da nix fehlen.
 
Allygxtxr schrieb:
Tatslächlich wusste ich es gar nicht, dass der Ram meine CPU so sehr bremst, oder besser gesagt so enorm.
Aber nochmals danke für die Anmerkungen!

Am besten direkt 2x 8GB DDR4-3000 nehmen. Ryzen ist da sehr empfindlich was sowas angeht. 2400MHz ist einfach zu wenig und bremst aus. Deswegen würde ich vorschlagen das du wenn es dann soweit ist deinen RAM verkaufst und dir 16GB neu holst. Kostet aktuell knapp 50€

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
 
Der R7 1700 ist in Kombination mit z.B. einer RTX 2080 oder einer RX 5700XT sehr gut aufgestellt. Beim RAM brauchst Du aber wirklich 2 Module und dann alles ab 2666Mhz aufwärts damit Du fluffig spielen kannst. Lass Dir aber ansonsten nix von Deinem Kumpel sagen, der R7 1700 ist nicht langsam und liegt ca. auf Augenhöhe mit einem i7 5960X bzw. 6900k. Der i9 9900k ist knapp 35% flotter, der 3700X knapp 20-25%, im GPU-Limit spielt das aber kaum bis keine Rolle. 60 Fps schafft der R7 1700 mit 3,8Ghz meistens problemlos, mir wäre kein Spiel bekannt, wo ich die nicht erreicht hätte.
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Am besten direkt 2x 8GB DDR4-3000 nehmen. Ryzen ist da sehr empfindlich was sowas angeht. 2400MHz ist einfach zu wenig und bremst aus.

Er könnte auch einfach einen zweiten Ballistix-Riegel kaufen, beide auf 3000+Mhz takten und glücklich sein. Mehr als 32GB braucht man als Spieler aktuell nicht und die Ballistix lassen sich meistens gut übertakten. Mein 3000+-Speicher kann theoretisch auch 3600+Mhz, aber ich habe keinen Bock mich damit zu beschäftigen um vllt. 2-3% mehr Performance zu bekommen.
 
@SethDiabolos

Vorausgesetzt die Riegel lassen sich überhaupt so weit hoch takten. Wenn nicht hat er einen zweiten lahmen Riegel mit dem der Ryzen weiterhin ausgebremst wird.
Viele wollen und können eben auch nur das XMP Profil Aktivieren. Natürlich könnte man sich bezüglich RAM overclocking hier auf CB einlesen und sein Glück versuchen.
 
Zappi schrieb:
@SethDiabolos

Vorausgesetzt die Riegel lassen sich überhaupt so weit hoch takten. Wenn nicht hat er einen zweiten lahmen Riegel mit dem der Ryzen weiterhin ausgebremst wird.
Viele wollen und können eben auch nur das XMP Profil Aktivieren. Natürlich könnte man sich bezüglich RAM overclocking hier auf CB einlesen und sein Glück versuchen.
Der Aegis ist aber trotzdem nicht sooo doll. Ich würde erst mal versuchen, den vorhandenen RAM zu kloppen, und dann bei Erfolg einen zweiten kaufen.
 
@Blackwidow23

Ja ist jetzt kein RAM der für Übertaktung geeignet ist läuft aber trotzdem wie er soll mit der angegebenen Geschwindigkeit und ist günstig
 
Zappi schrieb:
@Blackwidow23

Ja ist jetzt kein RAM der für Übertaktung geeignet ist läuft aber trotzdem wie er soll mit der angegebenen Geschwindigkeit und ist günstig
Also den Ballistix Sport, der mit den Micron-E-Dies sehr gute Chips verbaut hat, als "ungeeignet für OC" zu bezeichnen, halte ich für eine gewagte These... Hier stand Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben