RX 5700XT Probleme/Defekt?

Emjaymj

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,

habe Probleme mit meiner RX 5700 XT Red Devil, spiele stürzen ab, blaues aufblitzen und wechselnde weiße Pixel (anbei Video).
Wenn ich FurMark laufen lasse schmiert er mir auch ab. Temperaturen sind aber O.K. ca 68-70°C.
Ist die Karte defekt?

Habe versucht den Treiber mit DDU sauber zu installieren, jedoch sollte man das ja im abgesicherten Modus machen.
Wenn ich mein System dann im abgesicherten Modus neu starte bleibt der Bildschirm schwarz. Das selbe passiert mir wenn ich mein BIOS flashen will, sobald er ausm BIOS neu starten bleibt der Monitor schwarz.

Gibts da ne Einstellung die ich noch machen muss?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Beiträge!
LG
 

Anhänge

  • VID_20200418_092659.mp4.mp4
    3,5 MB
Bei Bildfehlern dieser Art ist idR der VRAM Tatverdächtiger No.1.

Treiberprobleme kann man nicht ausschließen.

Du hast vielleicht auch ganz einfach ein Montagsmodell erwischt. VRAM wird übrigens zugeliefert. Nicht dass hier wieder die nVidia gegen AMD Debatten losgehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emjaymj
Hi Emjaymj,

wie djducky es schon richtig gesagt hat: VRAM eindeutig für mich. Die Bildfehler kenne ich schon seit Jahren. Entweder durch wirklich defekte Modelle oder eben durch overclocking des VRAM auf zu viel was für ihn verträglich wäre.
Spannende Frage für mich: Kannst du deinen VRAM "untertakten" und es damit evtl. stabil betreiben? Vielleicht hat die Qualitätskontrolle einfach nicht gut genug aufgepasst. Zur not BIOS reflashen (sehr advanced). Dein Netzteil ist stark genug nehme ich an? Nicht das am Ende der Nahrungs bzw. Stromquelle der VRAM nicht genug bekommt um stabil zu laufen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich... aber könnte auch der Fall sein.
Allles andere wie Board, RAM usw. ist definitiv auszuschließen m.E. nach.

Wenn alles nichts hilft: RMA zügig einleiten mit genauer Fehlerbeschreibung. Wenn du die Karten (sofern möglich für dich) in einem anderen System einbauen kannst und bekommst die gleichen Fehler, dann geht die RMA zu 100% easy durch. :-)

Viel Erfolg und Grüße,

anthrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emjaymj und djducky
Falls kein grundsätzlicher Defekt vorliegt, dann tippe ich auch auf den VRAM und zwar das dieser zu heiß wird. Schau mal, ob du ein wenig mehr Luft ins Gehäuse bekommst. Du kannst glaube ich auch mit HWINFO den Temp-Sensor vom VRAM auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emjaymj und djducky
anthr4xpower schrieb:
Entweder durch wirklich defekte Modelle oder eben durch overclocking des VRAM auf zu viel was für ihn verträglich wäre.
Habe die Karte nicht übertaktet.

anthr4xpower schrieb:
Zur not BIOS reflashen (sehr advanced).
Habe ich versucht aber nachdem ich im BIOS M-Flash ausgewählt habe startet er neu aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das selbe passiert wenn ich im abgesicherten Modus neu starten will.

Werde die Karte heute mal in nem anderen System testen.

Nutzerkennwort schrieb:
Du kannst glaube ich auch mit HWINFO den Temp-Sensor vom VRAM auslesen.
Temperaturen sind absolut okay, wie gesagt wenn ich FurMark rennen lassen bei max 70°C.
Habe am Gehäuse 3x120mm intake Fan und 3x120mm exhaust Fan.
Ergänzung ()

anthr4xpower schrieb:
Nicht das am Ende der Nahrungs bzw. Stromquelle der VRAM nicht genug bekommt um stabil zu laufen.
Netzteil ist das 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Jo, warte mal den test ab. Bei der Karte läuft der VRAM übrigens auf den standardmäßigen 1750 Mhz, da ist also auch ab Werk nichts übertaktet. Defekt kann ja trotzdem mal was sein.
 
Zurück
Oben