RX 580 bremst CPU aus?

Destino69

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen, ich weiß wirklich nicht weiter...

versuche mich kurz zu halten: Bin von einer 1050ti auf eine RX 580 gewechselt. Gesunde 60 FPS oder höher, auf Hoch/Ultra (Csgo, Farcry, Fallout usw) stellen gar kein Problem da.

Allerdings: Seitdem ich die neue Grafikeinheit besitze stelle ich folgendes fest:
  • Lüfter der Grafikkarte werden,beim Hochfahren, kurzzeitig (ca. 1sek) Extrems laut. Nicht SEHR LAUT, sondern EXTREMS
  • Booten des Betriebsystem's dauert länger. (Von ca. 5sek auf 15)
  • Nachdem Hochfahren braucht der PC nochmals 15sek um direkt zu reagieren. (Brauchen die AMD Treiber solange zum laden?)
  • Kurzzeitige Blackscreens (Dauer von 2sek, bisher nur während des Spielen's)
  • Monitor ist manchmal, nach dem Neustart, auf 60hz statt 144hz eingestellt.
  • Generell das öffnen eines Programmes dauert einfach gefühlt länger.
Ich sehe/verstehe hier keine Zusammenhänge.
Wenn ich noch weiter überlege kommen bestimmt noch einige Probleme dazu, aber dies sind erstmal die auffälligsten.

Da ich mich überzeugen wollte, dass diese Fehler nicht von der Grafikkarte kommen. Habe ich nochmal meine 1050ti eingebaut.
Mit dieser funktionierte alles einwandfrei.
Die neusten AMD-Treiber sind installiert. Nvidia Treiber wurden per Display Driver Uninstall, wie auch händisch deinstalliert.
(alles mehrfach überprüft und ausprobiert)

Meine Frage: Kann eine GPU eine CPU so gewaltig ausbremsen oder Ist meine GPU defekt?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke im voraus.

Meine Specs:
Ryzen 2600x
16GB(3200mhz) Ram
3x SSD Samsung Pro.
RX 580 8GB Vram.

Temperaturen sind inordnung.
GPU: 47° im Idle. 60-70° unter Last.

Nein die GPU sollte nichts ausbremsen.

Das die Luefter beim start aufdrehen kann schon sein.

Der Rest klingt fuer mich wie ein Software problem. Ich habe bei einem Hardwaretausch (CPU/GPU) Windows bisher immer neu installiert. Das Du die Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert hast , heisst nicht , das es wirklich der fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Destino69 und BeezleBug
Hallo,
was hast du denn für ein Netzteil? Eine 580 verbraucht mehr als eine 1050, wobei die von dir beschriebenen Sachen sehr ungewöhnlich sind. Extrem laut und sehr laut sind sehr subjektiv. Vielleicht kannst du das mal aufnehmen? Das sie kurz laut aufdrehen ist nicht ungewöhnlich, ich persönlich würde dies aber nur als "laut" betiteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destino69
Daromath schrieb:
Hallo,
was hast du denn für ein Netzteil? Eine 580 verbraucht mehr als eine 1050, wobei die von dir beschriebenen Sachen sehr ungewöhnlich sind. Extrem laut und sehr laut sind sehr subjektiv. Vielleicht kannst du das mal aufnehmen? Das sie kurz laut aufdrehen ist nicht ungewöhnlich, ich persönlich würde dies aber nur als "laut" betiteln.

Puh, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber irgendetwas mit: "Be Quiet! 600W Pure Power"
Ich versuche im laufe des Tages eine Aufnahme zu machen. Die wahrscheinlich nicht über's Handy so "laut" aufgenommen werden kann.

Edit: Es klingt halt beim "kurzen aufdrehen" so, als würde der Propeller des Lüfters das Gehäuse der Grafikkarte berühren. (Hoffe man kann sich das irgendwie vorstellen, auch wenn es kein Sinn macht, oder machen sollte). Habe auch schon überprüft, ob irgendeine Schutzfolie, Aufkleber oder sonstiges befestigt worden ist. Fehlanzeige... "leider"...

Zuletzt bearbeitet:
das aufdrehen der lüfter auf 100% beim pc start ist eine maßnahme gegen staub.

du deinstallierst auch die chipsatztreiber mit der radeon (De)installation. schau mal nach, ob hier die chipsatz, sata und usb treiber vollständig installiert sind. wenn nicht, chipsatztreiber von der amd homepage herunterladen.

blackscreens und langsames öffnen von programmen sind aber definitiv nicht normal. der radeon treiber sollte komplett unauffällig sein. das spricht meiner meinung nach für einen softwarefehler irgendwo zwischen windows und den treibern.

Zu den Blackscreens -> du nutzt ja einen 144Hz Monitor, was für ein Kabel nimmst du? Nach meiner Erfahrung benötigst du für >60Hz und / oder > FullHD und / oder > 3m ein hochwertiges DP / HDMI Kabel, um eine fehlerfreie Bildwiedergabe zu haben. Mindesten ein Punkt von den drei genannten ist erfüllt, könnte also am Kabel liegen. Vielleicht hat es für die 1050ti noch gereicht, weil die nicht so hohe Bildwiederholfrequenzen schafft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also bei einem Wechsel von NVIDIA zu AMD würde ich persönlich auch bei Windows 10 (davor sowieso) immer das System neu aufsetzen. Ich meine das ist im Prinzip eine Sache von 10 Minuten, wenn man sein System einigermaßen ordentlich organisiert hat.

matraj63 schrieb:
Nach meiner Erfahrung benötigst du für >60Hz und / oder > FullHD und / oder > 3m ein hochwertiges DP Kabel, um eine fehlerfreie Bildwiedergabe zu haben.

Oder ein sehr gutes HDMI Kabel, ich verwende ein hochwertiges HDMI 2.0 Kabel und hab bei WQHD@144Hz keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Das Netzteil ist jedenfalls mehr als ausreichen.

Ich hab auch im November von 1050ti auf ne XFX RX580 gewechselt, hab die noch übertaktet auf nem übertakteten Ryzen mit ordentlich Volt und mein altes 430W Netzteil macht das bisher klaglos mit.

Blackscreens hatte ich auf einem der DP Anschlüsse. hab dann einfach den zweiten mal probiert und seither keine Probleme.
Boot dauert auch weiterhin die gleiche Zeit, am Anfang in Windows kommen allerdings in videos (z.b. netflix) immer dann lags und stutters wenn windows die Meldung bringt "neue Radeon Software verfügbar".

das aufdrehen auf gefühlt 250% Lüftergeschwindigkeit hab ich nur selten und dann nur beim reinladen in den Desktop beim windows-Start.

Sc0ut3r schrieb:
Oder ein sehr gutes HDMI Kabel, ich verwende ein hochwertiges HDMI 2.0 Kabel und hab bei WQHD@144Hz keine Probleme

Ja, gilt natürlich auch für HDMI;-) hab ich oben ergänzt.

xdave78 schrieb:
Ich meine das ist im Prinzip eine Sache von 10 Minuten, wenn man sein System einigermaßen ordentlich organisiert hat.

Windows selbst vielleicht. Und die ganzen Anwendungen? Ich würde da an meinem PC mindestens 2 Tage dran sitzen bis alles wieder so eingerichtet und konfiguriert ist wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Destino69 und Shadow86
Wobei man sich ja die meisten Einstellungen Rücksichern kann. Da entfällt viel Arbeit.
Wobei dabei natürlich auch die "Fehler" gesichert werden würden. (C:\User\Deinname\Appdata)
Und nebenbei brauchen die meisten User doch nicht "alles" sofort.
Man installiert also etwas und richtet es ein, sobald man es braucht und nicht 2 Tage am Stück ... Hardcore^^

• Gefällt mir
Ich habe halt gerne gleich alles hinter mir. ;)

• Gefällt mir
Für jede Installation einer neuen Komponente, kann Neuaufsetzen von Win nicht der richtige Weg sein

Gibt's ein Gutes Programm womit ich Fehler der gpu auslesen kann?

(geschrieben vom Handy)

Aber ich bedanke mich schonmal für eure ganzen Ideen.

Kalibah69 schrieb:
Gibt's ein Gutes Programm womit ich Fehler der gpu auslesen kann?
Bei dem Benchmarktool OCCT kann man unter dem Reiter GPU: 3D ein Häkchen bei Fehler-Prüfung setzten, aber ob das wirklich funktioniert, habe ich nie getestet.
Kalibah69 schrieb:
Die neusten AMD-Treiber sind installiert. Nvidia Treiber wurden per Display Driver Uninstall, wie auch händisch deinstalliert.
Vielleicht kann es helfen falls noch nicht geschehen, danach auch noch ein mal die Registry zu überprüfen bzw. zu Säubern?

Obsolet schrieb:
Bei dem Benchmarktool OCCT kann man unter dem Reiter GPU: 3D ein Häkchen bei Fehler-Prüfung setzten, aber ob das wirklich funktioniert, habe ich nie getestet.

Vielleicht kann es helfen falls noch nicht geschehen, danach auch noch ein mal die Registry zu überprüfen bzw. zu Säubern?

Danke für das benchmarktool.

Registry wurd auch schon gesäubert.

Glaube die Antwort liegt in der Frage: Warum dauert das booten so lange? Welcher Zusammenhang hat eine Grafikkarte mit einer SSD? Vermute mittlerweile wirklich dass einen Neuinstallation von Windows weiterhelfen würde.

PatrickS3 schrieb:
Windows selbst vielleicht. Und die ganzen Anwendungen? Ich würde da an meinem PC mindestens 2 Tage dran sitzen bis alles wieder so eingerichtet und konfiguriert ist wie vorher.
...Du hast noch Disketten? :D
Ich brauche für einen kompletten Re-Install mit Photoshop, Office, Vegas, Steam, umleiten der persönlichen Ordner und Co vielleicht 1-2 Stunden (mit Kaffee kochen). Gut, auf der anderen Seite mache ich es auch schon 25 Jahre und habs wahrscheinlich einfach drauf :)

Für das Installieren einer "gundelegenden" Komponente (Board, CPU oder eben Wechsel des GPU Anbieters) war das Aufsetzen schon immer obligatorisch. Mit Win10 hat es sich verbessert, ist aber nicht ganz aus der Welt. Das hat etwas damit zu tun wie ein OS funktioniert. Wenn Du ein uraltes Haus kaufst kannst Du entweder die Lehmwände erneuern oder Du stellst einfach Trockenbau davor....

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
...wundert mich bei so einer Aussage dass das System abstürzt?
Moooment. Mein System läuft stabil. Seit dem Upgrade von Windows 7 auf 10 (als 10 erschienen ist) noch nie ein Absturz. Aber auch keine Lust zur Neuinstallation. Doch auch in 1-2 Stunden bekomme ich das nicht hin.
Ich vermute mal das ist eine reine Frage der Organisation des Ablaufs.

Ich meine - wer hat schon Lust sein System neu aufsetzen zu müssen? Wenn man nen nagelneuen PC kauft vllt.

@ TE: In der Zeit wo Du Dich hier um Forum drumherum windest und dir "qualifizierte" Fragen nach deinem Netzteil stellen musst, wärst Du wahrscheinlich schon halb durch mit dem Installieren von Windows. Das Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur so lösbar -aber Du kannst gerne noch ein paar dubiose Tools laden und bissl in der Registry rumprobieren bis das System komplett lahmgelegt ist :) (dann beginnst Du halt heut Abend oder Morgen mit der Windows - Installation)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn ich? Ich bin nicht der TE, und oben nur auf Deine 10 Minuten eingegangen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben