RX 580 FPS drops von 120 auf 30 FPS.

BryWeaR

Ensign
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
189
Hallo,

ich habe für meinen Bruder einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Intel Core i7-2600
AsRock Z77 Pro4-M
G.Skill RIPJAWS X DD3-1866 2x4GB
Arctic Freezer 33 Esports One
XFX Radeon RX 580 GTS 8GB
1TB Seagate HDD
250GB Crucial MX500
Be Quiet Pure Power 11 500W

Habe jetzt folgendes Problem:

Bei LeagueOfLegends und Garry`s Mod passiert es manchmal das die FPS einfach auf 30 droppen.
Das ergibt ja nicht viel Sinn, da beide Spiele nicht wirklich GPU intensiv sind und nur auf FullHD gespielt wird.
Während die FPS dann so niedrig sind, zeigt die GPU auf einmal 100% Auslastung in Afterburner.
Davor war die GPU z.B. bei LOL nur 30% ausgelastet.
Wenn man das jeweilige Spiel oder den PC komplett neustartet läuft das Spiel erstmal wieder normal.
Ich frage mich wo das herkommt und wie ich das beheben könnte.

Ich wäre sehr Dankbar für jede Form von Hilfe!
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
Treiberversion?
Am treiber sowie Afterburner an den Settings gespielt?
ggf. DDU drüberlaufen lassen und den Treiber aktualisieren.
Temperaturen i.O.?
 

BryWeaR

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
189
Läuft der RAM voll? Wie hoch ist die CPU-Last?
Der CPU ist in beiden Games der Bottleneck, die Auslastung ist zwar immer nur auf ein paar Threads hoch, aber das ist ja bei LOL und Gmod ziehmlich normal. Die Auslastung der GPU ist ja auch nicht hoch, nur wenn die diese FPS dropps auf 30 kommen wird 100% GPU Auslastung angezeigt. Ram läuft nicht voll.
Ergänzung ()

Hält die CPU ihren Takt?
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Das muss ich nochmal beobachten. Aber die GPU hält ihren Takt.
Ergänzung ()

Treiberversion?
Am treiber sowie Afterburner an den Settings gespielt?
ggf. DDU drüberlaufen lassen und den Treiber aktualisieren.
Temperaturen i.O.?
Hatte erst die neueste, danach habe ich eine ältere Version installiert, um zu schauen ob es am Treiber lag, aber die FPS sind trotzdem gedroppt. Die Temperatur sind auch nie über 70°C.
Ergänzung ()

Hält die CPU ihren Takt?
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Werde auf jeden Fall später nochmal deinen Thread anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top