RX 580 Nitro+ 8GB als neue GK mit meinem Mainboard?

Julthefreak

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich überlege, ob ich mir einen komplett neuen Gaming PC zusammenstellen soll oder ob es reicht eine neue Grafikkarte einzubauen. (Präferiert, da kostengünstiger)

Im Blick hätte ich eine RX580 Nitro+ mit 8GB von Sapphire (Hier der Amazonlink)
Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist diese GK auf ein AS Rock H87 Pro-4 Mainboard zu packen, da dieses MB ziemlich alt ist. Kompatibel ist es wohl.

Hier mein komplettes Setup (5-6 Jahre alt):

GPU: Giabyte GTX 760OC 3x Windforce Edition 2GB
CPU: Intel i5-5670K (mit "0815" Verpackungs-Lüfter) (4x 3,4GHz)
Mainboard: AS-Rock H87 Pro-4
RAM: HyperX 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz
Gehäuse: Zalmann Z11 Midi

Anspüche:
Aktuellere Games wie PUBG, BF5 wieder auf höheren Grafikeinstellungen (statt alles very-low) zu spielen.
Oder liegt es viel mehr an der CPU anstatt der CPU? Ich kenne mich dahingehend nicht sooo gut aus, aber ich vermute die GPU ist es..

Liebe Grüße und vielen Dank vorab, für die Ratschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
@Deathangel008
Naja wie gesagt, so gut kenne ich mich jetzt nicht aus, was der "begrenzende Faktor" ist - in meinem Setup.. Ich weiß halt nicht, ob das MB und die neue GK miteinander "harmonieren". Bei einem Kumpel gibts auch probleme mit MB und GK obwohl sie kompatibel sind.

Danke für den Link, ich schaue mir das gleich mal genauer an.

Du meinst also eher ein komplett neues Setup?

Edit: Habe ein Thermaltake Berlin Netzteil mit 630W

@Dextro1975 Dankee!

Du wieder mal .
Wichtig ist das Netzteil .
Und sieh mal Mindstar ,ist voll von Grafikkarten .
Hisn hat so schöne Beispiel gebracht .
Ich habe auch diese Grafikkarte,also die Nitor plus gegen eine 560 von Nvidia getauscht .
Cpu Amd 8350 ,der Sprung ist enorm .
Die meisten tauschen mal Gpu mal Cpu .
Man sollte tausche ,wo es zwickt .
Die wenigsten tauschen Cpu und Gpu und Mb auf einmal .
Sonst hören 1000 Euro den Schlag nicht .
Also sieh dich mal auf Mindstar um ,falls du Freesync Monitor hast ist Amd besser .
Ansonsten eine 1070 TI oder Vega 56 bekommst mittlerweile für
349 bzw .369 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@ TE:
was für probleme gibts denn bei denem kumpel mit welcher hardware?

das NT würde ich ersetzen. das ist billig und technisch total veraltet. günstig und gut wäre ein be quiet! Pure Power 10 500W. ggfs für ein paar € mehr ein BitFenix Formula Gold 450W.

der 4670K wird bei BFV an seine grenzen kommen. ob du deshalb komplett neu kaufst oder dir nen gebrauchten i7 für deinen sockel und ggfs noch 8GB DDR3-RAM kaufst bleibt dann dir überlassen. kommt natürlich auch aufs budget an. nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB DDR4-RAM kriegt man für ~360€.

@Deathangel008 Das Ding ist, dass ich keine Ahnung habe, wie man einen Prozessor richtig neu einbaut bzw alles verkabelt und alles richtig einstellt.
Ich glaube mittlerweile ein komplett neues Setup, welches ich dann von Profis einbauen lasse, wäre besser anstatt alles nachzurüsten oder? Auch wenns mehr kostet aber es ist ja eine Investition in die Zukunft.

Schau dir mal Videos zB. von PC Mate bei Youtube an und dann entscheide noch einmal, ob dir ein Einbau wirklich 100€ Wert ist. Es ist wirklich nicht so schwierig und wenn Fragen offen bleiben kannst du immer noch hier im Forum fragen bevor du etwas falsch einbaust (was schon relativ schwierig ist).

Moin @ Julthefreak

Mit deinem MoBo ( = AS-Rock H87 Pro-4) geht quasi so gut wie jede PCIe GraKa klar. Ergo auch eine RX 580.

Empfehlungen wie hier bereits gefallen... =

-RAM ( = DDR3) aufstocken auf 12 bzw 16 GB, sowie
-Neues vernünftiges Netzteil 500 bis 550 WATT

... würde ich generell Unterstützen.

Gesetzt den Fall du weist EXAKT was für DDR3-Riegel du verbaut hast, könnte es i.O. gehen, nach "einem" weiteren zu schauen. Wird aber durchaus schwierig werden.

Insofern direkt hier sich mal umschauen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~5828_DDR3~5831_DIMM&sort=p#productlist

Deine alten Riegel dann versuchen gebraucht zu verkaufen. Sofern es da eine Nachfrage gibt.

Check Video = Deine CPU in verbindung mit 16 GB Ram und einer RX 580:

@piquadraturist vielen Dank! Ist das Netzteil wirklich so wichtig? Ich meine das hat doch eh viel zu viel Watt, was soll da schief gehen?

Dann gucke ich mal nach 16GB RAM und der RX580. Und wenn du wirklich meinst, noch nach einem neuen Netzteil. Welches wäre denn da Kostengünstig ganz okai? Stromverbrauch ist eigentlich egal.

@ TE:
die nennleistung sagt nichts über die qualität des NTs aus. und die ist beim Berlin 630W fragwürdig. noch dazu ist es, wie bereits gesagt, technisch total veraltet. von den 630W nennleistung liefert es btw nur 540 auf 12V. das sind nur 85,7%. aktuelle und ordentliche NTs können auf 12V (deutlich) über 90% der nennleistung liefern.

Welches wäre denn da Kostengünstig ganz okai?
liest du was wir schreiben?
Deathangel008 schrieb:
günstig und gut wäre ein be quiet! Pure Power 10 500W. ggfs für ein paar € mehr ein BitFenix Formula Gold 450W.
grundsätzlich reichen auch 400W.

@Deathangel008 und @piquadraturist
Okai vielen dank! Habe ich schonwieder ganz vergessen, dass das geschrieben wurde.^^

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich mir 2 neue RAM Riegel kaufe, ist es dann beim Gaming von hoher Bedeutung, ob der mit 1600 oder 2400MHz Taktfrequenz läuft?

(Wenn ja)
Nach den Empfehlungen würde ich mir dann folgendes kaufen:

RAM: Den hier
GPU: Die hier
NT: Das her

@ TE:
kauf dir günstig ein gebrauchtes 8GB-dualkit mit den gleichen specs (takt(timings/spannung) wie der vorhandene. und das auch nur wenn es wirklich am RAM und nicht an was anderem scheitert. 2400 wirst du mit der hardware nicht ans laufen kriegen und DDR3 ist ne sackgasse und kann nicht in ein aktuelles system übernommen werden.

Ich würde auch nicht mehr sooo viel in DD3 investieren.

Wie gesagt:
check den RAM welchen du hast!
kaufe "einen" 4 GB Riegel dazu ( = insgesamt dann 12GB).
oder "einen" 8 GB Riegel dazu ( = insgesamt dann 16 GB).
______________________________________________________________________________________________________________________
Wenn du dennoch investieren möchtest:

12 GB Kits gehen ab ca. 86,- € los = Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 12GB

GPU für 229,-
Option 1 = PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 = 8 GB Modell
Option 2 über MindStar = 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample

Netzteil
Option = 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Wäre ein Investment von ca. 373,- € (was schon happig wäre, aber noch mal einige Jahre gutes Gaming ermöglichen würde) im Gegensatz würdest du mit deinen Vorschlägen 457,- € ausgeben. Was man natürlich machen könnte, aber man hätte keinen Zugewinn an spürbarer Leistung ... und ab 500,- € könnte man sich fast ein komplett neues System zusammensetzen^^!
Bedenke auch wenn du deinen aktuellen RAM weiter nutzt und nur einen weiteren Riegel dazu steckst könntest du weitere ca. 50,- bis 60,- € einsparen.

Hast du Benchmarks welche aufzeigen das die PowerColor ( = Red Devil Golden Sample) GraKa's weniger bieten als seine Sapphire?

Bin da nicht beratungsresistent. . .

@piquadraturist:
der kühler der Nitro+ ist (deutlich) besser. ob einem das den aufpreis wert ist muss dann jeder selbst wissen.

was soll der TE mit nem 3x4GB-kit?

piquadraturist schrieb:
Hast du Benchmarks welche aufzeigen das die PowerColor ( = Red Devil Golden Sample) GraKa's weniger bieten als seine Sapphire?
Sie sind weitaus schlechter von der Lautstärke her. Die Kühlung der Nitro+ ist aktuell unübertroffen gut. Powercolor ist bei den 500er nicht empfehlenswert

Was die Lautstärke angeht OK. Muss der TE für sich entscheiden.
Kann für manche ein Aufpreis wert sein...

@ Deathangel008 mit 12 GB hätte der TE mehr^^ als 8 GB was zu wenig ist!
16 GB wären Optimal ... möchte ich nicht abstreiten.

Kleiner Hinweis: habe ich hier im Freundeskreis zwei 1150er Sockel Systeme von 8 GB auf 12 GB DDR3 aufgestockt und alles läuft einwandfrei selbst die dickeren Titel wie Battlefield 1 und Battlefield V Beta!
Wobei man dann natürlich am Limit agiert. . . allerdings sehe ich ein höheres Investment als Fragwürdig.

Was ich hier halt bedenke ist der Faktor 1150er Sockel System: wie weit lohnt sich ein erhötes Investment überhaupt auf die Jahre in Sachen Amortisierung der gesamt Summe = Original Kaufpreis + jetzt Upgrade Investment. Ab einer gewissen Summe kann man auch einfach sich eher ein neues System hinstellen.

= alle Angaben reichlich Subjektiv! -> Wichtig!

Zurück
Oben