Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB / Taktfrequenz konstant bei 1150...

Trixx muss bei einer Nitro+ ab Werk so ausschauen:
1570906538038.png


Wenn nicht, dann ist hier ein anderes BIOS drauf und die Karte ist dann sicherlich nicht neu und war wohl ein Mining-Opfer. Der Händler ist da zumindest nicht seriös

Wie kommst du eigentlich auf "Neu"? War so original verpackt mit allem und auch optisch unbenutzt?
Ergänzung ()

Tobbie1987 schrieb:
Ganz schön mies vom Verkäufer...
Hast du nen Link zu ebay?
Ergänzung ()

Tobbie1987 schrieb:
Nein... Soll neu gewesen sein aber ohne OVP Umverpackung :(
Womit man schon merkt, dass hier ein Betrüger am Werk war. Der Speicher wird schon mehr mitgemacht haben, als andere Karten in 10 Jahren
Die Karte solltest du in jedem Fall zurück geben und auch unbedingt paypal einschalten, dass du dein Geld gleich zurück holst
So eine ausgelutschte Mining-Karte sollte man niemals kaufen
 
na klar wurde der geändert, aber das ist doch keine manipulation.
den takt einer karte darf jeder ändern der die karte besitzt...oder overclockst du nicht?
 
Fabian2008 schrieb:
na klar wurde der geändert, aber das ist doch keine manipulation.
Natürlich ist das eine Manipulation.
Wenn ich, angenommen, eine defekte Karte habe. Diese aber mit weniger Takt noch funktioniert, das ins BIOS eintrage und die dir dann verkaufe: Ist das aus deiner Sicht dann keine Manipulation und alles supi?

Zudem ist es Betrug, wenn der Verkäufer das als Neuware deklariert, in Wirklichkeit es sich aber um eine ausgemergelte Minig-Karte handelt, deren Speicher sicherlich viel mitgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fabian2008 schrieb:
na klar wurde der geändert, aber das ist doch keine manipulation.
Was denn sonst, das VBios wurde verändert, die Taktraten stimmen nicht mehr.
Hat der Verkäufer das erwähnt? Nein, wohl eher nicht.
Somit wurde die Karte manipuliert, das Bios wurde verändert und der Takt passt nicht mehr zur Karte.
Raffst du das nicht, ist doch ganz einfach zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/264287322800

Da er eine Rücknahme ja ausschließt, wende ich mich jetzt an den PayPal Käuferschutz und werde auch eBay darüber informieren, dass die angebotene Karte/n nicht wie vom Hersteller bzw. in der Artikelbeschreibung angegeben verkauft werden.

In meinen Augen ganz klar Täuschung am Kunden...

LG und danke nochmals
Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das hatte er mir geschrieben, nachdem ich vom Mangel berichtet habe.

"Da wir im Laufe der letzten Jahre große Mengen von dieser Karte gekauft haben und um Kosten zu sparen haben wir auf die bunte Umverpackungen verzichtet daher lediglich die braune."

Jetzt weiss ich ja, wo die Karten scheinbar herkommen...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du schon mit ihm geredet und ihm das erzählt was du hier erzählst?
Hatte er auch in den Gesprächen davor. Rückgabe wäre nicht mehr möglich, nur Austausch...

Hab ihm aber geschrieben, dass ich mich informiert habe und jetzt von dieser Situation ausgehe und PayPal einschalten werde, da eine Rücknahme ja sicherlich nach wie vor ausgeschlossen wird. Screenshots etc. hab ich mir alles gemacht (sollte das Angebot verändert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobbie1987 schrieb:
Ich soll das Programm laden, damit die Größe herausfinden und Speicherbaustein erfahren und dann, wie auch immer, ein BIOS aufspielen, welches die Originaldaten herstellt?

Genau in der Reihenfolge, das Bios findet du vermutlich auf der Herstellerseite oder in diversen Foren, Vermutlich auch auf techpowerup.com - GPU-Z hilft bei der Identifiklation der Speicherbausteine.

War der Preis der Karte (für eine gebrauchte Karte) okay (~100) --> Behalten.
Möchtest du die Karte behalten? -> Dann flashe und folge den oben genannten Schritten.#

EDIT: 189 Euro, ... räusper - a) zu teuer, b) falsch deklariert --> Paypal, Käuferschutz

Wegen dem "mining" Gesülze: Mining Karte müssen nicht "ausgelutscht" sein. Warum? Die Eigner wollten diese Karten lange behalten, damit wurde sorgsam und gut umgegangen weiters waren die Karten im 24/7 Betrieb und sind keinen (kaum) Temperaturschwankungen unterlegen und wurden auch aufgrund der Effizienz nicht am Maximum betrieben. Ich würde das wie ein mit Autobahnkilometern eingefahrenes Auto sehen.
Oftmals hochfahren auf Maximum Aufheizen (Spiele) und wieder abkühlen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter. Sollte die Karte Mängel haben wäre diese bereits frühzeitig verstorben.
Taktsteigerungen beim Speicher stellen keine höheren Belastungen dar, entweder es funktioniert oder es kippt ein Bit --> Error
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash nichts und mach es wie du vorhast.
Es ist zwar kein Kunststück ein VBios zu flashen aber es kann auch schief gehen.

Bei Sapphire wirst du kein Vbios finden, wenn dann bei TechPowerUp.
 
eric.draven schrieb:
waren die Karten im 24/7 Betrieb und sind keinen (kaum) Temperaturschwankungen unterlegen und wurden auch aufgrund der Effizienz nicht am Maximum betrieben.
Doch, der Speicher wird hier in der Regel übertaktet und damit läuft er dann 24/7. Elektromigration ist dir bekannt?
Zudem wurde hier eine NEUE Karte verkauft. Also erübrigt sich das eh diese mühselige DIskussion
 
rg88 schrieb:
Doch, der Speicher wird hier in der Regel übertaktet und damit läuft er dann 24/7. Elektromigration ist dir bekannt?
Zudem wurde hier eine NEUE Karte verkauft. Also erübrigt sich das eh diese mühselige DIskussion

offtopic:
Elektromigration ist Stromdichteund Temperatur abhängig, Speicher als auch GPU laufen "undervoltet" sind also auch geringeren Stromdichten und Temperaturen ausgesetzt. Die zeitliche Konstante und ihre Auswirkung ist für mich nicht abschätzbar.
Temperaturschwankungen tragen zusätzlich und verstärkt zum "Abreissen" von verjüngten Leiterbahnen bei, sorgen also für den abrupten Ausfall der Hardware. Möchtest noch etwas dieser mühsigen Diskussion beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben