Absturz RX 580 Nitro+ nach Last

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Guten Tag

Das Problemkind ist eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-4g-g5-11265-07-20g-a1610155.html

Habe die Karte in mehreren Rechnern getestet, bei allen war das Verhalten dasselbe:
S1: Intel Pentium G4560, 2x8GB DDR4-2133, Asus H110M-A, beQuiet Straight Power E7-450W, offener Aufbau
S2: Intel Core i5-6600, 2x4GB DDR4-2133, Asus H170M-Plus, beQuiet Pure Power L10-400W, Fractal Design Define
S3: Intel Core i7-7800X, 4x8GB DDR4-2400, MSI X299 Gaming Pro Carbon AC, Fractal Design Newton 800W, Fractal Design Define R5

Die Grafikkarte funktioniert, doch sobald ich Last anlege (Furmark, Heaven Benchmark, irgendein Spiel) stürzt der Rechner nach einer Weile ab - das Bild bleibt schwarz und auch sonst geht nichts mehr (Num-Lock schaltet nicht mal mehr die LED auf der Tastatur um).

Ziemlich ähnlich wurde das hier beschrieben - alles, was dort Beschrieben wurde, habe ich aber bereits versucht:
https://www.computerbase.de/forum/t...-rx-580-4-gb-stuerzt-beim-spielen-ab.1989265/

Was ich bisher versucht habe:
  • Treiber neu installiert (inklusive vorheriges Löschen mit DDU)
  • BIOS neu geflasht (CMD mit Force-Parameter -fa) (diese beiden hier: Quiet, Normal)
  • Temperaturen beobachtet (GPU-Z-Log im Anhang während Unigine Heaven lief)
BIOSPowerTargetFANAbsturz nach
Quiet0normal100s
Normal0normal96s
Normal-50normal317s
Normal-50100%kein Absturz
Normal0100%kein Absturz

Habt ihr weitere Ideen?
Lüfter immer auf 100% laufen zu lassen kann ja nicht die Lösung sein.
neue WLP? Wobei teils ja die Abstürze bei nicht mal 60° kommen ... Gibt es eventuell andere Komponenten, die bei normaler Lüftergeschwindigkeit ungenügend gekühlt werden? Kann ich das irgendwie auslesen?

Danke & Gruss
jumpin
 

Anhänge

  • RX580_Normal.txt
    48,1 KB · Aufrufe: 210
  • RX580_Normal_-50PT.txt
    118,8 KB · Aufrufe: 209
  • RX580_Normal_-50PT_100FAN.txt
    590,3 KB · Aufrufe: 252
  • RX580_Normal_100FAN.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • RX580_Quiet.txt
    72,9 KB · Aufrufe: 209
  • RX580.png
    RX580.png
    40,7 KB · Aufrufe: 234
War das mal eine Mining-Karte?
 
Hab sie nicht als solche gekauft - aber ist möglich.

Vorbesitzer meinte, sie funktioniere bei ihm einwandfrei - er habe sie lediglich mal in einen anderen PCIe-Slot setzen müssen ...
 
Auslesen der meisten Sensoren - GPUZ/HwInfo
Logging mit GPUZ/HwInfo/Afterburner

Ich würde mal schauen, ob es das originale BIOS ist, Werte vom BIOS noch korrekt sind und evtl. UV angehen.
 
Klau der Karte mal Testweise etwas vom Maximaltakt per Adrenalin Treiber. Max auf Status 5 oder 6.

1621474162285.png
 
@Xippe Ich hab das BIOS von techpowerup.com eingespielt, das sollten ja die originalen sein.
Ansonsten wüsste ich nicht, mit welchem Programm das vergleichen soll und wo ich die Standardwerte überhaupt herbekomme - ausser vielleicht von Sapphire direkt.
GPUZ/HwInfo/Afterburner/Radeon-Treiber zeigen mir alle nur die Chip-Temperatur an, VRM o.ä. kommt da nix.

@Zwisch Hab ich grad versucht, Status 4.
Selbes Problem: Absturz nach etwa 180 Sekunden.
 
Wie schließt Du die Kiste am Bildschirm an? Immer per HDMI? Falls ja teste es mal mit dem 2. HDMI-Anschluss oder mit den DP-Ports und schau mal ob sich was ändert.

Bei meiner RedDragon RX580 V2 konnte mein Rechner nicht Kalt gestartet werden ohne entweder beim hochfahren direkt neu zu starten oder beim Login mit einem Bluescreen abzustürzen, seit dem ich mit einem DP zu HDMI Adapter arbeite ist der Fehler weg, evtl. hast Du ja ein ähnliches Problem das einer deiner Ports ne Macke hat, Du kannst es zumindest mal testen :)
 
@Xero261286 Leider auch nicht.
Beim ersten PC war er über HDMI (1080p) angeschlossen, nun über DP (1440p).

Da es mit 100% Lüftergeschwindigkeit funktioniert, denke ich doch eher an ein Temperatur-Problem.

Hab jetzt mal die Wärmeleitpaste getauscht - wie zu erwarten hat das nicht viel gebracht, die Kerntemperaturen waren ja ok, und die Wärmeleitpaste da war auch noch flüssig.
Wärmeleitpads sind nun bestellt (diese hier), mal hoffen, dass die was bringen.

Notfallplan wäre dann ein Custom BIOS aufzuspielen, was die Lüfter deutlich früher und schneller drehen lässt.

Heute getestet: 40% Lüftergeschwindigkeit im offenen Aufbau halten die Grafikkarte bei 52°C ohne Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
450Watt-Netzteil reicht für diese RX580 nicht, außerdem hat es keine 2xPCIe-Stromkabel für die Grafikkarte mit genügend Strom zu versorgen. Einzige kostenlose Abhilfe die Grafikkarte bis zu 50% untertaktet betreiben. Anderes Netzteil testen/kaufen wäre hilfreich zur Lösung.
 
@Hilfsheinz Ich hab die Grafikkarte, wie im Startpost erwähnt, auch mit einem 800 Watt-Netzteil getestet ... - das war auch mein erster Gedanke 😊.
 
jumpin schrieb:
@Hilfsheinz Ich hab die Grafikkarte, wie im Startpost erwähnt, auch mit einem 800 Watt-Netzteil getestet ... - das war auch mein erster Gedanke 😊.
...und an diesem lief es auch nicht weil es auch da nicht getestet wurde an möglichen 2 PCIe-Stromanschlüssen?!
 
Guck mal ob bei dir Windows Update KB5001330 installiert ist. Deinstallieren und testen. Hatte mir geholfen mit meiner damaligen rx580 nitro+ und r9 390x
 
@Hilfsheinz Naja, ich hab dieselben Anschlüsse genommen wie für die GTX 1080, die normalerweise da verbaut ist, von zwei Kabelsträngen.

@iTzEXPLOiT Werde ich am Montag mal versuchen.
 
Zurück
Oben