Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB / Taktfrequenz konstant bei 1150...

Tobbie1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
36
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Sapphire RX 580 nitro+ 8GB.

MSI Afterburner, GPU-Z, TRIXX sowie die Radeon Software zeigen mir auf dem Silent BIOS alle 1150Mhz Kerntakt und 2250 Speichertakt.

Hab dann Mal den BiosSchalter auf OC gesetzt und war der Hoffnung, dass das was bringen könnte. Hier änderten sich die Werte auf 1150/2000...

Laut Hersteller sollte sie 1341 Kerntakt und einen Boosttakt von 1411 haben.

Heute hab ich Mal probeweise eine RX 580 red Devil abgeklemmt, welche problemlos mit 1380 Kerntakt und 2000 Speichertakt erkannt wurde...

Hab den neusten Treiber installiert. Zum testen auch Mal mit DDU alles deinstalliert, ältere Treiber geladen usw. aber der Kerntakt geht nicht über 1150...

Woran kann es liegen, dass die Karte wieder im.silent noch OC Modus nicht auf den angegebenen Herstellerangaben läuft?

LG
Tobias
 
Hi,

woher hast du die karte?
Ergänzung ()

ich glaube du hast eine mining karte erwischt mit einem mod Bios.
Den genau mit diesen takt wird diese Karte effizient gefahren,spreche da aus Erfahrung.;)
Ergänzung ()

spiele könnten auch nicht richtig laufen da die RAM timings auch verändert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese mit ATIflash das Bios aus bzw. speichere dieses ab. damit man die Größe herausfindet (256KB oder 512KB) Wichtig ist noch die Information welche Speicherbausteine verbaut sind (vermutlich Hynix oder Samsung, oder...).
Mit diesen infos lässt sich ein Originalbios finden und problemlos flashen, du hast ja immer noch das 2te Bios als Backup. Schau nur dass der Bios-switch auf der richtigen Position ist und überprüfe das nochmals mit ATIflash vor dem Flashen.
O (Original), S (silent) - Bios
 
Karte wurde von einem Händler auf Ebay als Neuware verkauft. Angegeben wurden natürlich die Herstellerangaben, welche nicht erfüllt werden...

Hatte den Händler auch darauf angesprochen und um Rückgabe gebeten, weil die Karte nicht wie angegeben funktioniert. Wird natürlich abgelehnt... Er beruft sich auf 14Tage Rückgaberecht, obwohl ich ihn innerhalb der Rückgabefrist anfänglich wegen einem anderen Problem kontaktiert hatte und er meinte ich solle es beobachten und mich sonst nochmal melden.

Von Mining oder sonst was wird nichts angegeben im Angebot, wodurch ich der Meinung bin, dass Kundentäuschung vorliegt und ich somit über eBay/PayPal doch bestimmt vom Kauf zurücktreten könnte oder?
 
eric.draven schrieb:
Lese mit ATIflash das Bios aus bzw. speichere dieses ab. damit man die Größe herausfindet (256KB oder 512KB) Wichtig ist noch die Information welche Speicherbausteine verbaut sind (vermutlich Hynix oder Samsung, oder...).
Mit diesen infos lässt sich ein Originalbios finden und problemlos flashen, du hast ja immer noch das 2te Bios als Backup. Schau nur dass der Bios-switch auf der richtigen Position ist und überprüfe das nochmals mit ATIflash vor dem Flashen.
O (Original), S (silent) - Bios

Ich soll das Programm laden, damit die Größe herausfinden und Speicherbaustein erfahren und dann, wie auch immer, ein BIOS aufspielen, welches die Originaldaten herstellt?
 
Würde nicht selbst flashen, auslesen und wenn das BIOS nicht Original ist reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
oder so, mach ein paypal fall auf das die Ware nicht den angaben endspricht.
Bekommst dann so oder so dein geld zurück und du hast kein ärger mehr.

Denn eins kannst du glauben die Karte ist keine Neuware...
 
Aspethic schrieb:
Versuch es mal über den Käuferschutz von Paypal und dann von eBay...
Aber erst die anderen Methoden probieren.

War die Graka in OVP und verschweißt?
Nein... Soll neu gewesen sein aber ohne OVP Umverpackung :(
 
vergiss es das ist keine Neu Ware,das ist eine Mining Karte.

Das beweist die Taktung, wer weis wielange die schon gelaufen ist..
 
Ich mein die Karte läuft und WoW lässt sich auch spielen aber die Karte hat dadurch doch nicht die Leistung, die Sie haben müsste oder?

Liegt ja ganz klar Kundentäuschung vor in meinen Augen... :(
 
ich nehme se für ein fuffi...
Ergänzung ()

wieviel hast du den für die karte als neuware bezahlt?
 
OK, dann werde ich es wohl in erster Linie über PayPal und den Käuferschutz versuchen und eBay aber zeitgleich kontaktieren, dass die angebotenen Karten nicht der Wahrheit entsprechen...

Ganz schön mies vom Verkäufer...

Vielen Dank, dass ihr mir mit eurem Wissen helfen konntet!
 
wenn die richtigen biose wieder drauf wären, würde niemand erkennen das es ne ausgelutschte mining karte ist..
 
Der Verkäufer müsste dann schon das VBios selbst manipuliert haben, nur wofür.
Die VBios die es zum Download gibt, haben wohl alle die korrekten "Werte".
Es ist übrigens bekannt, dass es gerne mal Probleme gibt, bezüglich des Taktes
von AMD Karten mit den BETA Treiber und wenn man zudem mehrere Tools gleichzeitig
nutzt, wie den MSI AB, Trixx und auch noch den Wattman.
Schmeiß alles mal runter, deinstalliere den Treiber hiermit, "AMD Cleanup Utility"
und nimm den empfohlenen offiziellen Treiber 19.9.2.
Dann beobachte das ganze mal nur mit GPU-Z.
 
warum soll der verkäufer das selber manipuliert haben, kann er ja auch so erworben haben.
ein manipulation ist das auch nicht..
Die taktraten die er angegeben hat sprechen sehr offnesichtlich für eine mining karte das die RX 580 bei 1150mhz und sehr hohen speichertakt gefahren werden optimalerweise bei 2250mhz.
einher mit den taktraten wurden auch die timing angepasst optimal für ethereum mining zum beispiel.

der thread ersteller kann sich die ganze mühe sparen.
entweder er flashed sich selber die originalen biose oder tut das richtige und schickt die karte zurück.
 
Zurück
Oben