RX 580 oder 590?

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ElLeon

Öhm, nein. Der Kühler der Gaming X ist an Aufwand in der Klasse nicht zu Überbieten. Sprich, der Kühler ist ein ganz anderer als bei der Ventus. Definitiv kein leidglich Optischer Unterschied. Wenn sich per Übertaktung etc. keine Unterschiede auftun, dann liegt das vor allem daran, daß die GPU der 1660er schlichtweg total unkompliziert sind was Abwärme und Kühlung etc. angeht.

Auf jeden Fall sind bei der Gaming X in Punkto Elektronik auf der Platine bessere Komponenten verbaut. Das war und ist immer so bei den "Gaming X" Modellen von MSI. Da wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, jedenfalls im Verhältnis.

So long...
Hab mir die Ventus geholt und gerade eingebaut. Beim 3D Mark Fire Strike ist mir jetzt aufgefallen, dass das Teil so laut am fiepen ist, dass es selbst die Lüfter übertönt. Ist das bei msi-Karten normal? Es ist schon heftig laut.
 
Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Ist das bei msi-Karten normal? Es ist schon heftig laut.
Dazu kann ich nichts Sagen. Auf der Ventus sind eben nicht so hochwertige Komponenten wie auf der Gaming X, das ist bekannt und hatte ich dir auch dargelegt. Aber was machst du Worte, schau, wie es in richtigen Spielen ist.

Solche Benchmarkprogramme sind kein Realer Gradmesser. Würde mich nicht Wundern wenn in Spielen kaum noch etwas von dem Fiepen übrig bleibt. Ansonsten tausch sie halt um gegen ein anderes Modell.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ElLeon

Dazu kann ich nichts Sagen. Auf der Ventus sind eben nicht so hochwertige Komponenten wie auf der Gaming X, das ist bekannt und hatte ich dir auch dargelegt. Aber was machst du Worte, schau, wie es in richtigen Spielen ist.

Solche Benchmarkprogramme sind kein Realer Gradmesser. Würde mich nicht Wundern wenn in Spielen kaum noch etwas von dem Fiepen übrig bleibt. Ansonsten tausch sie halt um gegen ein anderes Modell.

So long...

Echt komisch. Mittlerweile sind jetzt auch die Lüfter extrem laut. Selbst bei BF4 konstant 78 Grad und die Lüfter drehen mit über 2500rpm. Heißt ich sollte auch die Lüfterkurve nicht einfach runter ziehen, weil sie ja sonst noch heißer wird, oder?
 
Ventus ist halt die neue Armor sozusagen und hat beschnittenes Kühlerdesign.
Nixdestotrotz sind das schon gewaltige temps. für nen Sparfuchs wie die 1660.

Wie sind deine Temperaturen bei offenem Case??
Maybe ist der Knackpunkt bei der Gehäuselüftung zu suchen.

Und ja,bei heißer Karte die Lüfter runterregeln ist doof.

Gl&hf
 
Hab mal Furmark bei geschlossenem und offenem Gehäuse laufen lassen. Geschlossen 78, offen 73 Grad. Ich hab zwei Gehäuselüfter, laufen im DC aktuell beide mit 6 V dauerhaft. Weil mein BIOS sie ganz komisch regelt, wenn ich sie an die CPU-Temperatur anpasse. Und an die GPU kann ich sie leider nicht anpassen, was bei Games ja viel praktischer wäre.
 
Ok, ein Hitzestau ist was anderes.. k.A. welches Case du hast aber die 5C kannste mit nem zusätzlichen
Zuluft-Lüfter u.U. noch mitnehmen..
Und Furmark ist halt Furmark..beim daddeln dürfte dieTemperatur ja etwas tiefer liegen.
 
Das ist das Komische. In BF4(!) liegt sie auch bei 78 Grad bei geschlossenem Gehäuse. Hier mal die HWINFO64-Sensor-Auswertung zu Furmark.
 

Anhänge

  • 87B602AB-8460-49BF-9F7C-8F753BDA6E63.png
    87B602AB-8460-49BF-9F7C-8F753BDA6E63.png
    83,1 KB · Aufrufe: 152
...Mit besserer Belüftung kannst schonmal 5C gutmachen...
und/oder Versuch die Karte zu Undervolten,das wird auch einige Grad bringen..dann kannste die Lüfter soweit
runterregeln bis du wieder bei 75-80C unter Vollast ankommst..Sollte ne leise Ventus ergeben :-)

knapp 80C ist halt schon viel für sone Karte aber noch lang nicht gefährlich/bedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
...Mit besserer Belüftung kannst schonmal 5C gutmachen...
und/oder Versuch die Karte zu Undervolten,das wird auch einige Grad bringen..dann kannste die Lüfter soweit
runterregeln bis du wieder bei 75-80C unter Vollast ankommst..Sollte ne leise Ventus ergeben :-)

knapp 80C ist halt schon viel für sone Karte aber noch lang nicht gefährlich/bedenklich...

Bin ein bisschen am rätseln, ob es sich um eine fehlerhafte Karte handeln könnte. Wenn diese Karte eigentlich laut Tests unter Volllast unter 70 Grad bleiben müsste.
 
Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Echt komisch. Mittlerweile sind jetzt auch die Lüfter extrem laut. Selbst bei BF4 konstant 78 Grad und die Lüfter drehen mit über 2500rpm.
Das ist noch Umproblematisch. Allerdings stellt sich gleichwohl die Frage nach der restlichen Kühlung deines Systems, sprich, deines Gehäuses.

Welches Gehäuse hast du und welche Lüfter sind da wie verbaut? Es sollte vorne einer Luft in das Gehäuse reinblasen, sowie ein Lüfter an der Gehäuserückwand Luft absaugen aus dem Gehäuse, gerne möglichst auf Grafikkartenhöhe angebracht.

Sollte mich nicht wundern, wenn es um deine Gehäusebelüftung Respektive Gehäuse nicht gerade gut bestellt ist.
Also, teil uns mal mit, welches Gehäuse und wie es mit der Belüftung aussieht.
ElLeon schrieb:
Bin ein bisschen am rätseln, ob es sich um eine fehlerhafte Karte handeln könnte. Wenn diese Karte eigentlich laut Tests unter Volllast unter 70 Grad bleiben müsste.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Karte okay. Die Temps die du nennst, Sprechen vielmehr für eine schlechte oder eben mangelhaft bis nicht vorhandene Gehäusebelüftung. Siehe oben.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ElLeon

Das ist noch Umproblematisch. Allerdings stellt sich gleichwohl die Frage nach der restlichen Kühlung deines Systems, sprich, deines Gehäuses.

Welches Gehäuse hast du und welche Lüfter sind da wie verbaut? Es sollte vorne einer Luft in das Gehäuse reinblasen, sowie ein Lüfter an der Gehäuserückwand Luft absaugen aus dem Gehäuse, gerne möglichst auf Grafikkartenhöhe angebracht.

Sollte mich nicht wundern, wenn es um deine Gehäusebelüftung Respektive Gehäuse nicht gerade gut bestellt ist.
Also, teil uns mal mit, welches Gehäuse und wie es mit der Belüftung aussieht.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Karte okay. Die Temps die du nennst, Sprechen vielmehr für eine schlechte oder eben mangelhaft bis nicht vorhandene Gehäusebelüftung. Siehe oben.

So long...
Habe ein Coolermaster Q300L, also ein sehr offenes Gehäuse. Mit OEM-Lüfter vorne unten und oben hinten. Dazu wird die CPU mit nem Arctic Freezer 33 eSports ONE gekühlt. Also da entsteht eigentlich auch kein großer Hitzestau oberhalb der GPU. Hinten am Auslass und vone am Einlass sind auch mindestens 30 cm. Vorm PC hab ich teilweise sogar das Fenster gekippt, dass der PC 15 Grad kalte Luft ansaugt.
 
Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Habe ein Coolermaster Q300L, also ein sehr offenes Gehäuse.
Vor allem ist das ein sehr kleines Gehäuse. Die Temperaturen sind völlig okay. In dem engen Gehäuse auch kein sonderliches Wunder. Ansonsten ist halt zu Sagen, daß eine Ventus nun einmal keine Gaming X ist.

Das Gehäuse wird wohl am meisten dazu beitragen, daß die Temps eben so sind, wie sie eben sind. Persönlich finde ich das bei dem kleinen Gehäuse nicht gerade verwunderlich.

So long...
 
Zurück
Oben