RX 580 oder 590?

Hängt immer stark vom Modell ab, KFA² ist nicht gerade für die besten Kühler bekannt, dafür aber für sehr niedrige Preise.
MSI hat mit der Mech/Ventus Serie eher günstige Modelle mit mäßig gutem Kühler, die Gaming X/Z/Trio sind bei denen die High End Modelle.

mykoma schrieb:
Hängt immer stark vom Modell ab, KFA² ist nicht gerade für die besten Kühler bekannt, dafür aber für sehr niedrige Preise.
MSI hat mit der Mech/Ventus Serie eher günstige Modelle mit mäßig gutem Kühler, die Gaming X/Z/Trio sind bei denen die High End Modelle.

Gibt es denn ein Kühldesign, das richtig gut ist und trotzdem nicht unendlich teuer?

Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau, besserer Kühler kostet in der Regel mehr Geld in der Herstellung, somit sind die Karten auch teurer als die Einsteigermodelle in der gleichen Serie.

Mehr als Tests zu allen möglichen Karten einer Baureihe kann man da nicht machen, zumindest die geläufigen IT/Gaming Portale lassen Lautstärke auch immer mit in die Tests einfließen.

Die RX 5500 hat einfach ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis, nämlich mit Abstand das Schlechteste der aktuellen Grafikkarten Generation von AMD. Dies ist auch der Kaufberatung seitens CB zu entnehmen.

In dem von dir auswählten Preisbereich bleibt dir eigentlich nur der Griff zu einer GTX 1660 Super, oder wenn du dein Budget etwas aufstockst zu einer RX 5700, welche ebenfalls mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann.

Hallo,

möchte kurz meinen Senf dazugeben. Ich habe mir letztes Jahr eine RX580 8GB (GIGABYTE AORUS) gekauft, die meine alte GTX760 2GB ersetzt hat. (Mein System: i5-4570, 16GBRAM, SSD). Habe damals ca. 150€ bezahlt. Bin ich zufrieden? Um diesen Preis ja, ich kann aktuelle Spiele idR in FHD mit höchsten Details flüssig spielen. Was mich auch positiv überrascht hat, ist der Zero-Fan Modus. Allerdings, wenn die Karte mal aufdreht, ist die Geräuschkulisse schon störend. Außerdem stürzt manchmal der AMD Treiber ab (sehr selten, macht sich durch ein Flackern am Bildschirm bemerkbar). Würde ich die Karte nochmal kaufen? Um 150€ ja, wenn man sein altes System noch über das Jahr retten möchte und nicht mehr als FHD benötigt. In Zukunft kommt mir aber keine AMD-Karte mehr in den Rechner. Habe mit NVIDIA immer bessere Erfahrungen gemacht.

BROKENDREAM schrieb:
Außerdem stürzt manchmal der AMD Treiber ab

Das kann beim NVidia Treiber auch passieren, zwischendurch war das sogar sehr oft der Fall.

Bei NVidia ist auch nicht alles Gold was glänzt ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ElLeon schrieb:
Aktuell zocke ich hauptsächlich Battlefield 4. Weil aber die Server so oft Probleme machen, will ich gerne auf andere aktuellere Shooter ausweichen. Ich denke da z. B. an COD.
Blasphemie!

du könntest auch überlegen eine rx 580 gebraucht für 120-130€ zu holen und diese dann mit undervolting leiser stellen. soviel geld wie möglich sparen und hoffen, dass nach dem release der ps5, endlich leistungsstärkere grafikkarten auf den markt kommen.

edit: oder eine rx 570

Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Gibt es denn ein Kühldesign, das richtig gut ist und trotzdem nicht unendlich teuer?
Die Aussage des Kollegen @ myKoma muß ich bezüglich KFA² Respektive deren Kühlkonstrukte in Abrede Stellen. Ich habe durch die Bank nur gute Erfahrungen mit denen. In ihrer jeweiligen Preisklasse sind sie mit ihren Kühlkonstrukten in der Regel immer bei den besten mit dabei.

Nun zu der 1660 Super als solcher. Diese entwickelt noch einmal merklich weniger Abwärme als eine RX 5500. Du kriegst von der 1660 Super eigentlich kein Custom-Modell, welches man als Radau-Bruder bezeichnen könnte.

Da ich schon eine KFA² 1660 Super verbaut habe, kann ich dir die nachfolgende wärmstens empfehlen:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91k-a2166546.html

Du kannst mit der nichts Falsch machen. Die Karte macht, was sie soll und ist relativ leise. Alle 1660 Super sind als leise zu bezeichnen. Eine gute Wahl sollte auch die nachfolgende Zotac sein:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1660-super-twin-fan-zt-t16620f-10l-a2167145.html

Bei der kriegst du noch 2 Jahre Garantie zu den sowieso schon enthaltenen 3 Jahren, wenn du das Teil innerhalb von 30 Tagen auf deren Webseite registrierst, dann hast du also 5 volle Jahre Garantie.

Du hast die Qual der Wahl, würde ich Sagen, einfach weil es kein wirklich schlechtes Custom Modell der 1660 Super gibt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
AYAlf schrieb:
Zockst du BF4? Die EA-Server sind so beschissen und werden immer schlechter. Mittlerweile komme ich über 50 % der Zeit nicht mehr rein. Direkt aus dem Game-Auswahlscreen kommt dann eine Meldung "Die Verbindung wurde unterbrochen" und man hängt bei "Tritt Server bei..." fest. Im Battlelog kommt die Meldung ich hätte irgendeinen scheiß Port nicht offen, wofür EA seit Jahren keine zufriedenstellende Lösung zu bieten hat.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ElLeon

Die Aussage des Kollegen @ myKoma muß ich bezüglich KFA² Respektive deren Kühlkonstrukte in Abrede Stellen. Ich habe durch die Bank nur gute Erfahrungen mit denen. In ihrer jeweiligen Preisklasse sind sie mit ihren Kühlkonstrukten in der Regel immer bei den besten mit dabei.

Nun zu der 1660 Super als solcher. Diese entwickelt noch einmal merklich weniger Abwärme als eine RX 5500. Du krigst von der 1660 Super eigentlich kein Custom-Modell, welches man als Radau-Bruder bezeichnen könnte.

Da ich schon eine KFA² 1660 Super verbaut habe, kann ich dir die nachfolgende wärmstens empfehlen:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91k-a2166546.html

Du kannst mit der nichts Falsch machen. Die Karte macht, was sie soll und ist relativ leise. Alle 1660 Super siind als leise zu bezeichnen. Eine gute Wahl sollte auch die nachfolgende Zotac sein:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1660-super-twin-fan-zt-t16620f-10l-a2167145.html

Bei der kriegst du noch 2 Jahre Garantie zu den sowieso schon enthaltenen 3 Jahren, wenn du das Teil innerhalb von 30 Tagen auf deren Webseite registrierst, dann hast du also 5 volle Jahre Garantie.

Du hast die Qual der Wahl, würde ich Sagen, einfach weil es kein wirklich schlechtes Custom Modell der 1660 Super gibt.

So long...
Jetzt machst du es mir noch schwerer 😩 Hatte jetzt grad die Gigabyte mit 2 Lüftern für 259 € im Blick 😄 Wobei das echt schon ne Stange Geld ist. Nachdem sie vor ein paar Wochen noch ein gutes Stück günstiger war. Diese Sache mit den 5 Jahren Garantie klingt natürlich auch geil. Bietet das nur Zotac?

Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Bietet das nur Zotac?
EVGA bietet sogar bis zu 10 Jahre Garantie und die haben den mit Abstand besten Support. Aber diese Garantiezeit lassen die sich bezahlen, je nachdem wie Teuer die Karte ist von ihnen, die erstanden wird.

Ansonsten bietet lediglich Zotac einen solchen Service, auf 5 Jahre Garantie zu Erweitern. Jedenfalls ist das mein momentaner Wissensstand. Gigabyte würde ich übrigens definitiv nicht Nehmen, weil die bei ihren Kühlermodellen immer Streuungen drin haben, die sind bekannt dafür.

Persönlich würde ich zu KFA² oder Zotac Greifen. Ich habe mit beiden Firmen nur gute Erfahrungen bisherig. Und ich habe beide schon für andere verbaut.

Ist aber doch auch schön, wenn man die Qual der Wahl hat. Man kann in dem Fall kaum was falsch machen.

So long...

Achso: auch wenn ich immer nur Einzelne zitiere: danke an die Unterstützung von jedem von euch. Ich freue mich auch über noch weitere Meinungen zu den Custom Designs der 1660 Super 😄
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ElLeon

EVGA bietet sogar bis zu 10 Jahre Garantie und die haben den mit Abstand besten Support. Aber diese Garantiezeit lassen die sich bezahlen, je nachdem wie Teuer die Karte ist von ihnen, die erstanden wird.

Ansonsten bietet lediglich Zotac einen solchen Service, auf 5 Jahre Garantie zu Erweitern. Jedenfalls ist das mein momentaner Wissensstand. Gigabyte würde ich übrigens definitiv nicht Nehmen, weil die bei ihren Kühlermodellen immer Streuungen drin haben, die sind bekannt dafür.

Persönlich würde ich zu KFA² oder Zotac Greifen. Ich habe mit beiden Firmen nur gute Erfahrungen bisherig. Und ich habe beide schon für andere verbaut.

Ist aber doch auch schön, wenn man die Qual der Wahl hat. Man kann in dem Fall kaum was falsch machen.

So long...

Die KFA2 hat halt eine doofe Anschluss-Auswahl. Ich werde niemals einen DVI-Monitor haben, aber könnte evtl. mal mehr als einen per DP anschließen wollen. Die Zotac sieht ohne Backplate irgendwie so komisch aus 😄 Irgendwie hat jeder Hersteller Vor- und Nachteile. Welche Art von Streuungen hat Gigabyte denn? Ansonsten würde ja noch z. B. msi zur Debatte stehen, oder? Das günstigere Kühldesign ist sehr erschwinglich.

Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Ansonsten würde ja noch z. B. msi zur Debatte stehen, oder? Das günstigere Kühldesign ist sehr erschwinglich.
Wenn eine MSI, dann die Gaming X. Das ist dann gleichzeitig die beste überhaupt. MSI hat GPU-übergreifend seit ein paar Jahren ziemlich den besten Kühler. Da kriegt das Wort "Lautlos" ganz neue Dimensionen. Hier der wohl beste Test überhaupt:

https://www.igorslab.de/msi-gtx-166...per-super-leise-oder-einfach-nur-super-heiss/

Ganz generell kannst du auf die Tests des Kollegen Igor Wallossek vollkommen Vertrauen. Immer Objektiv.

Wie gesagt, du hast halt die Qual der Wahl. Achso, Gigabyte hat Streuungen bei ihren Kühlermodellen, schon immer gehabt. Das heißt, manche sind nicht so wie in den Tests z. b.. Manche hingegen entsprechen dem, was man erwartet von der Lautstärke her. Ist von Modell zu Modell unterschiedlich, weshalb ich Gigabyte einfach nicht mehr verbaue aus Prinzip.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ElLeon

Wenn eine MSI, dann die Gaming X. Das ist dann gleichzeitig die beste überhaupt. MSI hat GPU-übergreifend seit ein paar Jahren ziemlich den besten Kühler.
Da sind wir halt wieder beim Preis. Das Teil ist so teuer, dass es schon wieder Richtung 5600 XT geht. Glaube 279 € plus Versand. Das ist echt ne Hausnummer 😅 die günstigere msi liegt eben nur bei 249 €. Mann ist das ne harte Entscheidung 😩

Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Mann ist das ne harte Entscheidung 😩
Ich kann dir nur Sagen, daß ich seit Jahren KFA², sowie Zotac und teils MSI - immer die Gaming X - verbaue. Wenn gewünscht auch EVGA, da deren Support wirklich herausragend ist.

Weder von KFA² noch von Zotac hatte ich je eine Karte, die zickte. Und bei KFA² kann man immer sicher sein, daß es ein grundsolides Modell ist, welches fürs jeweilige Geld hervorragend ist. Machen was sie sollen, die Dinger. Wie gesagt, bei den 1660 Super Modellen kannst du eigentlich kaum was Falsch machen. Außerdem brauchst du bei denen auch keine zusätzliche Kühlungsmaßnahmen im Bezug auf das Gehäuse normalerweise.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ElLeon

Ich kann dir nur Sagen, daß ich seit Jahren KFA², sowie Zotac und teils MSI - immer die Gaming X - verbaue. Wenn gewünscht auch EVGA, da deren Support wirklich herausragend ist.

Weder von KFA² noch von Zotac hatte ich je eine Karte, die zickte. Und bei KFA² kann man immer sicher sein, daß es ein grundsolides Modell ist, welches fürs jeweilige Geld hervorragend ist. Machen was sie sollen, die Dinger. Wie gesagt, bei den 1660 Super Modellen kannst du eigentlich kaum was Falsch machen. Außerdem brauchst du bei denen auch keine zusätzliche Kühlungsmaßnahmen im Bezug auf das Gehäuse normalerweise.

So long...
Na toll. Das EVGA-Modell ist auch nur mit der blöden Anschlusskonfiguration erhältlich 😩 Also die msi Ventus taugt gar nicht?

Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Also die msi Ventus taugt gar nicht?
Wie schon geäußert, es gibt kein wirklich schlechtes 1660 Super Custom Modell. Du kannst also auch beruhigt die Ventus nehmen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei dem Link von Igros Webseite könnte die Ventus 1660 sogar getestet worden sein, allerdings die ohne "Super". Aber der Kühler ist der gleiche. Mußt mal Schauen.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ElLeon

Wie schon geäußert, es gibt kein wirklich schlechtes 1660 Super Custom Modell. Du kannst also auch beruhigt die Ventus nehmen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei dem Link von Igros Webseite könnte die Ventus 1660 sogar getestet worden sein, allerdings die ohne "Super". Aber der Kühler ist der gleiche. Mußt mal Schauen.

So long....

Danke nochmal für den Tipp. Er schreibt zum Vergleich Gaming X und Ventus (ohne Super): "die Karten sind unterm Strich gleich schnell und lassen sich auch völlig identisch übertakten." Ist also wohl größtenteils ein optischer Unterschied. Klingt doch super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxius01
Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Ist also wohl größtenteils ein optischer Unterschied.
Öhm, nein. Der Kühler der Gaming X ist an Aufwand in der Klasse nicht zu Überbieten. Sprich, der Kühler ist ein ganz anderer als bei der Ventus. Definitiv kein leidglich Optischer Unterschied. Wenn sich per Übertaktung etc. keine Unterschiede auftun, dann liegt das vor allem daran, daß die GPU der 1660er schlichtweg total unkompliziert sind was Abwärme und Kühlung etc. angeht.

Auf jeden Fall sind bei der Gaming X in Punkto Elektronik auf der Platine bessere Komponenten verbaut. Das war und ist immer so bei den "Gaming X" Modellen von MSI. Da wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, jedenfalls im Verhältnis.

So long...

Zurück
Oben