RX 580 - Spielabstürze nach Erneuerung der Wärmeleitpaste

IBISXI schrieb:
Jau, sieht gut aus.
WLP ist auch in genau richtiger Menge drauf.

Dann ist was anderes faul.
Ein defekt ist gar nicht unwahrscheinlich.

Das wäre großer Mist bei den aktuellen Grafikkartenpreisen.
Oh man. Danke trotzdem für die Mühen
guenter701 schrieb:
Ich sehe jetzt auch nichts, außer sehr viel Wärmeleitpaste. Ich würde trotzdem noch einmal mit neuen Pads probieren, bevor ich die Karte als Defekt abschreiben würde.
Andere Frage, hast du die Karte beim Händler gekauft oder gebraucht. Dass bei einer ehemaligen Miningkarte der Speicher mal kaputt geht ist nicht unbedingt eine Seltenheit.
Hab sie 2017 (nach dem ersten Mining Boom) gebraucht gekauft und hab dann später auch gemerkt, dass da ein verdächtiges Bios drauf ist... Kannte mich damals leider überhaupt nicht aus mit Hardware
Ergänzung ()

Andere Frage: Kann man da vllt ein 4 GB BIOS drauf flashen und so den defekten Speicherchip umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet: ("BIOS" nachgetragen)
Habe mir jetzt mal neue Wärmeleitpads bestellt. vllt passiert ja ein Wunder und das löst das Problem.

Wollte mir nur blöderweise demnächst eine neue GraKa, wenn ich eine zu einem relativ vernünftigen Preis finde, kaufen. (Mir gegenüber gerechtfertigt, dass ich jetzt etwas mehr durch den Verkauf meiner jetzigen erziele) Aber meine jetzige kann ich so natürlich nicht guten Gewissens verkaufen
Ergänzung ()

Danke allen, die mir versucht haben zu helfen :)
 
Höchstwahrscheinlich ist das nun wirklich nicht das Problem, aber für Mitlesende (m/w/d) der Hinweis, dass auf das grüne PCB keine Wärmeleitpaste gehört. Der Rückstand auf dem Kühlkörper ist ebenfalls deutlich zu viel und "hügelartig" festgetrocknet.

Es geht lediglich darum, einen hauchdünnen Ausgleich zu schaffen, der winzige Lufteinschlüsse zwischen den beiden Metalloberflächen reduziert. Denn die Oberflächen spiegeln zwar - wirklich glatt sind sie aber nur für unser "grobes" Auge.

Der vermutliche Verlust ist trotzdem ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
ChrisFReh schrieb:
Andere Frage: Kann man da vllt ein 4 GB BIOS drauf flashen und so den defekten Speicherchip umgehen?
Also das würde ich erst, probieren, bevor ich die Karte wegwerfe. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es funktioniert.

zuvor würde ich noch neue Wärmeleitpads probieren, wenn das nichts hilft ist die Karte "waschen" auch noch eine Option. Eventuell ist Wärmeleitpaste irgendwo hineingekommen, wo sie nicht hin sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh und Zwirbelkatz
guenter701 schrieb:
Also das würde ich erst, probieren, bevor ich die Karte wegwerfe. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es funktioniert.

zuvor würde ich noch neue Wärmeleitpads probieren, wenn das nichts hilft ist die Karte "waschen" auch noch eine Option. Eventuell ist Wärmeleitpaste irgendwo hineingekommen, wo sie nicht hin sollte.
Also wegwerfen werde ich die Karte sowieso nicht nachdem sie sich noch die meiste Zeit problemlos verwenden lässt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Bin mir recht sicher, dass die Wärmeleitpaste nicht verantwortlich ist(Zumindest nicht zu viel davon). Zum einen leitet die ja nicht und zum anderen ist das Problem schon aufgetreten, nachdem ich das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen hatte (das war deutlich weniger und nur auf der GPU, hab nur aus Faulheit beim zweiten mal die Alte nicht entfernt, weil die erst zwei Wochen drauf war deswegen ist es so viel ^^)
 
So lange es "nur" bei den von dir genannten Fehlern bleibt und du damit Leben kannst ist das auch kein Problem. Da du einen 6600K mit integrierter Grafik hast, hast du ja auch einen funktionsfähigen PC, der läuft, sollte die Karte dann doch bald das Zeitliche segnen.
 
Lass mal einen kleinen Lüfter über die Backplate blasen, hat bei mir geholfen. Die Karte entwickelt auf der Rückseite enorm viel Hitze. Ansonsten ist der Anspressdruck u. Umständen nicht korrekt (zu fest oder zu lasch).
Die Karte macht gerne mal Faxen, ich würde noch nicht aufgeben.
Würde aber die WLP gründlich und -neu- raufmachen und nicht über die alte rübergießen.
Da es nicht bei allen anspruchsvollen Spielen passiert kann es auch ein Treiberkonflikt sein,
meine RX 580 ist z.B. kein Fan von BF V.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
Ich finde da ist (oder war) zu viel Paste drauf.
Ob die Speicherpads noch passen sieht man an der Temp.
Das Zeug altert auch und wirkt dann als Dämmung.
Man muss bei der GPU extrem aufpassen, dass man den Kühler nicht zu fest anschraubt.
Ein häufiger Fehler. Ist mir auch schon 2x passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
Sponc schrieb:
Lass mal einen kleinen Lüfter über die Backplate blasen, hat bei mir geholfen. Die Karte entwickelt auf der Rückseite enorm viel Hitze. Ansonsten ist der Anspressdruck u. Umständen nicht korrekt (zu fest oder zu lasch).
Die Karte macht gerne mal Faxen, ich würde noch nicht aufgeben.
Würde aber die WLP gründlich und -neu- raufmachen und nicht über die alte rübergießen.
Da es nicht bei allen anspruchsvollen Spielen passiert kann es auch ein Treiberkonflikt sein,
meine RX 580 ist z.B. kein Fan von BF V.^^
Werde morgen neue Wärmeleitpads verbauen und nochmal neu WLP drauf machen (GPU ist schon sauber gemacht). Werde auch die Gehäuselüfter die zur Karte hin gehen stärker einstellen und erstmal nichts am Lüfterprofil ändern (dann ist sie zwar etwas laut und unruhig aber besser als ein Absturz).

Treiber hatte ich am Anfang auch gedacht mal schauen. Habe aber wie gesagt nichts anderes als diese wenig anspruchsvollen Spiele probiert also kann gut sein, dass das bei anderen auch der Fall ist. Werde ich mal testen
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Ich finde da ist (oder war) zu viel Paste drauf.
Ob die Speicherpads noch passen sieht man an der Temp.
Das Zeug altert auch und wirkt dann als Dämmung.
Man muss bei der GPU extrem aufpassen, dass man den Kühler nicht zu fest anschraubt.
Ein häufiger Fehler. Ist mir auch schon 2x passiert.
Leider keine extra Sensoren für die Speichertemperatur. Die Temperatur, die mir angezeigt wird, war auch in Ordnung, deswegen denke ich nicht, dass der Kühler zu fest angeschraubt war, werde aber trotzdem drauf achten
 
Notfalls den Takt von GPU und RAM mal um 100 MHz senken, evtl. läuft sie dann auch wieder ohne Fehler wenn nach dem erneuten Zusammenbau noch Probleme bestehen.
 
cruse schrieb:
Ich finde da ist (oder war) zu viel Paste drauf.

Jeder hat andere Erfahrungen.

Bei "direct Die" (ohne Heatspreader) mache ich immer mehr WLP drauf.
Luftbläschen kann man sich dort nicht leisten.
Da es dort nichts auf der Seite rausdrückt (PCB Ende) ist das besser.
Und auch die WLP neben dem Die überträgt noch etwas Wärme.

Bei "Direct Die" bringt auch eine bessere, zähere WLP mehr, da der Druck auf die Chipfläche größer ist.
Auch die Qualität der WLP ist wichtiger wegen der "kleinen" Übertragungsfläche.
Für Grafikkarten habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Noctua NT-H2 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh und cruse
Kleines Update:
Habe jetzt nochmal sauber WLP (Arctic MX-4) aufgetragen und Pads erneuert vor etwas über einer Woche. Habe kein Lüfterprofil aktiviert und jetzt in der ganzen Zeit keinen Absturz gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und pyro
Zurück
Oben