Probleme nach PC-Eigenbau - Spielabstürze

aftermath93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
109
Hallo,

ich lagere das Ganze mal aus meinem Kaufberatungsthread aus, in dem mir sowohl bei der Zusammenstellung, beim ersten eigenen Aufbau und auch bei den Problemen danach sehr gut weitergeholfen wurde. Leider hören die Probleme nicht auf bzw. werden schlimmer, egal was ich probiere. Das passt jetzt wohl hier besser hin. Ich hoffe, ihr habt vielleicht noch weitere Ideen, bevor ich zum letzten Schritt gehe und die Grafikkarte reklamiere (das ist der aktuelle Verdacht).

Folgendes Mopped habe ich jetzt hier stehen:

Der erste eigene PC-Zusammenbau lief besser als ich dachte. Langsam, aber immerhin. Ich war froh, als ich ihn das erste Mal angemacht habe und der neue iiyama auch was angezeigt hat. Bin dann nur kurz ins BIOS um zu sehen, ob alle Komponenten erkannt werden und habe dann A-XMP für RAM aktiviert. Danach Windows 10 Pro installiert und den zweiten Monitor angeschlossen. Da mein letzter Key nicht ging, war Windows daraufhin erstmal nicht aktiviert, bis ich ein paar Tage später meinen neuen Key von Hardwarerat bekommen habe. Alle Windows-Updates habe ich trotzdem schonmal gezogen.

Manuell habe ich nur den Grafikkartentreiber (den empfohlenen 20.2.2) installiert.
Danach noch MSI Afterburner installiert, um das Overlay in den Spielen zu haben. Hab Afterburner aber nicht immer parallel laufen.

Bei den Spielen gab es dann die großen Probleme. Valorant und Rocket League schließen sich ab und zu einfach komplett ohne Vorwarnung und schicken mich zurück auf den Desktop. Ich kann dann ganz normal weitermachen bzw. das Spiel wieder starten.
Seit heute gibt es in den Spielen auch ab und zu kurze Blackscreens von 1-2 Sekunden, nach denen das Spiel ganz normal weiter läuft.

Weil auch der neuere, bisher nur optionale Grafikkarten-Treiber 20.4.2 auch nicht geholfen hat, habe ich noch den Chipsatz-Treiber installiert. Da das auch nicht half, habe ich einen Memtest gemacht, der in allen 4 Durchgängen ohne Fehler lief. Danach noch das BIOS-Update von 1.0.0.4 auf das neue 1.0.0.5.
XMP danach wieder im BIOS aktiviert.

Folgendes zeigt die Ereignisanzeige zu der Uhrzeit an, wenn z.B. wie eben Rocket League einfach geschlossen wird:
Name der fehlerhaften Anwendung: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x5e850f98
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.18362.815, Zeitstempel: 0xb29ecf52
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000003b810
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2784
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6216c9b578a73
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 3ec30c23-1c33-48fb-8a1c-d09d6f60c6d3
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Name der fehlerhaften Anwendung: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x5e850f98
Name des fehlerhaften Moduls: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x5e850f98
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000014bd0e3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2784
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6216c9b578a73
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Berichtskennung: 5708d465-f863-4472-ad30-1e6eed831739
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Und folgendes als Warnung gekennzeichnetes Ereignis, was wohl das Wichtigste ist. Diese Warnung wird alleine sieben Mal für diesen einen Absturz innerhalb von 13 Sekunden angezeigt.
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich bin ehrlich gesagt überfordert und auch Google konnte mir bisher nicht wirklich helfen. Was kann ich noch tun, um irgendwelche Fehlerquellen zu bestimmen oder auszuschließen? Außer Windows-Neuinstallation fällt mir irgendwie nichts ein...

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr euch die Zeit nehmt und eure Ideen raushaut. Danke!
Ich reiche gleich noch die Temperaturen im Desktop- und Spielbetrieb nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal einen Monitor ab.

Hast du mal versucht den gpu Treiber mit ddu neu zu installieren?

Welche Spannung liegt für vsoc an? Welche für den Speicher vdimm?

Mal das powertarget der gpu verstellt und geschaut, ob sich da was ändert?
 
Deinstalliere mal das Spiel und installiere es neu
 
Ich tippe auf Probleme mit dem Afterburner in Verbindung mit "Wattman" bzw. der Readon Software.
War bei mir auch so. Abstürze in Spielen, Treiberabstürze in Spielen, beim Surfen/Videos schauen und Win. usw.

Deinstalliere mal zum Test den Afterburner und mache alle Einstellungen mit der Readon Software.
Die Software bietet auch ein Overlay, Lüfterregelung und OC.
Das Overlay ist jedoch nicht so detailreich wie das vom Afterburner aber, meiner Meinung nach, aber genug Informationen, "wie es der GraKa momentan geht".

EDIT: Ich habe in letzter Zeit öfter gelesen, dass es Probleme, mit der Readon Software, im Zusammenhang mit dem Afterburner gibt.
 
Danke euch schonmal.
Hier mal GPU-Z Screenshots vom Desktop-/RocketLeague-/ModernWarfare Betrieb. Hab irgendwie auch das Gefühl, dass der PC insgesamt viel lauter ist als er sein sollte. Ob das jetzt die Grafikkarte oder was anderes ist, keine Ahnung... Auf jeden Fall macht die CPU-Temperatur auch komische Sprünge in der Kurve. Irgendwas stimmt hier hinten und vorne nicht... :(

LeahpaR schrieb:
Deinstalliere mal zum Test den Afterburner und mache alle Einstellungen mit der Readon Software
An Afterburner habe ich nicht rumgespielt, außer Overlay angemacht. Will ja auch gar nicht übertakten oder so. Aber ich deinstalliere es trotzdem mal. So wichtig ist mir das auch nicht.
duskstalker schrieb:
Hast du mal versucht den gpu Treiber mit ddu neu zu installieren?
Das probiere ich mal als nächstes.
duskstalker schrieb:
Welche Spannung liegt für vsoc an? Welche für den Speicher vdimm?
Kannst du das aus den GPU-Z Screens ablesen? Wenn nicht, wo finde ich das?
duskstalker schrieb:
Mal das powertarget der gpu verstellt und geschaut, ob sich da was ändert?
Nein, wo und wie mache ich das?
 

Anhänge

  • GPU-Desktop.png
    GPU-Desktop.png
    31,7 KB · Aufrufe: 300
  • GPU-ModernWarfare.png
    GPU-ModernWarfare.png
    29,8 KB · Aufrufe: 309
  • GPU-RocketLeague.png
    GPU-RocketLeague.png
    29,6 KB · Aufrufe: 309
aftermath93 schrieb:
An Afterburner habe ich nicht rumgespielt, außer Overlay angemacht.
War bei mir auch so. Hatte zuerst UV und Lüfterregelung im Afterburner gemacht.

Nachdem ich hier, bei CB, nach Lösungsvorschlägen fragte, bekam ich genau den Tipp: Nur das Overlay nutzen und alle Einstellungen in der Readon Software machen. Die Abstürze wurden weniger. Nach der Deinstallation vom Afternurner, hatte ich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das zeigt HW Info an. Übrigens macht auch der hintere Gehäuselüfter seit dem BIOS-Update komische Pieps/Schleifgeräusche alle paar Sekunden.
Habs mal aufgenommen. z.B. von 00:00 bis 00:05, dann wieder ab 00:08. Vielleicht hört man es.

Ich glaube, ich werde Windows einfach mal komplett frisch aufsetzen. Vielleicht habe ich bei irgendeiner Treiberinstallation doch Mist gebaut. Am liebsten würde ich auch das BIOS wieder auf 1.0.0.4 zurücksetzen. Geht das so einfach, wenn ich mir einfach wieder 1.0.0.4 auf einen USB Stick ziehe und das flashe? https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX
 

Anhänge

  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    81,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
also bei hw info stimmt auf den ersten blick alles.
Okay, immerhin etwas.

Also, um auch das abzuhaken, möchte ich jetzt folgendes probieren. Passt das so oder würdet ihr an der Reihenfolge o.Ä. was ändern?

1. Für das BIOS wieder die ältere Version 1.0.0.4 auf einen USB Stick ziehen und das BIOS flashen, so wie ich es beim Update gemacht habe. Mir kommt das mit dem Geräusch beim Gehäuselüfter komisch vor, deshalb erstmal wieder zurück.

2. Danach im BIOS sicherheitshalber nochmal alles auf Default setzen.

3. Windows10 per USB Stick frisch aufsetzen. So viel habe ich noch nicht installiert und meine Daten sind auch noch nicht wieder auf dem PC, ist also halb so wild. Ich würde die Installation OFFLINE machen, damit nicht direkt irgendwelche Treiber gezogen werden.

4. Nach der Installation online gehen, Chipsatz-Treiber und Grafikkartentreiber 20.4.2 installieren. Danach alle Windows Updates durchlaufen lassen. Erstmal keine Programme wie Afterburner etc. installieren.

5. Daraufhin wieder A-XMP im BIOS wieder aktivieren.

Dann habe ich wieder ein frisches System und hoffe einfach, dass es läuft...
 
Also, ich habe jetzt das BIOS wieder auf "Werkszustand" 1.0.0.4 zurückgeflasht. Fragt mich nicht warum, aber der hintere Gehäuselüfter macht jetzt immerhin nicht mehr diese Geräusche. Lag also tatsächlich am BIOS-Update.

Die Spielabstürze waren immer noch da. Valorant ist innerhalb von 5 Minuten z.B. wieder 3x gecrashed. Wieder mit der Meldung in der Ereignisanzeige "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Fenstermodus, rahmenloses Fenster, Vollbild, alles probiert.

Ich habe dann mal den PC runtergefahren, meinen Zweitmonitor (HDMI) abgestöpselt und es jetzt ein paar Stunden mit nur einem Monitor probiert. Und es läuft! Kann doch nicht wahr sein... Liegt es daran dass der 1. Monitor 144hz hat und der 2. 60hz? Ich werde nachher mal den 1. Monitor auch auf 60hz einstellen und gucke, ob es immer noch abstürzt. Ich habe schon von Problemen bei 144/60hz Dual Monitor gehört, aber so heftige Crashes?! Es ist unspielbar so.
 
Ich nochmal.
Habe zwischenzeitlich mal AMD direkt kontaktiert. Deren Erklärung ist es, das wohl mein Netzteil nicht ausreicht (550W), da Sapphire für die 5700 XT ein Netzteil von 650W empfiehlt. Was haltet ihr von dieser Erklärung? Ich irgendwie nicht so viel.

Ich habe jetzt tagelang rumexperimentiert, 1000x kontrolliert ob ich alles richtig angeschlossen habe, auf zig Seiten nach dem Treiberabsturz in zig Sprachen gesucht. Finde keine Lösung.

Ich überlege daher, einfach auf nVidia umzusteigen, da ich nicht einsehe die 5700XT vielleicht runterzutakten damit es klappt. Das habe ich noch nicht probiert, will ich aber auch nicht.

Welche nVidia Grafikkarte würde denn zu meinem System passen und einigermaßen im Budget der 5700XT liegen? 2060 super? Oder direkt die 2070 Super und den Aufpreis hinnehmen...
Und wie groß sind die Chancen, dass mindfactory meine Karte zurücknimmt? Die Lieferung habe ich am 23.04., also vor genau zwei Wochen erhalten.
 
Zurück
Oben