RX 580 taktet runter in allen Spielen

windiezle

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
11
Hallo,



bevor jetzt alle schreiben, dass dieses Thema schon so oft angesprochen und geklärt wurde, möchte ich das Thema nochmal neu aufschlagen, da die Lösungsvorschläge leider nicht geholfen haben. Des Weiteren möchte ich hinzufügen, dass ich hier neu bin.

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und auch schon viele Vorschläge versucht umzusetzen, dennoch waren alle erfolglos.



mein SetUp:

AMD Ryzen 7 2700x 8x 3,7 GHz

16 GB G.Skill Ripjaws 3200 Mhz

Asrock B450m Steel Legend Mainboard

Asrock AMD Radeon RX 580 Phantom Gaming D 8G

240GB SanDisk SSD

2TB Western Digital

550W Sharkoon WPM ZERO 80 Gold Plus



Ich habe vor ein paar Tagen meine Grafikkarte mit der H55 WaKü ausgestattet (NZXT Adapter). Dazu habe ich mir das oben genannte Netzteil neu zugelegt. Seit dem ersten Start und paar Updates lief es nicht mehr so wie es soll.

die Temperaturen sind super, aktuell kommt die Grafikkarte nicht mal über 40 Grad im Betrieb - nach 2 min und paar Sekunden geht sie aber auch mit der Taktrate runter. Bisher in FurMark, Outer Worlds und Modern Warfare getestet.



So das ist was ich bisher unternommen habe:

  • altes Netzteil angeschlossen
  • WaKü abgenommen und neu montiert, neue Wärmeleitpaste
  • Grafiktreiber Updates durchgeführt
  • ältere Grafiktreiber getestet
  • EnableULPS deaktiviert (Energiesparmodus)
  • Stromverbrauch auf Höchstleistung
  • RadeonChill etc. deaktiviert
  • Taktraten mit ClockBlocker festgesetzt (führte zu GreenScreen)
  • Taktraten mit Undervolten und Power angepasst (nach Anleitung) und Presets von Youtube (trotzdem runter getaktet)
  • Grafikkarte maximale Power gegeben (Powerlimit auf 150%)


Bisher kann ich zocken indem ich die Grafikkarte auf das maximale übertakte (mit alten Treiber 19.2.1 Adrenaline 2019), aber selbst da bleibt sie bei maximal 1145 MHz auf Status Stromverbrauch geht nicht über 100 Watt (GPU Auslastung 99-100%, je Spielsituation kann es auch mal runtergehen z.B. im Ladescreen oder Hauptmenü). Bei meinem neuen und meinem alten Netzteil ist es gleich. Ohne Übertaktung arbeitet sie in Modern Warfare nach den gesagten 2 Minuten auf 900 MHz (bei aktuellen Treibern auf die angesetzten 600 MHz im Status 2).



Ich weiß leider nicht mehr weiter - würde gerne ein Kartendefekt ausschließen, bin mir aber nicht sicher..

Hat jemand noch weitere Ideen? Gibt es Fragen?



Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nach kurzer Belastung runtertaktet kann es ein Wärmeproblem sein. Wie sieht es denn mit der Kühlung der VRMs auf der Karte aus? Eventuell WLPads nicht richtig montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, windiezle und Bonanca
würde auch auf mangelhafte Kühlung der anderen Komponenten tippen (VRM, RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und windiezle
Stell mal ein Bild der montierten WaKü ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windiezle
Ich würde auch sagen das es ein Temperaturproblem der GPU ist bzw. der VRM oder anderer Bauteile an der GPU. Die GPU Temperatur wird ja nur im Kern gemessen, der mag kühl sein, das bezieht aber nicht unbedingt den Rest der Grafikkarte mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windiezle
Die Wärmeleitpads werden nicht wirklich berührt bzw. gekühlt, da nur die Pumpe auf der Grafikkarte ist.

(das aktuelle Kabelmanagement bitte nicht beachten)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 367
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 393
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 417
Oje am dritten Bild sieht man tatsächlich die VRM ohne Kühlkörper und Lüfter ist dort auch keiner.
Was sagt eigentlich GPU-Z zu den Temps? Hast du Sensoren für die VRM Temp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windiezle
Das sieht sehr kreativ aus. Der ganze Bausatz ist Mü.... und kann nicht funktionieren.
Da wird nur die "reine" GPU gekühlt und der Rest vergessen.
Vergleiche mal die Kontaktflächen des Künstleroriginals. Alle Kontaktflächen dort müssen auch bei der Wakü abgedeckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, LipsiaV, Valeria und eine weitere Person
Ich habe die Installation wie im Video vorgenommen. Habe noch ein WärmeleitPad. Würde es ausreichen (länglich) war über den VRAM. Oder brauch ich einen Lüfter. Bei dem Video lief die Grafikkarte auch ohne weiteren Lüfter.

aber vielen Dank für die schnellen und sinnvollen Antworten!!!
 
Ein Wärmeleitpad alleine bringt nichts, du brauchst Kühlkörper auf den VRM. Ggfls auch einen Lüfter oder einen guten Gehäuseluftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und windiezle
Würden die beiden oberen Gehäuselüfter reichen, wenn ich diese unten anbaue, und dann ggf. 2 weitere oben installiere??
 
Nüzt wenig daß die GPU schön kühl bleibt wenns dem VRAM bzw den VRMs zu heiß wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windiezle
Würde eher den originalen Luftkühler wieder montieren, die originalen Lüfter demontieren und stattdessen große Lüfter montieren.
Ein sogenannter "Ghetto Mod".

Das Wakü-Umrüstkit macht (bei deiner Karte) wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windiezle
Du musst alle "Hitzequellen" der Graka aktiv kühlen, so wie es der Luftkühler macht, nur ein Pad oder einen Kühlkörper drauf bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windiezle
Hallo zusammen,

@ windiezle
windiezle schrieb:
Die Wärmeleitpads werden nicht wirklich berührt bzw. gekühlt, da nur die Pumpe auf der Grafikkarte ist.
Bild 2 sieht für mich so aus, wie wenn der vordere Lüfter lediglich frei Luft bekommt bzw. Abführen kann. Der hintere kriegt kaum bis verhältnismäßig wenig Luft, weil darüber irgendeine Steckkarte ist.

Wichtig wären mal die Temperaturen zu Nennen. 40 Grad scheinen im IDLE zu sein. Wenn dem so ist, ist es trotzdem ziemlich viel mit einer Wasserkühlung. Ich weiß ja nicht, wie wäre es denn, wenn du den alten Kühler wieder drauf machst und mal schaust?

So wie ich das Sehe, wird die Karte nur teils gekühlt und dazu noch kriegt ein Lüfter keine Luft bzw. kann die Warme Luft nicht vernünftig Abführen. Noch dazu ist mir völlig unverständlich, wieso man bei einer RX 580 eine Wasserkühlung nutzen will. Das muß in die Hose gehen. Nimm diesen angeblichen Wasserkühler runter und mach die Custom-Kühlung von Werk aus wieder drauf.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windiezle
Okay alles klar, werde die Tage evtl. heute nochmal berichten falls es was neues gibt!

Im IDLE hat meine Grafikkarte maximal 25 Grad. Meist aber so 20-23. Erst im vollen Betrieb beim zocken geht sie hoch. Maximal 45 Grad konnte ich bisher messen.

vielen Dank für eure Hilfe!!
 
könnte es vielleicht sein, dass du die pumpe und den lüfter der nzxt vertauscht hast?
weiß nicht, ob das passen würde. aber es würde mehr sinn machen, wenn die pumpe rechts sitzt und der lüfter auf dein vrm's bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windiezle
Finde es auch relativ sinnfrei eine Einsteigerkarte auf AIO für 80€ umzurüsten. Lieber das Geld in eine stärkere Karte investieren bzw. die AIO für den Prozessor benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, windiezle und Moulder
Das würde von den Maßen nicht passen leider, aber den Ansatz hatte ich auch erst.

@ferris19 Ich hatte die Grafikkarte ja schon etwas. Mir war sie nur auf Dauer zu laut im Betrieb. Kam mir manchmal so vor als würde sie abheben. 2700 rpm hatte sie teilweise. Da hab ich nach na günstigen und guten Lösung gesucht und das dann im Internet gefunden und nachgebaut. Manchmal einfach schöner im Traum als in der Realität...
 
Zurück
Oben