RX 580

Deeplox

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
55
Ich bin wieder dabei einen neuen PC zusammenzustellen, mit dem man in 2 Jahren noch gut zocken kann. Hier erstmal meine Hardware, die ich bestellt habe. Fehlt nur noch die GPU:
- Cougar 650 Watt Gold Plus Netzteil
- Intel Core i7 8700k
- Z370 HD3 Motherboard von Gigabyte (könnte ich damit Overclocken?)
- 16Gb Ram 3000Mhz
Der Rest ist denke ich mal unwichtig. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen in das Thema, aber konnte mir noch keine eigene Meinung, beim Grafikkartenkauf bilden. Zurzeit habe ich eine 1060 mit 3GB Vram eingebaut, doch ich möchte die gerne ersetzen. Ich dachte da an eine RX580, da die 2200 Streamprozessoren, eine Taktrate von 1440Mhz und 8GB Vram hat. Doch mir war bei Nvidia GPUs die Software wie Geforce Experience und die NVIDIA Grafikeinstellungen sehr wichtig, gibt es sowas bei AMD auch. Ein weiterer Indikator wäre dann noch, dass mit einer AMD Grafikkarte ein günstiger FreeSync Monitor aufgetrieben werden kann. Beratet mich ein bisschen und ich bin auch offen für andere Vorschläge. Hat jemand ne Ahnung wann Pascal Refresh aufm Markt erscheint? Ein Preislimit von 400€ sollte nicht überschritten werden.

Hier zur GPU: https://www.amazon.it/Sapphire-RADE...etailBullets_secondary_view_div_1528483246677

Noch so am Rande wollte ich fragen, ob FreeSync automatisch aktiviert wird, wenn man den Bildschirm an der GPU anschließt, oder muss man das wie bei G-Sync erst aktivieren?
 
dass die 580 kaum schneller als die 1060 3GB ist und du quasi nur mehr videospeicher und einen höheren stromverbrauch kriegst weißt du?

das einzig gute an GFE ist mMn Shadow Play und Ansel (sofern es denn vom game unterstützt wird). die "richtigen" grafiksettings kriegt man selber besser raus.

ja, mit Z370 kann man übertakten. vorher solltest du dich aber gründlich informieren.

edit:
die 580 hat 2304 shadereinheiten. sagt aber erstmal nichts aus. schon gar nicht im vergleich zu völlig anderen architekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeplox
Statt neuer GPU eventuell einen gsync Monitor?
Vega sollte es schon sein wenn du einen Unterschied ohne gesyncten Monitor erkennen willst.
 
Ok dann denkst du, erstmal bei der 1060 bleiben und in nem Jahr nochmal auf dem Markt vorbeischauen.

Ich wollte noch sagen, dass ich zurzeit nen FX(tm)-8300 Eight-Core Processor drinnen habe, da ich die neue CPU nicht einbauen kann, da der Ram noch nicht angekommen ist. Denkts du der neue Prozessor, verbessert die Performance InGame deutlich?

@einfreund ne G-Sync idt mir zu teuer. Ich werde mir die Tage nen 144HZ Monitor von ACOG holen mit AdaptiveSync das wird schon auch passen
 
Mhm, von einer 1060 3GB auf ne 580 8 GB wäre immer dann ein großer Unterschied, wenn die Games mehr als 3 GB VRAM belegen. In aktuellen Games ist das selbst in Full HD oft der Fall. Zukünftig wird VRAM auch immer wichtiger.

Dennoch ist die Karte etwas schwach auf der Burst. Die GPU Leistung ist nicht viel höher als bei deiner aktuellen Karte. Ich würde eine 1070 empfehlen. Es kann auch ruhig die TI sein, und dafür schaltest du bei der CPU einen Gang zurück.

Das mal jetzt ohne zu wissen ob du Full HD oder WQHD zocken wirst und ohne zu wissen, ob dir zweistellige FPS Raten reichen, oder doch lieber dreistellige ("kompetitives online gaming").
 
@ TE:
ich denke auf jeden fall dass die 580 jetzt nicht so das upgrade von deiner aktuellen karte ist. unter ner 1070ti oder Vega 56 würde ich nicht einsteigen. die sind halt zu teuer.
mal anders gefragt: wo fehlt dir aktuell power?

wenn du aktuell im grakalimit hängst wird dir die neue CPU wenig bringen. wenn du aktuell im CPU-limit hängst kann sie sehr viel bringen.
 
Wie schon gesagt ich habe zurzeit noch nen 8300- von AMD drin als CPU und jetzt demnächst bau ich den Intel ein also CPU-technisch wirds dann nicht mehr fehlen
 
Wenn Du für die nächsten zwei Jahre "Planen" willst und eine 1060 hast...
Kauf nix zur Zeit, denn dann könntest auch gleich die Kohle verbrennen.
Stelle die Regler ein wenig nach links und sitz es aus.
 
Danke Willard

Ich hoffe ich kann dann Games wie Far Cry 5 mit dem neuen Prozessor auf 1080p 120Fps spielen auf mittleren Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben