RX 580

Ja das ist bekannt. Deshalb weiß ich das es unterschiede gibt.. Sind denn alle drei Empfehlenswert ?
 
Die Nitro+ Modelle der 580 haben alle den gleichen Kühler und lediglich unterschiedliche Taktraten. Das merkt man sicher kaum beim zocken, also kannst du da zuschlagen.

Die Pulse hat einen schwächeren Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Ikone
Wobei - wenn ich über die Quelle (Bucht) nachdenke - du könntest dann eine mining-Karte in den Händen halten.
 
aktuell wird eher die 590 empfohlen, da kaum teurer.. gebraucht kannst natürlich schauen nach 580..
ansonsten find ich für 240€ eine Vega 56 nicht schlecht.
 
Die 590 bezieht die Mehrleistung aber aus höherem Stromverbrauch und höherer Temperatur.
 
netbuster21 schrieb:
Die 590 bezieht die Mehrleistung aber aus höherem Stromverbrauch und höherer Temperatur.
Bitte was???
Wenn man keine Ahnung hat, dann behauptet man halt einfach was..
Ist schon seit mind. 8 Monaten bekannt, dass das einfach nicht stimmt was du da von dir gibst.

799120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_, Geckoo und JohnVescoya
der Unzensierte schrieb:
du könntest dann eine mining-Karte in den Händen halten.

Das wäre der best-case. Mining Karten sind meist auf Effizienz getrimmt und gut gekühlt betrieben worden. Da hätte ich eher Angst vor der Karte eines Highscore-Jägers der da wer weiß wie viel Volt durchgejagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Threadersteller:

Würde es auch eine 570 tun? Überlege meine Karte zu verkaufen, ist auch eine Sapphire Nitro+
 
dr. lele schrieb:
Das wäre der best-case. Mining Karten sind meist auf Effizienz getrimmt und gut gekühlt betrieben worden.
Jo, wo andere (normal genutzte) Karten 3-6h am Tage gelaufen sind läuft eine mining-Karte 24/7/53. Das als best case zu bezeichnen ist mehr als nur gewagt. Und wieviele RX580 sind wohl von highscore-huntern genutzt und wieviele zum minen? Bring das mal ins Verhältnis und dann berechne die Wahrscheinlichkeit. Und ich persönlich wäre nicht bereit den Strategen die mit mining die Preise erst nach oben getrieben haben (und jetzt wo es sich nicht mehr lohnt auf der teuren hardware sitzen) noch einen Teil ihres Hobbies zu finanzieren. Die sollen ihre Gewinne mal schön selbst einfahren.
 
Es gibt berechtigte Theorien, dass Last- und Temperaturwechsel dem Silizium mehr zusetzen als konstante Last und Temperaturen. Die größte Abnutzungserscheinung wird wohl der Lüfter zeigen.

Aber ist ja auch egal.
 
Zumal du ja auch noch etwas UV betreiben kannst, je nach alter auch Wärmeleitpaste tauschen.
Ist es denn eine 8GB Variante, Preis um 120€?
 
Mr.Baba schrieb:
Bitte was???
Wenn man keine Ahnung hat, dann behauptet man halt einfach was..
Ist schon seit mind. 8 Monaten bekannt, dass das einfach nicht stimmt was du da von dir gibst.

Anhang anzeigen 799120

Natürlich zieht die 590 mehr Strom als die 580. Siehe CB Test... Oder PCGH oder oder..
 
Pisaro schrieb:
Natürlich zieht die 590 mehr Strom als die 580. Siehe CB Test... Oder PCGH oder oder..
hast du dir das bild mal genauer angeschaut..??
es macht einen viel höheren takt bei viel niedrigerem verbrauch mit als wenn man die 580 hochprügelt und auf gleichem takt braucht die 590 deutlich weniger als eine 580.. man kann also deutlich mehr leistung mit weniger energiebdedarf erreichen als mit einer 580.
danke. ende.

UV und 1400Mhz find ich zum Beispiel ziemlich nice. Aber auch 1500Mhz ist noch in Ordnung.
 
Mir ging es nur darum das die 590 mehr zieht als die 580. Kam irgendwie in den Thread so rüber das die 590 halt generell weniger zieht.
 
Es gibt deutliche Optimierungen bei der 590 und sie lässt sich höher und auch mit mehr Abwärme betreiben als eine 580, weil das Silizium bei der 580 nicht mehr hergibt.

Es ist beides korrekt, die 590 kann mehr Verbrauchen und einen höhern Takt erreichen als es eine 580 es je könnte. Zusätzlich ist die 590 aber auch Effizienter als eine 580 und das für gerade mal 10€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich wo gesagt? Ich habe das hier geschrieben: "Natürlich zieht die 590 mehr Strom als die 580. Siehe CB Test... Oder PCGH oder oder.." Da steht kein Wort von mehr Leistung durch mehr Verbrauch

Aber ja, es ist im Endeffekt beides korrekt. Belassen wir das dabei :)
 
@Pisaro ah sorry, dass war der andere, wegen wem ich überhaupt das diagramm gepostet hatte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Habe damals von gtx 460 auf gtx 670 geupgradet. Das war ein enormer Leistungssprung.
Wäre das jetzt auch ein si dickes Leistungsplus von gtx 670 auf rx 580?
Oder sollte ich dann lieber eine Vega 56 nehmen?
 
Zurück
Oben