Rx 590 laggt in warzone

was ich gerade recht interessant finde:
  • nur ein Riegel und nur 8GB RAM
  • eine sehr kleine SSD
  • ein wirklich billiges Netzteil



.... aber der Grafikkarte die Schuld geben :rolleyes:
 
Warzone ist auf der 1 t hdd installiert und das netzteil ja aber so wichtig ist das netzteil für fps nicht
 
bitte aufrüsten.
  • einen zusätzlichen zweiten 8GB-Riegel
  • eine etwas größere SSD (zusätzlich als dritte Platte oder um die 120er zu ersetzen) um die langsamere HDD aussen vor zu lassen

Könntest dann
120GB-SSD für Betriebssystem+Programme
xxxGB-SSD für Spiele
1TB-HDD für Daten/Backup
nutzen

Es wurde ja bereits festgestellt (von dir selbst) das 1x8GB Ram zu wenig ist und das Spiel beginnt die Auslagerungsdatei (Swap) zu befüllen die sich je nach konfiguriertem System auf der SSD oder der HDD befindet.
Eine SATA-Platte (egal ob SSD oder HDD) ist um ein Vielfaches langsamer als der RAM in dem sich die Dateien für das Spiel befinden. Werden hier Daten vom RAM in den Swap ausgelagert ist's halt derbe langsam.
 
iLiKeBrEaD schrieb:
aber so wichtig ist das netzteil für fps nicht
trotzdem sollte man da nicht irgendwelchen billigen mist kaufen. hängt ja schließlich die gesamte teure hardware dran.

was für ne 120GB-SSD ist das eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
iLiKeBrEaD schrieb:
Warzone ist auf der 1 t hdd installiert und das netzteil ja aber so wichtig ist das netzteil für fps nicht

Klares ja-nein.

Ein Netzteil versorgt deine Komponenten mit Strom. Es reicht ein kleiner Abfall in der Versorgung der Grafikkarte und schwups kann es passieren, daß du Einbrüche hast. Ein Abfall der Versorgung muss nicht immer in einem Absturz enden.

Dein Problem wird aber eher an folgendem liegen:

Das Spiel ist, laut deiner Aussage, auf einer (zuerst verschwiegenen) 1 TB HDD installtiert. Je nach Spiel kann es dann zu den sogenannten Nachladerucklern kommen, da die Platte die Datenmengen nicht schnell genug liefern kann. Auch wenn es ein Multiplayer Shooter ist, liegt das Kartenmaterial, etc. auf deiner Festplatte.

Dann hast du nur 8 GB Ram, als Einzelriegel. Da es nur ein Riegel ist, hast du leider keinen DualChannel Modus zur Verfügung und verschenkst so etwas Leistung. Weiterhin erfüllst du mit 8 GB Ram grade mal so die Mindestanforderungen vom aktuellen Call of Duty / Warzone.

Sofern die RX 590 nicht irgendwelche Abwärmeprobleme in deinem Gehäuse hat und deswegen drosselt, wird die Karte keine Schuld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das Netzteil ist die wichtigste Komponente im gesamten PC! Einfach das Herz des PCs, da sollte man in Qualität investieren und das nicht wegen FPS..
 
Wenns "laggt", dann solltest Du die Internetverbindung prüfen. Ein Lag entsteht wenn die Kommunikation von Server zu Client entweder mit zu hoher Response Zeit passiert (hoher Ping) oder die Verbindung generell schlecht ist (WLAN schlecht platziert, Powerliner zu schwach etc.). Da mal die Verbindung prüfen.

Lag also nicht mit "Ruckeln" vergleichen, weil der Rechner zu wenig Leistung oder Ressourcen hat (was hier der Fall sein könnte). Das sind zwei verschiedene Dinge. Mal Details was runterschrauben. Zudem könnte es durchaus was bringen, den R5 1600 zu übertakten. 3,8-3,9 GHZ all Core sollte der locker packen.
 
Das Netz ist seit dem letzten großen Update voll mit Problemen wie du es hast. Auch ich und meine Mitspieler haben diese Probleme alle unabhängig der jeweiligen Hardware. Es liegt hier ganz einfach am Spiel. Wenn es vor dem Update ging würde ich einfach noch das nächste Update abwarten bevor du dich verrückt machst. Der 200mb Patch von gestern hat bei mir zumindest keiner Verbesserung gebracht. Lobbysuche immer noch extrem lange, Verbindungsabbrüche bei Partymembern und ruckler während der Spielersuche etc. Also einfach warten und wenn's zu soll stört was anderes spielen.
 
Klar, es kann auch am Spiel liegen (wird ja auch gern vergessen, dass es sich eigentlich offiziell um eine Beta handelt!), aber nur 8GB RAM (und sogar als Single Channel) und Installation auf einer normalen HDD sind nun wahrlich keine guten Voraussetzungen für ruckelfreies Spielvergnügen.

Der RAM läuft dauernd voll, und muss sich die Daten bei Bedarf von der lahmen HDD holen...
 
Ja das stimmt schon. Aber bei den Voraussetzungen muss doch ziemlich viel erneuert werden um flüssig spielen zu können. Optimal wird es aber wahrscheinlich auch nach den nächsten Updates nicht mehr laufen. Aus Erfahrung wird es ja immer schlechter bei denen. Aber es ruckelt ja auch beim Hauptspiel und das ist ja keine Beta mehr (gefühlt leider schon). Je nachdem wie der PC genutzt wird und wie viel Budget da ist ist halt die Frage ob ein Aufrüsten nur für CoD lohnt.
 
Wow heute Abend hatte auch ich Mal so richtige Probleme mit rucklern nach zwei Stunden Spielzeit. Es ist wirklich unspielbar geworden. Dabei war der vram bei max 6gb und der normale RAM max zu 32% ausgelastet....
 
habe jetzt schon ne Weile nicht mehr gespielt, da ich mit Planetside 2 angefangen habe, scheinbar kann ich mir das auch erstmal sparen, bei den dezeitigen Updateproblemen...

bei Planetside 2 kann man in den Spieleinstellungen einstellen bis zu welcher Entfernung gerendert wird, was bei so großen Maps und vielen Spielern (192+) durchaus hilfreich sein kann, aber das ist eh eher CPU-lastig
 
Wow, so gut wie gar nicht auf die Beiträge eingehen, um sich dann mit ich Kauf mal neuen RAM kommentarlos zu verabschieden...

Neuer Thread: „Trotz neuen RAM immer noch Lags“ ...incoming:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sk3ptizist
hehe, ja und ich hoffe er hats gecheckt und holt sich keinen einzelnen 16 GB-Riegel ^^

edit: obwohl, ich Depp, er braucht ja nur 8 GB zusätzlich
 
iamcriso schrieb:
Neuer Thread: „Trotz neuen RAM immer noch Lags“ ...incoming:evillol:

Ich denke da wird auch keine großartige Rückmeldung mehr kommen.
 
Zurück
Oben