RX 590 Sapphire Nitro+ keine 144hz mehr möglich

Die Verlinkung habe ich gleich korrigiert.
Mir ist versehentlich der falsche Link reingerutscht.
Ich bitte das zu entschuldigen.

Eben... im Handbuch steht nichts davon.
Das meinte ich mit Ausschweigen.
Wo der Unterschied beim T Modell ist, ist mir auch nicht klar.

Ich würde trotzdem mal einen Versuch mit HDMI Kabel wagen, und evtl. auch versuchen das Pixelformat wie vorgeschlagen einzustellen.

Kostet nichts... Im Gegensatz zu einem neuen Kabel das evtl. auch helfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
IBISXI schrieb:
und evtl. auch versuchen das Pixelformat wie vorgeschlagen einzustellen.

Kostet nichts... Im Gegensatz zu einem neuen Kabel das evtl. auch helfen könnte.
Das kostet nochmals Bildqualität bei der eh schon grauenhaften Bildqualität des XL2411T/Z
@Te
Achte beim kauf eines neuen DVI-D Kabel dass dieses DualLink ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88

Gut möglich, aber auch nicht ganz logisch, da 144Hz mit diesem Kabel schon problemlos funktioniert hat.

Es ist vieles möglich.... Es könnte auch ein Treiberfehler sein.

@Nickel

Ja, es kostet etwas Bildqualität.
Ich konnte bei mir (frei Auge) aber keinen sichtbaren Unterschied zwischen den Modis feststellen.

Das ist auch nur ein Vorschlag, falls man die 144Hz unbedingt erreichen will.

Ich denke, ich könnte auch mit 120Hz und 4:4:4 gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Gut möglich, aber auch nicht ganz logisch, da 144Hz mit diesem Kabel schon problemlos funktioniert hat.
ich hab das doch bereits vorhin ausgeführt, warum das logisch ist, oder nicht?
ich habe sogar einen Link gepostet, der das Problem dann exakt 1:1 enthält und auch die selbe Lösung hat, die ich seit mittlerweile 3 Seiten vorschlage.
Wo genau fehlt es dir denn hier jetzt an Logik?
 
Auf Hardwareluxx gibt es ein "Sapphire Support Forum", dort könnte man sich erkundigen bezüglichst
der Grafikkarte oder eben Sapphire mal eine Email schicken.
"Sapphire Support Forum"
Evtl. auch mal bei BenQ nachfragen.
Hab mich eben mal etwas umgeschaut und es gibt auch ein paar Reviews (english) zu dem Monitor.
Da war zu lesen das der "XL2411T" eigentlich ein 120Hz Monitor ist der eben aber auch 144Hz unterstützt (?).
Z.B.
"Hier"
und
"Hier"
Evtl. gibt es da Probleme mit der "EDID" des Monitors und der "RX 590".
 
rg88 schrieb:
ich habe sogar einen Link gepostet, der das Problem dann exakt 1:1

Eben nicht exakt 1:1

Beim TE funkioniert die 280 @144Hz in Kombination mit Originalkabel und Monitor.
Beim Problem im deinem Link nicht.

Der TE hat weißes Rauschen, in deinem Link bleibt das Bild schwarz.

Natürlich ist es möglich, bei evtl. vorhanden Störquellen, das das Originalkabel gerade nicht mehr gut genug ist um das Signal störungsfrei zu übertragen.

Vielleicht hat AMD auch einfach beim Treiber gepennt. Die Karte ist ja gerade erst erschienen.
Gut möglich das es da ein Problem gibt.

Vielleicht erfahren wir noch was Los war.

Der TE hat ja schon ein anderes DVI Kabel getestet.
Kannst Du eines empfehlen das sicher besser ist als das Originalkabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManTi
IBISXI schrieb:
Kannst Du eines empfehlen das sicher besser ist als das Originalkabel?

Was heißt original Kabel, original was?
Das sind die billigsten DVI-Kabel die BenQ nur beilegen kann.
Mit Sicherheit kein Purelink oder Lindy Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nach einigen DVI Kabeltests, es liegt nicht am DVI Kabel!!
 
Dann wende dich mal an den genannten Support von Sapphire und BenQ was die dazu meinen.
Wie oben auch verlinkt hat der Monitor eigentlich ein 120Hz TN Panel aber der Monitor wohl
auch mit 144Hz funktionieren soll. 120Hz geht ja auch bei dir und die Bildqualität soll bei 144Hz
ja nochmals schlechter sein.
 
Nickel schrieb:
Dann wende dich mal an den genannten Support von Sapphire und BenQ was die dazu meinen.
Wie oben auch verlinkt hat der Monitor eigentlich ein 120Hz TN Panel aber der Monitor wohl
auch mit 144Hz funktionieren soll. 120Hz geht ja auch bei dir und die Bildqualität soll bei 144Hz
ja nochmals schlechter sein.

Ich hab den Monitor schon ewig... Die Bildqualität war nie das Problem!!
Und er lief immer auf 144hz, nur eben mit der neuen Grafikkarte nicht.

Werd da am Montag beim Sapphire Support anrufen, desweiteren hat AMD ein großes Treiberupdate angekündigt. Falls ich zur einer Lösung komme lasse ich es euch wissen.
 
Du kannst dich auch an das oben genannte Sapphire Forum bei Hardwareluxx wenden.
Der Mitarbeitet von Sapphire dort ist ein feiner Kerl und sehr hilfsbereit.
Antwortet in der Regel schnell, sobald er alle Information bereit hat.
Evtl. liegt es sogar auch wirklich am Treiber.
Aktuell wäre der "Adrenalin Edition 18.12.1.1 Optional"
für dich. Probiere diesen mal, falls noch nicht geschehen.
 
Nickel schrieb:
Du kannst dich auch an das oben genannte Sapphire Forum bei Hardwareluxx wenden.
Der Mitarbeitet von Sapphire dort ist ein feiner Kerl und sehr hilfsbereit.
Antwortet in der Regel schnell, sobald er alle Information bereit hat.
Evtl. liegt es sogar auch wirklich am Treiber.
Aktuell wäre der "Adrenalin Edition 18.12.1.1 Optional"
für dich. Probiere diesen mal, falls noch nicht geschehen.

Der neuste Treiber ist installiert. Desweiteren habe ich vor zwei Wochen im Hardwareluxx Forum gepostet und auch im PCGH Forum das auch ein Supportforum hat von Sapphire. Soweit ich das gesehen habe handelt es sich bei beiden Foren um den gleichen Mitarbeiter... der hat sich aber nie gerührt. Ich werd am Montag mich mit denen telefonisch in Verbindung setzen ;)

Danke!
 
Na dann, wenn dem so wirklich so ist.
Ich sehe auf Luxx im Sapphire Forum mal keinen Beitrag bezüglich einer RX 590;)
 
Nickel schrieb:
Na dann, wenn dem so wirklich so ist.
Ich sehe auf Luxx im Sapphire Forum mal keinen Beitrag bezüglich einer RX 590;)

??? POST ist im PCGH FORUM!! Gleicher zuständiger Sapphire Mitarbeiter wie im luxx Forum!!
Ich werde den Sapphire Support telefonisch kontaktieren.
Falls du wirklich meine Aussagen derart in Frage stellst, kannst du gerne nochmal dannach suchen. -_-
 
Das Problem hat sich von selbst behoben... Kein neuer Treiber, keine neue Einstellung, kein neues Kabel, kein Windows Update... nichts geändert!! Ich hab einfach nochmal auf 144hz umgestellt und es lief, fast so als hätte sich dir Graka ersma akklimatisieren müssen. Was fürn SCHE#"§!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Klasse!
Dann war es wahrscheinlich ein Windows Update das zum Zeitpunkt der Installation nicht drauf war.
 
Nein, war kein Windows Update :p
Windows war immer aktuell... auch Treiber usw. waren auf den neusten Stand. Es ist und bleibt mir ein Rätsel...
Nix von wegen billigen Kabel das plötzlich mit einer bestimmten Grafikkarte nicht mehr funktionieren sollte. Das wäre für mich gegen aller Logik, wäre das der Fehler gewesen.
Sicher mag das bei dem ein oder anderen die Ursache für Fehler sein. Aber in meinem Fall nicht, da wie schon erwähnt, meine alte Graka mit dem Kabel immer auf 144hz lief. Und eine neue Grafikkarte soll schwaches Signal versenden... Is und war mir unlogisch, aber habs aus der Verzweiflung trotzdem getestet :freak:
 
Soo.... System lief ca. 1 1/2 Monate ohne Probleme mit 144hz. Da AMD einen umfangreichen neuen Treiber veröffentlichte, dachte ich es wäre eine gute Idee eine Neuinstallation durchzuführen. Und was soll ich sagen... das Problem ist seitdem wieder da. Irgendwas zwickt sich da gegenseitig, ganz klar ein Software/Treiber Problem. Vielleicht hat ja mittlerweile jemand das selbe Problem inkl. Lösung :freak::freak:

Es gibt doch noch andere Leute mit meinem Problem... jedoch ohne Lösung :( :(
https://forums.tomshardware.com/threads/rx580-benq-xl2411t.3177911/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben