RX 590 Sapphire Nitro+ keine 144hz mehr möglich

Was soll das? Sag doch einfach welche Version du jetzt installiert hast und welche du sonst noch ausprobiert hast?
 
Deine beiden verlinkten Fälle sind von 2017(!).

Hast du andere Treiber probiert (vorallem Nicht-Beta-Versionen) nachdem du zuvor die alten mit DDU entfernt hast?


ManTi schrieb:
dachte ich es wäre eine gute Idee eine Neuinstallation durchzuführen
Neuinstallation von was? Windows, Treiber?
 
rg88 schrieb:
Deine beiden verlinkten Fälle sind von 2017(!).

Hast du andere Treiber probiert (vorallem Nicht-Beta-Versionen) nachdem du zuvor die alten mit DDU entfernt hast?



Neuinstallation von was? Windows, Treiber?

Das der Fall von 2017 ist, ist mir bewusst. Ich wollte damit nur aufzeigen das dieses Problem die komplette Chipserie betrifft ( 480/580/590 ). Deine Frage ob ich schon andere Treiber ausprobiert habe, habe ich schon beantwortet. Aber okay... JA ICH HABE ALLE VERFÜGBAREN TREIBER FÜR DIE 590 AUSPROBIERT. Auch mit DDU und AMD Treiber Uninstall Programm. Neuinstallation...??? Na vom Treiber natürlich!! Der komplette Kontext bezog sich doch auf den Treiber...

Anderes Kabel hab ich auch getestet... :freak:
 
aktuelle Fälle findet man dazu aber eben nicht, oder? Darum gehts. Wenn das Problem so selten ist, solltest du vll mal eine Windows-Neuinstallation in Betracht ziehen.
 
Auch eine Windows Neuinstallation half NICHT!! Du hast doch von Anfang an das Thema verfolgt und müsstest doch wissen bzw. du kannst es doch auch nachlesen was alles unternommen wurde.

Man findet Fälle mit der 480/580 usw. Mein Monitor der XL2411t ist aber auch schon paar Jahre aufm Markt. Es wird nicht mehr viele geben die die gleiche Konstellation von Graka und Monitor haben wie ich.

Der Post von der rx480
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/5jmek2/no_144hz_with_rx_480_dual_link_dvi_120hz_possible/
der hier...

Das Fehlerbild das er hochgeladen hat 1:1 das gleiche Bild wie bei mir. Und auch das sich das Problem von "allein" auflöste und er wieder auf 144hz spielen konnte ist exakt wie bei mir.
 
naja, du hattest doch einen Treiber gefunden, der funktionierte. Also solltest du eben diese Konstellation wieder herstellen, wenns du das Problem umgehen willst.

Mir ist das zumindest noch nie untergekommen, dass sowas am Treiber liegen sollte. Ich kenne exakt dieses Fehlerbild und es war jedes Mal durch ein hochwertigeres DVI-Kabel behebbar (und das hatte ich schon auf auch bei weitaus geringerer Frequenz). 144Hz bei FullHD sind nun mal das absolute Maximum was der Duallink-DVI-Anschluss hergibt. Ist dann irgendein Signal nicht 100% sauber, oder der Eingang nicht 100% "gut", dann kommt das lustige, bunte Ameisenfußball. Vielleicht strahlt auch irgendwas auf das Kabel ein und die schlechte Schirmung führt dann dazu, dass es nur sporadisch richtig synchronisiert.
Aber das mit dem Kabel sag ich ja auch bereits seit Anfang des Threads.
Wärs ein Treiberproblem könntest du es mit dem vorherigen ja beheben. Das war eher Zufall, dass es dadurch erkannt wurde mMn.
 
Jetzt wieder das mit dem Kabel...
Ich habe keinen Treiber ausprobiert/installiert oder dergleichen und das Problem damit behoben. Ich hab einfach nur ein paar Tage gezockt und dann nochmal versucht auf 144hz umzustellen. Und wie aus Zauberhand funktionierte es.

ES LIEGT NICHT AM KABEL. KEINE STÖRQUELLE... Ich hab den Rechner samt Monitor bei nen Kumpel aufgebaut. Mein Monitor an seinem Rechner 144hz. Sein Monitor an meinem Rechner 144hz.... Auch Kabel haben wir mehrere getestet. Was ich vermute ist das sich von nem Windows Treiber, sei es vom Monitor oder der Grafikarte, noch ne Datei dabei ist die dieses Problem verursacht. Bei einer Windows Installation werden immer diese Standard Treiber installiert. PnP Monitor/ Standard Grafikadapter... und da bleibt ne Datei oder eine Regestrationsschlüssel übrig irgendwas, was zu diesen Fehler führt. ICH HAB KEINE AHNUNG....

Aber das Kabel ist es nicht!!!
 
naja, glaubs oder glaubs nicht. Mehr als den wahrscheinlichsten Grund kann ich dir auch nicht anbieten. Wenn dus nicht glauben willst, dann musst wohl weiter deiner Theorie nachjagen.
Am Treiber liegts zumindest nicht, auch wenn dir das nicht eingehen will
 
Vielen Dank für dein bemühen mir zu helfen. Du hast es vielleicht vergessen da der Beitrag schon etwas älter ist, aber ich habe das DVI-Kabel durch mehrere Tests als Ursache ausschließen können. Und wenn du nochmal den Thread durchgelesen hättest wüsstest du auch das ich bereits Windows neuinstalliert, die Treiber mit entsprechenden Tools deinstalliert habe. Mir helfen keine Vorschläge die wir vor 1 ½ Monaten abgearbeitet haben. Im Gegenteil keiner deiner Beiträge, seitdem ich hier wieder aufgemacht habe, war in irgendeiner Weise hilfreich. Sie wecken nur den Anschein das du damit provozieren/trollen möchtest!

Was gegen die DVI Kabel Theorie spricht:

-144hz waren mit der alten Graka immer möglich, wurde auch ausführlich getestet.
-Es wurden, mehre DVI Kabel getestet um es als Fehlerquelle ausschließen zu können.
-Es war möglich die 144hz wieder einzustellen über einen Zeitraum von mehreren Wochen, ohne Bildfehler oder andere Komplikationen.
-Erst nachdem ich den Grafikkarten Treiber neuinstalliert habe trat der Fehler wieder auf. Was gegen die Kabel Theorie spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Monitor überhaupt 144Hz? Weil bei Amazon steht es wäre ein 120Hz Monitor. Bei Prad steht 144Hz. Hm.
 
jhfgjhjfh.JPG


Diese Einstellung wars!! Im so Happy =D
Nachdem ich HDCP deaktiviert und den PC neu gestartet habe, konnte ich auf 144hz umstellen.

144hz.JPG


In meinem Fall, sprach es gegen aller Logik, das dass DVI Kabel die Ursache war.
Aber ich hab die Ursache gefunden... Das freut mich sooo. War schon kurz davor nen neuen Monitor für 600€ zu kaufen XD
 
Nickel schrieb:
Für das Geld hättest du können einen anständigen(!) Monitor bekommen.

Ich weiß...!? Aber solange der XL2411t seine 144hz macht, brauch ich keinen neuen Monitor. Aber son 27" 240hz Gerät wär schon Nice... Wenn die Zeit gekommen ist werd ich mir dann sowas holen.
 
Das die Bildqualität vom XL2411t nicht die beste ist weiß ich, darauf wurde hier im Thread schon zu genüge hingewiesen. Da bist du nicht der erste... Und auch davor war mir das schon bewusst. Aber zum zocken reicht er mir vollkommen!! ( Solange er seine 144hz macht )

Update:
OH... du warst doch der erste und einzige der mehrmals darauf hinweisen muss wie schlecht der Monitor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben