RX 6650 XT oder RX 6600

Asher74

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
30
Guten Abend,
eine neue Grafikkarte soll her, die Schlagworte wären leise/zukunftssicher.

Mein "zukunftssicher" ist relativ, ich verwende immer noch eine RX470(die ich 2017 oder 2018 gekauft habe) und die reicht für das meiste, in dem zeitlichen Rahmen (also ein paar Jahre) würde ich die neue Karte auch gerne nutzen, auch wenn ich zum Ende hin die Ansprüche runterdrehen muss.
Konkrete Fragen:

  • Lohnt der Aufpreis (derzeit ca. 40€ bei den XFX Modellen) von der 6600 zur 6650XT in Hinblick auf zukünftige Leistungsreserven?
  • Ist der Stromverbrauch der 6650XT in der Praxis (70% Desktop, 30% spielen) deutlich höher als der der 6600, ich finde da keinen Vergleich wo ich das herauslesen kann
  • gibt es zu bevorzugende Marken? XFX hat geringfügig größere Lüfter (90mm -> 100mm) als die meisten anderen und scheint nach den Geizhals-Bewertungen gut anzukommen. MSI / Asus/Gigabyte sind wohl nicht so beliebt? Die Saphhire Pulse scheint überraschend laut zu sein? Und Powercolor ist irgendwo dazwischen - gibt es da eine Empfehlung?
  • Und zuletzt die Kristallkugelfrage: Lohnt es sich jetzt zu kaufen, oder könnten die Preise im Laufe des Januar nach Erfahrungswerten nochmal nachgeben?

Vielen Dank :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja

  • Welche Spiele genau? Tomb Raider Reihe, GW2, evtl. Cyberpunk, Borderlands-Titel - den Rest kenne ich noch nicht
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) beide, WQHD kein muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor, evtl. irgendwann mal zwei

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX470
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 11 /500W
  • Gehäuse: …Platz für alles
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ein paar Wochen wäre okay
 
Asher74 schrieb:
Lohnt der Aufpreis (derzeit ca. 40€ bei den XFX Modellen) von der 6600 zur 6650XT in Hinblick auf zukünftige Leistungsreserven?
"lohnen" ist so relativ. u.a. auf CB gibts nen test zur 6650XT in dem auch die ergebnisse der 6600 zu finden sind. verbrauchsmessungen gibts da ebenfalls.

ich persönlich würde die 6650XT auf den verbrauch der 6600XT beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Ich würde eine 6650xt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Also ich kann nur von der RX6600 reden. Da ich so eine besitze. Ich bin von einer RX580 auf die RX6600 gegangen und der Verbrauch ist deutlich gesunken mit meiner RX6600.

Ich begrenze meine Games auf 60FPS und ist natürlich Game abhängig wie viel Reserve die Karte halt über hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde die 6650XT auf den verbrauch der 6600XT beschränken.
Was gar nicht so einfach ist. Das Problem ist hier nämlich der Speichertakt. Und den kann man nicht anpassen - zumindest bei meiner 6750 XT lässt sich da rein gar nichts einstellen. Der Chiptakt hat sich ja kaum verändert.
Entsprechend wird es halt auch schwierig, die Spannung in eine ähnliche Richtung zu bringen, wie bei der 6600 XT.

Sagen wir mal so: Wenn man noch eine 6600 XT zu einem fairen Preis bekommt, würde ich wohl eher die nehmen, als die total unnötige 6650 XT die vor allem nur eins produziert: Mehr Leistungsaufnahme und Abwärme.

Gut. Ich habe eine 6750 XT im Referenzdesign. Mag sein, dass die Customs da nicht derart abgeriegelt sind.
Wobei die 6750 XT in dem LU ja auch ein kleiner Sonderfall ist, weil sie im Vergleich zu ihren "Vorgänger" zwar eine erhöhte TBP (250 statt 230) bekommen hat, aber die TGP (186) gleichgeblieben ist.

P.S.:
https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/
Ein Test der 6x50er-Karten inkl. klarem Fazit: Außer mehr Saft aus der Steckdose zu ziehen, liefern die Karten quasi keinen Vorteil. Die 6750 XT bildet so ein wenig die Ausnahme, weil sie tatsächlich, wenn nicht durch Custom-OC noch weiter hochgezüchtet, nicht mehr zieht, als eine 6700 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Was ist denn der Unterschied zwischen 6600XT und der 6650XT? 1% oder sowas in FullHD.

Da nimmt man einfach die 6600XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74 und kachiri
Ich war von beiden RX 6600 (XfX und Sapphire) nicht angetan. Die Kühlkörper der beiden Karten ist etwas unterdimensioniert, würde ich sagen.
Bei beiden Karten muss man Hand anlegen sonst werden diese etwas zu heiß oder zu laut. Das kannst dir dann aussuchen. Mit Undervolting bekommt man es einigermaßen in den Griff.
Die XfX wirkt zudem ziemlich billig in der Verarbeitung. Man muss echt aufpassen, dass man die Lamellen vom Kühlkörper beim anfassen nicht verbirgt.
Optisch sind beide nicht unbedingt der Hingucker, obwohl Pulse doch die schönere ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74 und renaldo
maxi_rodriges schrieb:
Bei beiden Karten muss man Hand anlegen sonst werden diese etwas zu heiß oder zu laut.
Was ist "zu laut" und was ist "zu heiß". Während ich mir "zu laut" noch ganz gut vorstellen kann, auch wenn es letztlich ein immer sehr subjektiver Eindruck bleibt, verstehen scheinbar viele unter "zu heiß" auch was anderes. Höhe zweistellige Werte (80-90°C insbesondere auch beim Hotspot) sind absolut unkritisch...
Die 6600 XT Sapphire Pulse war z.B. hier im Test die leiseste Karte im 6600 XT Lineup:
https://www.computerbase.de/2021-08/sapphire-powercolor-xfx-msi-radeon-rx-6600-xt-custom-test/

Aber eben auch die wärmste. Weit weg, von kritischen Werten. Solange nichts runtertaktet, die Leistung stimmt. Leute. Macht euch das Leben nicht schwerer, als es ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
der TE schreibt ja auch die Wahl zwischen 6600 und 6650XT -> ergo nimm bitte eine 6600 XT, weil schneller und effizienter wie eine Non-XT - aber bitte keine 6650 oder gar 6750, die haben keine so gute Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise!

Bei der 6600XT sind leider die meisten Modelle teurer als meine Preisobergrenze und auch als die meisten 6650XT, daher hatte ich mich auf letztere konzentriert.

Wenn die 6650XT aber so wenig empfehlenswert ist, dann schaue ich wohl doch besser nur noch bei der 6600, oder hoffe auf einen kleinen Preissturz der 6600XT in den nächsten Wochen.
 
@Asher74: aktuell kriegt man auch eine 6700nonXT für knapp über 350€. auch nen blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74 und LencoX2
Die 6600 XT ist EOL und wurde komplett durch die 6650 XT ersetzt. Man kann die 6650 XT schon kaufen. Nur wenn du die Wahl zwischen 6600 XT und 6650 XT hättest und diese preislich "ähnlich" unterwegs sind, würde ich persönlich einfach eine 6600 XT nehmen.
Wenn die Option nicht gegeben ist, tut eine 6650 XT aber auch nicht weh.

Alternativ die von Deathangel erwähnte 6700 non-XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Ganz einfach. Sie unterscheiden sich in Leistung so wenig, dass man pur nach Preis wählen kann. Auch sind sie so leicht zu kühlen, dass auch der Kühler nicht entscheidend ist
Ergänzung ()

Noch bessere Wahl ist aber die 6700 10 GB für 350. Siehe Vorpost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Zurück
Oben