RX 6800 oder 6800 XT

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey, ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen der rx 6800 xt und non xt. Die Preise sind relativ nah beieinander aber was mich abschreckt ist die Leistungsaufnahme der xt mit gut 60 Watt im Schnitt mehr als bei der non xt. Auf der anderen Seite wird es wohl auch bald ein upgrade zu WQHD geben bei 144hz, reicht da die 6800 auch noch aus? Wär auch nicht schlecht wenn ich für die nächsten 3-4 Jahre noch gerüstet bin.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, Battlefield, God of War aber hauptsächlich shooter
  • Welche Auflösung? Im Moment noch FHD aber WQHD ist geplant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS + wären nicht schlecht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment 1 Monitor: BenQ - Zowie XL2411 144hz. https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411-9h-lellb-rbe-a1491854.html

geplant: MSI Optix 27'' https://geizhals.de/msi-optix-g27cq4-9s6-3cb01t-002-a2166449.html?hloc=at&hloc=de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750w be quiet! Straight Power 11 80+ Plat
  • Gehäuse: be quiet pure base 500 fx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, auch raytracing brauch ich nicht, hatte ich bisher ja auch nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum Black Friday wars geplant

Danke im Vorraus und liebe Grüße :)
 
Geht es dir rein um die Leistungsaufnahme oder um das Risiko eines neuen Netzteils ? Betreibe die 6800XT mit einem hungrigeren Prozessor und des läuft mit 650W - sogesehen also kein Problem mit deinen 750...

Gerade wenn du WQHD 144Hz auch langfristig planst würde ich bei dem eher geringen Aufpreis (ca. 70€) wohl die XT empfehlen.. ist ja noch entspannt im Budget..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Willkommen Lama

Such dir ein gutes Modell einer 6900xt aus. Die gibt es immer mal wieder um 700 bis 750€. In wenigen Wochen sollten die Nachfolger verfügbar sein, jedoch bestimmt nicht für "nur" 700€.

Das Netzteil reicht, sofern du getrennte Kabel von getrennten Leitungen verwendest und vor allem die Grafikkarte "untervoltest".
Du verlierst einige wenige Prozent an Leistung, kannst jedoch selbst eine 6900xt um rund 200w betreiben. Es ist nicht wirklich kompliziert, die Settings dafür zu finden.


 
man kann bei der XT auch untervolten und/oder das power target reduzieren um strom zu sparen, wenn's darum geht.

hatte auch die XT und nonXT da. bei mir hatte die nonXT weniger spulenfiepen und war nahezu lautlos zu kühlen, weshalb ich mich auch für die nonXT entschieden habe. das kann aber je nach custom design anders aussehen. die Leistung beider karten war absolut ausreichend für mich und die nonXT die vernünftige entscheidung
 
LamaEnthusiast schrieb:
Wär auch nicht schlecht wenn ich für die nächsten 3-4 Jahre noch gerüstet bin.
Bei dem Geld und deinem Setup mit wqhd dann 6800xt oder wenn es einen super Black irgendwas Drop gibt dann rx 6900xt.

Wenn du auf Effizienz/Preis-Leistung wert legst dann rx 6800 non xt, und schauen wie weit du kommst. Den Rest des Geldes sparen.
 
Ich glaub das mit der Leistungsaufnahme is falsch rübergekommen. Das Netzteil is nicht das Problem, bloß die hohen Stromkosten und dann 300W wirkt direkt sehr mächtig für den "bloßen" Pc -Genuss. Mein altes System hat im gesamten 350w verbraucht und nun die GPU allein wirkt da schon etwas anders. Kann auch sein, dass ich da etwas zu viel rein interpretiere, da die non xt mit 250 auch kein Leichtgewicht ist.
Die neuen Karten abzuwarten hatte ich auch überlegt, aber ich da eine von abbekomme is ne andere Geschichte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil reicht, sofern du getrennte Kabel von getrennten Leitungen verwendest und vor allem die Grafikkarte "untervoltest".
Du verlierst einige wenige Prozent an Leistung, kannst jedoch selbst eine 6900xt um rund 200w betreiben. Es ist nicht wirklich kompliziert, die Settings dafür zu finden.


mit dem untervolten hab ich mich noch nicht richtig auseinandergesetzt, sollte ich aber dann als bald mal tun, danke.
 
LamaEnthusiast schrieb:
bloß die hohen Stromkosten
Ok, 700€ für eine GraKa ausgeben wollen/können und sich dann über die Stromkosten beschweren bzw. Sorgen machen? :freak::freaky:
 
Die Preise sind bereits gedrückt. Ich glaube nicht, dass die Verfügbarkeit der 7900er preislich Auswirkungen auf die größeren Modelle der 6000er Serie hat. AMD hat die neuen Karten ja bewusst darüber mit genügend Luft angesiedelt um die alten Modelle abzuverkaufen.
Ich hatte auch eine 6900xt die mit 280W sogar schneller war als offen, da sie so kühler lief. Also Undervolting ist bei modernen (v.a. High-End-) Karten generell sehr sinnvoll, weil die mittlerweile oft außerhalb des Effizienzoptimums laufen. Ich denke aber in den 3-4 Jahren, die du anvisierst ist es egal welche der Karten du gekauft hast. Moderne Spiele(-engines) werden die Karten bis dahin obsolet machen. Ich denke, das kann man an A Plague Tale: Requiem ganz gut sehen. Die UE5 und weitere moderne Engines werden da nicht genügsamer sein. Und eventuell werden in 5-6 Jahren, mit dem Aufkommen der nächsten Konsolengeneration und dem Auslaufen der aktuellen, möglicherweise die Entwickler generell ihre Beleuchtungssysteme auf Raytracing umstellen, weil es einfach weniger Aufwand bedeutet wenn die alte (für intensives RT zu langsame) Hardware nicht mehr mitgeschliffen werden muss. Da sind die Navi-Karten (wie auch Ampere und wohlmöglich auch Ada) dann spätestens am Ende.
TL;DR: 3-4 Jahre auf High FPS und 1440p in AAA-Titeln halte ich für sehr unwahrscheinlich mit den in Rede stehenden Karten.
 
Pinguin1 schrieb:
Ok, 700€ für eine GraKa ausgeben wollen/können und sich dann über die Stromkosten beschweren bzw. Sorgen machen? :freak::freaky:
Ich beschwere mich nicht über Stromkosten, ich versuche lediglich so zu planen, dass ich die beste Leistung zu vernünftigen Preisen bekomme und auf lange Zeit nichts bereue. Natürlich schaue ich in der heutigen Zeit auf die Strompreise?
 
DaHell63 schrieb:
Und welche ziehen weniger wie 295-300W?
Z.B. Die Powercolor Red Devil 6900xt hat ein Silent-BIOS mit 280W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ich würde Stand jetzt die 6800XT nehmen. Der Leistungsunterschied zwischen 6800 und 6800XT ist mit fast 20% schon signifikant. Wenn Du vorhast die Karte möglichst lange zu nutzen, kann das später mal einen Unterschied machen zwischen 50fps zu 60fps.

Der jährliche Mehrverbrauch an Strom wird sich preislich im zweistelligen Bereich abspielen, wenn Du nicht gerade 24/7 spielst: 60W x 3h/Tag, das ergibt im Jahr ca. 65KWh mehr als bei einer NON-XT.
Mich reizt die 6800 auch, wegen ihrer guten Effizienz, aber preislich ist sie mir dann im Vergleich zur XT einfach nicht günstig genug.

Meine Glaskugel sagt: Im Frühjahr wird es sicherlich eine 7000er Karte geben, die gleich oder ähnlich einer 6800XT liefert und dafür gleich oder weniger als eine 6800 schluckt. Aber die gestiegene Effizienz egalisiert sich dann vermutlich auch wieder durch einen gestiegenen Kaufpreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Drahminedum und DaRathlon
Also die RX6800 ist mit die effizienteste Karte am Markt. Die 250W wären für mich aber auch die Obergrenze.
Klar, die 6800/6900XT verbrauchen 300W, sind aber auch gute 15-25% schneller.

Für WQHD halte ich somit die RX6800 für eine sehr gute Karte. Die wird dafür auch ein paar Jahre gute Dienste leisten.
Für 4k würde ich aber dann definitiv was größeres einbauen.

Eine RX7900XT(X) wären aber rein von der Verbrauchsseite her dann auch nichts, denn die Verbrauchen eher über 300 bis 350W.
Sind natürlich auch wesentlich schneller und damit auch vermutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Drewkev schrieb:
Schau bei TechPowerUp.
Da schau ich lieber bei IgorsLab, wenn es um Verbrauchsmessungen geht.
Aber auch so wirst Du kaum eine (ich hab keine gefunden) RX 6800XT/RX 6900XT Custom finden, die weniger als 320W nuckelt.
Wenn man sich ein wenig mit Navi21 beschäftigt sieht das Ganze schon anders aus.
 
Mittlerweile schau ich bei der Hardware Auswahl weder auf Zukunftsicherheit noch maximaler Leistung, sondern auf Effizienz in den Bereichen Stromverbrauch, Temperatur und vor allem Lautstärke.
Für mich hat da die 6800 nonXT also Sinn gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Tritom73
Zurück
Oben