RX 6800 oder 6800 XT

DaRathlon schrieb:
Wenn du auf Effizienz/Preis-Leistung wert legst dann rx 6800 non xt, und schauen wie weit du kommst. Den Rest des Geldes sparen.
Ich würde behaupten, dass eine 6900 XT bei gleichem Leistungsniveau (!!) noch effektiver ist als eine 6800.
https://www.computerbase.de/2020-12...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt

Sie ist bei höherer Leistung schon nah bei der 6800 was fps / Watt betrifft und wird sie wahrscheinlich überholen, wenn sie runtergetaktet / untervoltet wird. Das kann man zwar auch mit der 6800 machen, aber ich schätze mal dass hier die 6900 XT bei gleichem Vorgehen trotzdem noch besser ist. Und dann halt noch oben drauf die Leistungsreserven hat, die die 6800 nicht hat.
 
Drewkev schrieb:
Das siehst du falsch.

Aber gut.
Dann klär mich doch auf und zeig mir ein paar Tests zu den Custom Karten...bin echt gespannt.
Selbst in deinem zitierten TechPowerup Test kommt die RX 6900 XT auf 299W.
 
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch schrieb:
Ich würde behaupten, dass eine 6900 XT bei gleichem Leistungsniveau (!!) noch effektiver ist als eine 6800.
https://www.computerbase.de/2020-12...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt

Sie ist bei höherer Leistung schon nah bei der 6800 was fps / Watt betrifft und wird sie wahrscheinlich überholen, wenn sie runtergetaktet / untervoltet wird. Das kann man zwar auch mit der 6800 machen, aber ich schätze mal dass hier die 6900 XT bei gleichem Vorgehen trotzdem noch besser ist. Und dann halt noch oben drauf die Leistungsreserven hat, die die 6800 nicht hat.
Da hast du teilweise recht, sie muss dann nur die ca. 200€ rausholen was sie mehr gekostet hat → Preis/Leistung
 
Mit v-sync, oder einem Framelimiter bei einem Monitor mit adaptive sync / VRR, kann der Stromverbrauch auch niedriger ausfallen, als mit einer älteren Karte, weil das Power-Budget nicht ausgereizt wird.
 
DaRathlon schrieb:
Da hast du teilweise recht, sie muss dann nur die ca. 200€ rausholen was sie mehr gekostet hat → Preis/Leistung
So ist das. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob es das einem Wert ist. Gibt ja immer wieder 6900 XTs für 700 €. 6800 non-XTs sind schwierig unter 550 € zu bekommen.

Sprich: 27 % mehr Leistung für 27 % mehr Geld.
(Find ich lohnenswert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Pinguin1 schrieb:
700€ für eine GraKa ausgeben wollen/können und sich dann über die Stromkosten beschweren bzw. Sorgen machen? :freak::freaky:
Eine solche Karte kann 3-4 Jahre halten. Stromkosten belaufen sich aktuell/mitunter auf einige 100€ im Monat 😞

LamaEnthusiast schrieb:
Natürlich schaue ich in der heutigen Zeit auf die Strompreise?
Falls möglich sollte man sogar auf die Auflösung achten. UHD ist ein vielfaches von etwa Full-HD ...
Mit entsprechenden Kosten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine solche Karte kann 3-4 Jahre halten. Stromkosten belaufen sich aktuell/mitunter auf einige 100€ im Monat 😞
Selbst wenn du 30 Tage im Monat 5 Stunden täglich bei 500 Watt Verbrauch spielst kommst bei einem kWh Preis von 0,30 € auf ca. 22,50 € pro Monat.
Das ist weit weg einigen 100…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Klingt nicht so, als seien 30 Cent realistisch.
https://www.stromauskunft.de/strompreise/

Aber seis drum, ich verbrauche nicht maßlos derzeit, zahle jedoch kombiniert 280€ pro Monat für Gas und Strom. Das ist, worauf ich hinaus wollte.

Im Vergleich dazu sind 700 einmalige €uronen LEIDER unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Ich arbeite selbst beim Energieversorger. Wenn du jetzt einen neuen Vertrag abschließen musst liegen die Kosten tatsächlich etwas höher als die 30 Cent aus den Bestandsverträgen. Wenn dein Abschlag pro Monat aber bei 280 € liegt bist du selbst ja auch noch weit weg von einigen hundert Euro. Zumal der Verbrauch und auch die Spielzeit bewusst hoch angesetzt war. Realistisch werden für den Durchschnittsgamer wohl eher 10-15€ anzusetzen sein.
Das ist natürlich immer noch Geld aber verhältnismäßige Mehrkosten sind eher zu vernachlässigen wenn man sein Hobby nicht ganz aufgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Aktuell im Mindstar: Asrock 6800XT Taichi für 599,- das ist um mal den Paten zu zitieren ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, LordLaden und danyundsahne
Scheint gerade ausverkauft zu sein.
Werderwunder schrieb:
Aktuell im Mindstar: Asrock 6800XT Taichi für 599,- das ist um mal den Paten zu zitieren ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.
 
manahmanah schrieb:
Ich arbeite selbst beim Energieversorger. Wenn du jetzt einen neuen Vertrag abschließen musst liegen die Kosten tatsächlich etwas höher als die 30 Cent aus den Bestandsverträgen.
Bei meinem derzeitigen Anbieter liegen 63,90ct Verbrauchspreis/kWh bei einem Neuvertrag an. Sollten sich im neuen Jahr die Strompreise für Bestandskunden daran anpassen werde ich mein Spielverhalten wohl auf ein minimum reduzieren müssen. Gar nicht rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich noch bis Ende Januar 23 bei ~26 Cent. Wenn ich bei Verivox und Co schaue, müsste ich aktuell ~58 Cent zahlen. Mal abwarten, was mir mein jetziger Anbieter demnächst für einen Preis anbieten wird. Ich habe schon seit ein paar Monaten die Handbremse gezogen. Also Undervolting(GPU), Eco Mod bei der CPU an und FPS auf 80 begrenzt. Und ich spiele nicht mehr ganz so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tacheles schrieb:
Bei meinem derzeitigen Anbieter liegen 63,90ct Verbrauchspreis/kWh bei einem Neuvertrag an. Sollten sich im neuen Jahr die Strompreise für Bestandskunden daran anpassen werde ich mein Spielverhalten wohl auf ein minimum reduzieren müssen. Gar nicht rosig.
Ganz so arg wirds voraussichtlich nicht werden aber es wird für einige sicherlich schmerzhaft.

GuSchLa schrieb:
Aktuell bin ich noch bis Ende Januar 23 bei ~26 Cent. Wenn ich bei Verivox und Co schaue, müsste ich aktuell ~58 Cent zahlen. Mal abwarten, was mir mein jetziger Anbieter demnächst für einen Preis anbieten wird. Ich habe schon seit ein paar Monaten die Handbremse gezogen. Also Undervolting(GPU), Eco Mod bei der CPU an und FPS auf 80 begrenzt. Und ich spiele nicht mehr ganz so viel.

Das ist grundsätzlich kein verkehrter Ansatz und wird auch von mir so gemacht. Teilweise weiche ich mit Spielen, die ohnehin mit Controller besser oder gleich gut zu bedienen sind auch bereits auf die XBox aus.

Allerdings ist es leider auch so, dass das ganz große Einsparpotenzial an der Stelle leider nicht gegeben ist.
Hoffen wir, dass die Preise in einem Rahmen bleiben der den Spaß am Hobby auch im nächsten Jahr noch gestattet.

Back to Topic:

Bei dem Taichi Deal gestern habe ich so lange überlegt bis sie dann weg war...
Ich hoffe nun, dass etwas vergleichbares in den Mindstar kommt oder es wird dann doch eine 6900 XT um die 700,- €. Vorzugsweise die Asus TUF, welche alle paar Tage mal wieder in überschaubaren Stückzahlen raus geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
manahmanah schrieb:
Selbst wenn du 30 Tage im Monat 5 Stunden täglich bei 500 Watt Verbrauch spielst kommst bei einem kWh Preis von 0,30 € auf ca. 22,50 € pro Monat.
Das ist weit weg einigen 100…
Und bei einem kWh-Preis von 0,56 € mit Aussicht auf weiteren dramatischen Anstieg? (Rhetorische Frage, rechnen kann ich selbst :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und manahmanah
Ich beantworte Sie Dir trotzdem.
In dem Fall kostet auch Fernsehen, Kühlung deiner Lebensmittel, kochen, Licht und alles andere in gleichem Maße mehr.
Wo Du dann in welcher Priorität Einsparungen vornehmen kannst und willst ist dann ja Deine Entscheidung.
 
Ok, dann antworte ich dir auch: Natürlich versuche ich an allem zu sparen, aber essen muss ich zum Überleben und im Winter ist Licht auch ne feine Sache - natürlich sind LEDs verbaut, usw.
Und noch muss ich wegen 10-20 € im Monat nicht sparen und ich will auch nicht auf Biegen und Brechen gegen Putin / für das Klima / für Habeck oder was auch immer sparen - eine 3090 Ti oder 4090 auf Anschlag ist aber einfach sowas von drüber. Klar, man kann sie auf 350 W mit wenig Einbußen einbremsen - aber wie viel Hand anlegen wird noch nötig sein, nur damit man in nem vernünftigen Rahmen bleiben kann? Meine LED-Lampen muss ich noch nicht per Software bearbeiten damit sie nicht für 4 % Mehrleistung 30 % mehr Strom verballert.

Vielleicht stört mich auch diese Doppelmoral: Man muss Strom und Gas und dies und das sparen für den und gegen dies und das... aber wenn der Redditor eine 4090 bekommt ist das natürlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah und Mounti64
Zurück
Oben