RX 6800 XT einer der Lüfter dreht sich nicht/zuckt nur

jojo_jhy

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: …MSI B450M Mortar MAX
  • Netzteil: …Be Quiet system power 9 600w
  • Gehäuse: …Be Quiet pure Base 600
  • Grafikkarte: …Gigabyte RX 6800 XT Gaming OC 16 GB
  • HDD / SSD: …eine 1TB Nvme SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Liebe Community,

ich habe seit ungefähr einer Woche in meinem System eine Grafikkarte, die ich bereits gebraucht bekommen habe. Seitdem ich sie eingebaut habe, besteht das Problem, dass sich einer der 3 verbauten Lüfter der Karte nicht dreht. Die anderen beiden Lüfter drehen sich wie es sein sollte. Dadurch bekomme ich unter Last zum einen leider recht hohe Temperaturen (um die 90 Grad im Hotspot) zum anderen ist die Karte deswegen natürlich lauter.

Ich habe bereits sämtliche Ratschläge zum Thema nicht drehende GPU Lüfter gelesen und versucht umzusetzen, was bei mir jedoch alles ohne Erfolg blieb. Blockiert wird der Lüfter von nichts. Er ist auch nicht verstaubt. Den "Zero-RPM-Modus" habe ich deaktiviert daran liegt es auch nicht. Aktuelle Treiber sind installiert, PCiE Kabel stecken alle Korrekt.

Im Ergebnis deutet also eigentlich alles auf einen schlicht defekten Lüfter hin. Das was mich nur stutzig macht ist zum einen, dass sich der Lüfter vor ein paar Tagen mal einen Tag lang ganz normal gedreht hat. Seitdem wieder nicht. Zum anderen "zuckt" der Lüfter alle 5-10 Sekunden so als würde er anlaufen wollen und dann zurück geregelt werden.

Der Grund aus dem ich hier schreibe ist natürlich einmal um eure Erfahrung/Meinung zu so einem Problem zu hören. Ich weiß, dass mein Netzteil mit 600w unter der Herstellervorgabe vom Grafikkartenhersteller (750w) liegt. Ich frage mich, ob also das (zu schwache?) Netzteil das Problem sein könnte und quasi den Strom für die GPU zurück regelt, dass nicht genügend ankommt um alle 3 Lüfter zu betreiben. Allerdings dachte ich dass, wenn das Netzteil zu schwach sein sollte der PC entweder gar nicht startet oder ab stürzt.

Habt ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge zur Problemlösung?


Danke im voraus!

VG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
S.o.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Achso eine Ergänzung noch: Ich bekomme auch seit ein paar Tagen nach dem Start des PC's eine Mitteilung der AMD Adrenalin Software, dass "nach einen unerwarteten Systemfehler die Wattmann Standardeinstellungen wiederhergestellt wurden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal da ist "einfach" eine Wicklung im Lüfterantrieb defekt, könnte man mit einem anderen Lüfter mal gegenprüfen, wobei die auf der GraKa meist einen kleinen Stecker statt dem üblichen von CPU Lüftern haben. Oder die Lüfter untereinander mal umstecken, dann sieht man ja ob der Fehler wandert.
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber widerspricht der Defekt nicht der Tatsache, dass sich der Lüfter vor ein paar Tagen problemlos gedreht hat?
 
Das "Zucken" ist eigentlich typisch für wenn die nötige Anlaufspannung nicht erreicht wird.
Kannst du die Lüfterdrehzahl mal auf 100 % hochsetzen?

Könnte auch das Kabel sein. Kommst du an den Stecker des Lüfterkabels ran? Wenn ich mir das PCB anschaue, müsste der rechts neben dem PCIe Connector, nahe dem Rand des PCB sein.
Ziehen, reinigen, wieder reinstecken, testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn ich die Lüfterdrehzahl auf 100 % setze drehen sich die beiden funktionierenden Lüfter mit 100% und der 3. bleibt dabei regelmäßig zu "zucken".

An das Kabel komme ich nur dran, wenn ich die Grafikkarte aufschraube, dann verliere ich allerdings die noch verbleibenden 2 Jahre Garantie..deshalb habe ich sie bisher nicht ausgeschraubt. Wollte erstmal nachfrage, ob nicht auch das Netzteil die Ursache sein kann
 
Nein. Das kann in dem Falle nicht am Netzteil liegen.

Läuft er den nach einem kleinen Schubs mit dem Finger an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
jojo_jhy schrieb:
wenn ich die Grafikkarte aufschraube, dann verliere ich allerdings die noch verbleibenden 2 Jahre Garantie.
Musst du sie dafür aufschrauben?
Der Stecker sitzt sehr nahe am Rand der Karte. Das sollte mit ner Pinzette gehen - wenn du dich traust.
Ansonsten: Fall für die Garantie. Ohne Aufschrauben wirst du dem Problem nicht beikommen.
Das liegt zu 99 % am Lüfter oder am Kabel.
 
Das ist kein NT Problem, die Lüfter haben geringe Leistungsaufnahme. Wenn da ein Problem besteht spürst du das schon an anderer Stelle.
Wenn du noch Garantie hast, müsstest du in dem Falle natürlich diesen Weg einschlagen und die Karte einsenden bzw. tauschen lassen. Dann lass auch besser die Stecker da wo sie sind, nicht dass sie noch mit Klebepunkten irgendwo versiegelt sind was dann beanstandet werden könnte.
Ergänzung ()

Btw.: Die 90°C im Hotspot sind nicht wild. Bei meiner Referenz-6800XT ging die im Normalfall sogar auf ~115°C. Die Karte wird auch mit den 2 Lüftern laufen, aber eben lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Nanatzaya schrieb:
Musst du sie dafür aufschrauben?
Der Stecker sitzt sehr nahe am Rand der Karte. Das sollte mit ner Pinzette gehen - wenn du dich traust.
Ansonsten: Fall für die Garantie. Ohne Aufschrauben wirst du dem Problem nicht beikommen.
Das liegt zu 99 % am Lüfter oder am Kabel.
Leider ja, die Lüfterabdeckung ist an der Stelle sehr weit rumgezogen, da kommt man so nicht dran..
Ergänzung ()

Trauen würde ich mich das schon die Karte aufzuschrauben. Würde auch einen neuen Lüfter bestellen und Einsetzen meine Sorge ist nur, wenn es eben doch nicht der Lüfter oder das Kabel ist, sondern irgednwas auf der Platine was ich nciht selbst hinbekommen kann, ist die Garantie weg. Habe aber eigentlich keine Lust die Karte einzuschicken, weil sie dann erstmal ein paar Wochen verschwunden ist :D also selbst schrauben wäre schon das beste.
Ergänzung ()

Nanatzaya schrieb:
Musst du sie dafür aufschrauben?
Der Stecker sitzt sehr nahe am Rand der Karte. Das sollte mit ner Pinzette gehen - wenn du dich traust.
Ansonsten: Fall für die Garantie. Ohne Aufschrauben wirst du dem Problem nicht beikommen.
Das liegt zu 99 % am Lüfter oder am Kabel.
Achso du meinst man bekommt das Kabel mit der Pinzette nach draußen gezogen zum reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardprozess ist: An den Rechnungssteller wenden und einen Mangel reklamieren. Dieser wird dich ggf. an den Support des Herstellers weiter-vermitteln. Dann sendest du die Karte ein (Versandlabel wird dir gestellt), sie wird geprüft, repariert und zurück geschickt.

Sonderfall wäre: Der Rechnungssteller bietet dir einen Austausch an. Das macht z.B. BeQuiet, und bekommst an der Haustüre ein Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Ah OK. Sieht auf den Bildern im Netz so aus, als könnte es gehen, aber du hast die Karte ja vor dir.
Eine Frage noch:
Wenn du den Lüfter bei eingeschaltetem System und unter Last anschubbst, läuft er dann oder bleibt er wieder stehen?
Wobei das auch irrelevant ist... In beiden Fällen kannst du, ohne die Karte aufzuschrauben nichts tun.
Wäre aber spannend zu erfahren, was an dem Lüfter kaputt ist. :D

jojo_jhy schrieb:
Achso du meinst man bekommt das Kabel mit der Pinzette nach draußen gezogen zum reinigen?
Ich dachte, man könnte den Stecker mit der Pinzette aus der Buchse ziehen, das Kabel samt Stecker mit der Pinzette unter der Abdeckung vorziehen und mal durchpusten.
Aber der Hinweis von DaZpoon ist schon auch richtig: Wenn Gigabyte über Stecker und Buchse so nen Garantieaufkleber gemacht hat und du den Stecker abziehst, ist die Garantie weg.
Wenn dir die Restgarantie so am Herzen liegt, würde ich das nicht riskieren und das Ding komplett einschicken.

Einen Defekt an der Platine würde ich ausschließen. Die drei Lüfter werden alle über das gleiche Kabel versorgt. Da nur ein Lüfter nicht geht, kann es nur ein Teildefekt des Kabels oder eben der mittlere Lüfter selbst sein.
Schubs den Lüfter unter Last wie gesagt mal an. Je nachdem wie er sich verhält lässt sich der Fehler weiter eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank bis hierher schonmal, für alle die Antworten!

Das Anschubsen des Lüfters bringt leider nichts. Der bleibt dann wieder stehen.
 
D.h. Motor oder Lager defekt.
 
Also dürfte der Einbau eines neuen Lüfter Abhilfe schaffen? :D
Ergänzung ()

Meinst du es reicht den einen defekten Lüfter auszutauschen oder sollte man zur Sicherheit das gesamte Kabel mit allen 3 Lüftern tauschen?
 
Ja. Würde wahrscheinlich helfen.
Wenn du den Lüfter einzeln tauschen kannst, sicher.
Kann aber sein, dass die drei Lüfter und das Kabel "eine Einheit" sind.
 
Alles Klar danke! Ja die Lüfter kann man auch separat tauschen, da geht jeweils ein Kabelzweig vom Hauptstrang zu jedem Lüfter, der mit einer Steckverbindung befestigt ist.

VG
Ergänzung ()

Achso an dich @Nanatzaya noch eine Frage, da ich gerade sehe, dass du auch eine 6800 XT verbaut hast. Wie warm wird die denn bei dir unter Last im Hotspot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau hab ich das grad nicht im Kopf und meine Karte ist ca. 10 % undervoltet.
Über 90°C ging's bisher aber nicht. Vorallem 100°C oder mehr hatte ich nie.

Ohne UV geht die Karte aber garantiert über 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Machst du das undervolten über AMD Adrenalin? Habe das auch probiert. Damit blieb sie dann eine ecke Kühler. Allerdings setzt sich regelmäßig die "Wattman" einstellung zurück "wegen eines unerwarteten systemfehlers". Daher habe ich es jetzt erstmal aus gelassen.
 
Über Adrenalin, ja.
Genau hab ich die Spannung auf 91 % (1,030 V), den Takt auf 108 % (2.540 MHz).
Bei weniger Spannung oder mehr Takt bekomm ich auch Abstürze vom Anwendungen bzw. vom Treiber.

Bei mir setzt es die Einstellung sonst nur nach Treiberupdate zurück.
Wenn du Systemfehler bekommst, stürzt der Treiber oder die Karte ab, weil die Spannung für den angesetzten Takt zu niedrig ist.
 
Ich habe mir einen neuen Lüfter bestellt und werde den einbauen, sobald er hier ist. Ich gebe anschließend nochmal hier Bescheid, ob dann alles funktioniert wie es soll.

VG und danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben