RX 6800 XT - gute Partnerkarte gesucht

b|ank0r schrieb:
Vielleicht kannst du davon ein paar Fotos machen? 😀
Links = Doppelpack
Rechts = Einzelpack


In folgender Perspektive sieht man den QualitÀts-Unterschied nicht so stark.
Dies nur, um den Unterschied der Enden zu zeigen.
Links = Kein Schutz am Boden, dafĂŒr weiß aus dem Case nicht sichtbar. Komplett schwarz. (Den Magnet sieht man nicht)
Rechts = Schutz am Boden, dafĂŒr Boden + Deckelschutz weiß = je nach Position im Case sichtbar. (Könnte stören)
Anti-Sag Bracket (16).jpg
Anti-Sag Bracket (17).jpg

Hier sieht man den QualitÀts-Unterschied deutlicher.
Anti-Sag Bracket (20).jpg
Anti-Sag Bracket (21).jpg

Anti-Sag Bracket (11).jpg
Anti-Sag Bracket (3).jpg
Anti-Sag Bracket (4).jpg

Klar muss man keine Wissenschaft draus machen und der Unterschied ist jetzt auch nicht weltbewegend fĂŒr so gĂŒnstige Artikel, allerdings bemerkbar. Die Haptik ist auch eine ganz andere. Das im Einzelpack fĂŒhlt sich viel wertiger an, nicht so "schmierig", glĂ€nzend, sondern matt. Man packt es, nachdem man es im Case aufstellt hat, zwar nicht mehr an, aber trotzdem :D

PS: Man sieht auch, dass die Form anders ist. Die im Doppelpack sind rund und auf einer Seite dann gerade. Mir gefĂ€llt die gleichmĂ€ĂŸige, "quadratische" Form besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: b|ank0r, Nudin und Der Kabelbinder
Vielen Dank fĂŒr die Bilder! 👍

Da scheint es dann aber doch ein paar Unterschiede zu geben, meine sind tendenziell eher matt wenn ich das so vergleiche. Schade das die anderen oben und unten hellgrau sind, die wĂ€ren sonst auch eine schöne Alternative 😀
 

AnhÀnge

  • FF25171D-4001-49AA-9D71-19A8C6F0E707.png
    FF25171D-4001-49AA-9D71-19A8C6F0E707.png
    8 MB · Aufrufe: 164
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rios
Oha interessant! Über den Link, den du gepostet hattest, habe ich mir das Doppelpack bestellt.
Ich nehme an, die gleichen hast du auch bestellt und deine unterscheiden sich wieder leicht von denen links in den von mir geposteten Fotos. Wahrscheinlich schickt der VerkĂ€ufer willkĂŒrlich unterschiedliche Modelle, je nachdem was er gerade da hat.

Diesen Link meine ich:
b|ank0r schrieb:
Die gibt es auch im Doppel Pack fĂŒr nur 2€ mehr: klick mich
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: b|ank0r
Ja genau ĂŒber den Link habe ich bestellt. Ich habe die Verpackung leider nicht mehr (kleine PlastiktĂŒte mit Verschluss), vielleicht hĂ€tte man da etwas ableiten können. Wahrscheinlich ist das aber willkĂŒrlich.

Ich finde meine jedenfalls sehr schick und wĂŒrde matt auch immer glĂ€nzend vorziehen 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rios
Genau, bei mir war es auch eine kleine PlastiktĂŒte mit Verschluss. In der PlastiktĂŒte waren dann zwei Papierpackungen, wo die StĂ€nder im schwarzen Schaumstoff"bett" lagen.

Na gut, ich behalte alle drei. Die 2 glÀnzenden verstauben nun in einem anderen PC ohne Sichtfenster^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: b|ank0r
Ich belebe den Thread nochmal.

Ich habe nĂ€mlich noch eine Frage zu AMD SAM bzw. Resizable BAR. Heißt es bei AMD Grafikkarten SAM und bei Nvidia Karten Resizable BAR? Die Technik dahinter heißt ja Resizable BAR, nur AMDs dedizierte Lösung heißt eben SAM. Hieße es entsprechend bei einem AMD Prozessor in Verbindung mit einer Nvidia Karte Resizable BAR und bei einem Intel Prozessor und einer AMD Karte SAM? Bei AMD Prozessor und AMD heißt es ja auf jeden Fall SAM, genauso wie es bei einem Intel Prozessor und einer Nvidia Karte Resizable BAR heißt.

Ich habe außerdem mal recherchiert, wie man dieses Feature auf einem MSI Board aktivieren wĂŒrde. Ab Minute 02:21 wird das in diesem Video erklĂ€rt.

Im CB-Artikel ĂŒber SAM wird die Aktivierung so beschrieben:

In einem ersten Schritt ist es wichtig, dass die Option „CSM Support“ (ein KompatibilitĂ€tsmodus fĂŒr Ă€ltere Hardware) deaktiviert ist. Das ist fĂŒr gewöhnlich der Fall, was gut ist, denn CSM kann auf einem bestehenden System nicht so ohne Weiteres abgeschaltet werden, da Windows dann womöglich nicht mehr startet. DarĂŒber hinaus mĂŒssen die Optionen „Above 4G Decode“ und „Resizable Bar Support“ aktiviert werden – je nach Hersteller können die Punkte leicht anders benannt sein, sie sind aber normalerweise einfach (in den PCI-Express-MenĂŒpunkten) zu finden.

Der CSM Support wird allerdings im Video oben nicht erwÀhnt.

Hat jemand mit einem MSI Board SAM schon aktiviert und kann mir sagen, ob das Vorgehen, so wie im verlinkten Video beschrieben, ausreichend ist?
 
Glaub das kommt eher auf die Plattform an. Bei AMD ChipsÀtzen SAM und bei mir mit Intel steht im AMD Treiber Resizable BAR
ErgÀnzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nudin
Verak Drezzt schrieb:
Glaub das kommt eher auf die Plattform an. Bei AMD ChipsÀtzen SAM und bei mir mit Intel steht im AMD Treiber Resizable BAR

Also kommt es darauf an, ob der Prozessor von Intel oder AMD ist. Bei einem Intel Prozessor heißt es immer Resizable BAR, bei einem von AMD immer SAM?

Danke fĂŒr das Video. Das entspricht dem, was ich auch schon gefunden hatte. :daumen:
 
Nudin schrieb:
Also kommt es darauf an, ob der Prozessor von Intel oder AMD ist. Bei Intel heißt es immer Resizable BAR, bei AMD SAM?

Danke fĂŒr das Video. Das entspricht dem, was ich auch schon gefunden hatte. :daumen:
Auf meinem AMD Board heisst es jedenfalls SAM :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nudin
Nudin schrieb:
Bei einem Intel Prozessor heißt es immer Resizable BAR, bei einem von AMD immer SAM?
jo genau, unabhÀngig welche Grafikkarte dann verbaut ist, da es wie gesagt auf den Chipsatz/CPU ankommt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nudin
Danke fĂŒr die schnelle Hilfe!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nudin schrieb:
Ich habe außerdem mal recherchiert, wie man dieses Feature auf einem MSI Board aktivieren wĂŒrde. Ab Minute 02:21 wird das in diesem Video erklĂ€rt.
Vom Grundsatz her richtig, außer das er mal eben ganz „easy“ den Easy mit dem Advanced Mode verwechselt und umgekehrt 😂

Nudin schrieb:
Hat jemand mit einem MSI Board SAM schon aktiviert und kann mir sagen, ob das Vorgehen, so wie im verlinkten Video beschrieben, ausreichend ist?
Advanced Mode > Settings > Advanced > PCI Subsystem Settings > Re-Size Bar Support > auf „Enabled“ stellen

Above 4G memory und Restore PCIE Registers werden dann automatisch auf Enabled gesetzt. HĂ€tte er auch mal sagen können. Ich hĂ€nge dir einen Screenshot an. Beim Abspeichern der Einstellungen sieht man immer alle Änderungen.

Nudin schrieb:
Also kommt es darauf an, ob der Prozessor von Intel oder AMD ist. Bei einem Intel Prozessor heißt es immer Resizable BAR, bei einem von AMD immer SAM?
SAM ist die Kombination aus AMD CPU mit AMD GPU (Hardware Support vorausgesetzt)

Alle anderen Kombinationen = rBAR
 

AnhÀnge

  • 7B078909-9BE0-4F72-BDDB-0A6AE6E84F64.jpeg
    7B078909-9BE0-4F72-BDDB-0A6AE6E84F64.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 140
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nudin und Verak Drezzt
Nudin schrieb:
Ich belebe den Thread nochmal.

Ich habe nĂ€mlich noch eine Frage zu AMD SAM bzw. Resizable BAR. Heißt es bei AMD Grafikkarten SAM und bei Nvidia Karten Resizable BAR? Die Technik dahinter heißt ja Resizable BAR, nur AMDs dedizierte Lösung heißt eben SAM. Hieße es entsprechend bei einem AMD Prozessor in Verbindung mit einer Nvidia Karte Resizable BAR und bei einem Intel Prozessor und einer AMD Karte SAM? Bei AMD Prozessor und AMD heißt es ja auf jeden Fall SAM, genauso wie es bei einem Intel Prozessor und einer Nvidia Karte Resizable BAR heißt.
Die Technik heißt im allgemeinen "Resizable Bar". AMD nennt es bei sich aber bewusst SAM, um sich von den anderen Herstellern abzusetzen. Der Grund: Bei der Kombination AMD CPU + GPU ist die Leistungssteigerung durch Resizable Bar z.T. deutlich grĂ¶ĂŸer als bei den Mitbewerbern, vermutlich auf Grund gezielter Optimierung.

Um SAM zu aktivieren, muss zuvor im MSI UEFI bei den PCIe-Einstellungen die Option "Resizable Bar" und "Above 4G Memory Support" aktiviert werden.
 
FĂŒr alle, die es interessiert:

Ich habe mir die mitgelieferte Grafikkarten-Halterung doch noch einmal nÀher angeschaut und auch direkt eingebaut.

Ich hĂ€nge ein zwei Bilder an, wer mag kann sich die ja anschauen 👍
 

AnhÀnge

  • D1EE9B45-C2CF-4E6C-B829-AE88F397F321.jpeg
    D1EE9B45-C2CF-4E6C-B829-AE88F397F321.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • 32CDBAD1-32DC-4770-BF2D-B0106C927FC9.jpeg
    32CDBAD1-32DC-4770-BF2D-B0106C927FC9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 212
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Coolhawk und Nudin
Moin moin, will hier keinen neuen Thread aufmachen;-)

Hat wer Erfahrungen mit der 6800XT Pulse? Gerade Temp und LautstÀrke interessieren mich. Wenn ja, welcher Natur? Leider gibt es keine richtigen Reviews dazu und Youtube verkommt auch imemr mehr zum Unboxen ;-)

Ansonsten schaue ich mir auch noch mal die XFX an ;-)

Dank Euch!
 
Zwischen den beiden Karten tut sich nicht viel. Die Pulse ist ein wenig kĂŒrzer, hat kleinere LĂŒfter aber eine um 50 W höhere TDP: klick mich

Die XFX ist das neuere Modell und hat - wie ich finde - das optisch und technisch schönere Gesamtkonzept. Außerdem ist sie gĂŒnstiger. Falsch macht man mit beiden Karten aber nichts 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cr4phh
Super. Vielen Dank. Erfahrungen direkt zur Pulse gibt es hier weniger? ;-) habe bisher die 5700er und die ist soweit super.
 
Danke das der Thread nochmal hochgeholt wurde. Ab welchem Gewicht macht so ein Grafikkartenstabilisierung Sinn ? Besitze selber eine Sapphire RX 6800 Pulse und empfinde diese als sehr leicht. Aber ich bin auch ein gebranntes Kind, da mir schon eine RX 6800 von AMD mit einem VRAM Schaden gestorben ist. (leider bei Ebay Kleinanzeigen neu gekauft, dadurch keine Chance auf RMA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst Asus hat bei seiner strix Serie keine Halter dabei. Die Dinger haben aber schon ordentlich Gewicht. Glaube nicht dass die Pulse einen Halter braucht. :-)

Wie laut ist deine Karte denn? :-)
 
ZurĂŒck
Oben