RX 6800 XT Micro Stutter + Bildschirmflackern

Tommi52

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Moin Leute,
hoffe jemand kann mir helfen bin aber aktuell bin ich am verzweifeln...

Daten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI AMD
  • Netzteil: Gigabyte P850GM 850W ATX Netzteil, 80+ Gold, voll modular
  • Gehäuse: …Lian Li
  • Grafikkarte: … RX6800XT
  • HDD / SSD: HDD 500GB / SSD 500GB / SSD 1000GB
  • Bildschirme: 1: AOC Gaming CQ27G2U 27 Zoll QHD Curved Monitor 144Gh, 1ms, FreeSync Premium / 2: AOC Gaming CU34G2... (Free-Sync...)
Problem:
leider habe ich schon seit ewig zeit das problem das ich kleine micro laggs in games habe, egal welcher art. von pubg zu warzone zu cs go... habs bis dato alles akzeptiert aber aktuell nervt es nur noch...
Windows frisch neuinstalliert in der hoffnung das die probleme weggehen... nichts gebracht.
Habe jegliche Treibereinstellungen von AMD ausprobiert FreeSync an FeeSync aus aber nichts hat geholfen...
Bildschirmflackern kommt zudem auch noch hinzu was aber unproblematischer wird aber diese microlaggs treiben mich in den wahnsinn weil sich die games turbo unflüssig anfühlen...

hoffe jemand kann mir helfen
 
Enhanced Sync mal aus/an?
Wird die Karte zu heiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Welche Agesa ist bei deinem Bios genutzt und ist im Bios ggf fTPM aktiviert?

Falls die 1.2.0.6 und fTPM an dann könnte dies an einem Biosbug liegen einfach mit Agesa 1.2.0.7 versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Tommi52
Der eine Bildschirm hat nur 100Hz, von daher schalt mal beide auf 60 Hz und prüfe ob es besser wird.
Wenn ja, dann hält sich einer der Monitor nicht an die Spec für VBLANK/HBLANK bei höherer
Hertzzahl und außer runterschrauben gibt es keine Lösung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
1) HDD mal abstecken für die Tests
2) Treiber 22.5.1 WHQL nutzen
3) Testweise nur einen Monitor nutzen (welcher flackert eigentlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
GTrash81 schrieb:
Der eine Bildschirm hat nur 100Hz, von daher schalt mal beide auf 60 Hz und prüfe ob es besser wird.
Wenn ja, dann hält sich einer der Monitor nicht an die Spec für VBLANK/HBLANK bei höherer
Hertzzahl und außer runterschrauben gibt es keine Lösung dafür.
Statt beide auf 60hz zu stellen würde ich es erst mal solo mit einem Monitor (144hz) probieren.

Es gibt eine Menge ähnlicher Beiträge zu verschiedenen 6000er XT Karten mit sehr vielen Lösungsvorschlägen, von denen nach meinen Recherchen keiner dabei ist der garantiert immer hilft. (bei mir hat es geholfen die Karte zurück zu senden und zurück auf nvidia zu gehen) aber es gibt durchaus eine Menge Rechner auf denen die Radeons einwandfrei laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
xRedF schrieb:
Enhanced Sync mal aus/an?
Wird die Karte zu heiß?
Ja die Karte wird heiß
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Welche Agesa ist bei deinem Bios genutzt und ist im Bios ggf fTPM aktiviert?

Falls die 1.2.0.6 und fTPM an dann könnte dies an einem Biosbug liegen einfach mit Agesa 1.2.0.7 versuchen
Geil, das Flackern der Bildschirme habe ich damit schonmal weg bekommen. Jetzt muss ich nur noch die Mikroruckler beseitigen
Danke schon mal dafür 👍
 
Versuch wegen der Microruckler mal folgendes in der Adrenalin Software unter Leistung => Konfiguration => Benutzerdefiniert

Setz dort die Min Freq auf 100 MHz weniger als die Max. und schiebe auf der rechten Seite den Regler für die Leistungsgrenze ganz nach rechts.

Screenshot 2022-10-08 113818.png


Das Ganze als Profil abspeichern und die Ruckler verschwinden hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Kannst du mal einen https://www.userbenchmark.com/ machen und den link posten?
Ja das ding ist im Fazit müll aber man kann schon ganz gut sehen ob es irgendwo hängt.

Was hast du für eine Hotspot Temperatur unter last?
 
Garrus schrieb:
Versuch wegen der Microruckler mal folgendes in der Adrenalin Software unter Leistung => Konfiguration => Benutzerdefiniert

Setz dort die Min Freq auf 100 MHz weniger als die Max. und schiebe auf der rechten Seite den Regler für die Leistungsgrenze ganz nach rechts.

Anhang anzeigen 1268099

Das Ganze als Profil abspeichern und die Ruckler verschwinden hoffentlich.
Danke für die Mühe, habs gerade probiert aber leider sind immer noch Microruckler drinnen :/
 
Ich hatte auch teilweise solche Probleme mit meiner Sapphire Nitro+ 6800XT, bestellt und geliefert Anfang Dezember 2020.
Mittlerweile läuft es eigentlich überall rund, ich bin aber auch von einem 144Hz+60Hz Monitor auf zwei 144Hz gegangen, ich weiß nicht inwiefern das noch einen Unterschied gemacht hat. Was die Settings im Treiber (22.5.1) betrifft in den globalen Settings Anti-Lag aus, Chill aus, Enhanced Sync aus, unter erweitert noch Frame Rate auf 144 Hz limitiert. Bei manchen Spielen musste ich aber auch individuell mit den ingame Settings spielen, bis es einigermaßen gepasst hat. Mit Freesync habe keine so tollen Erfahrungen gemacht und nutze es eigentlich nur bei nicht-kompetitiven Spielen wo die Framerate nicht konstant hoch ist, bspw. Cyberpunk2077. Viel Erfolg, ich drücke die Daumen.

Was die Temperaturen betrifft war mir das teilweise auch eine zu heiße Geschichte, vor allem gemessen an den Vergleichswerten aus den Reviews war ich da teilweise 15-20°C drüber. Sapphire hat hier leider ein bisschen geschlampt, im Vergleich zu der Verarbeitung von früheren Modellen. Die Karte war schon sehr schnell bei hohen 80-90+°C und dann auch dementsprechend laut, selbst mit angepasster Kurve. Ich habe daher vor kurzem neue Wärmeleitpaste aufgetragen und ein paar Wärmeleitpads erneuert, die schon komplett trocken und bröckelig waren, sowie einige auf Spannungswandlern und sonstigen Chips rundherum hinzugefügt, wo vorher keine waren. Ich habe überall auf gut Glück 1mm Pads verwendet, glaube aber 1,5mm wäre auch gegangen, oder teilweise sogar sinnvoller gewesen. An der Metallbackplate habe ich dafür die Schutzfolie an den Stellen, wo vorher keine Pads waren, entfernt, damit die Pads nicht von der Folie am Wärme ableiten gehindert werden. Am Schluss habe ich die Schrauben gefühlt minimal fester angezogen als vorher, aber natürlich ohne Gewalt. Auf Youtube gibt es ein paar Videos die etwas helfen bspw.
Die 6700XT hat zwar nicht das exakt gleiche Layout, aber es hilft. Jetzt sind die Temperaturen im erwarteten Bereich, typischerweise beim Gaming 65-75°C und die Karte boostet auch stabiler, das hat ein paar % in Benchmarks gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und bttn
Hello guys, I tried everything like from morepowertool, disable ulps, changing adrenalin settings and reinstall/deinstall adrenalin/chipset driver and so many other things and nothing helped, but finally I found the problem! It was in the bios settings of my msi b550 gaming plus motherboard, press F7 or click on advanced in the top and go into overclocking\advanced cpu configuration\amd cbs and disable global c-state control, this crap caused so many problems for me like dips in fps stutters lags and so on, also you can go into device manager\system devices\high precision event timer\ right click\disable device. And you can run your minimum frequenz (Mhz) clock 100 lower than your max frequenz (Mhz) clock in the adrenalin settings. I tested elden ring 60 fps drops to 34 fps and so on, gpu load dropped to 0%. With that disabled elden ring runs perfect at 60 fps and my gpu load dont fall into 0% anymore, sure elden ring drops sometimes to 59 fps or could drop a little bit below in some scenes but thats normal! My cpu load is now by 30-60%, before it was by 4%. I hope i could help you with that. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Zurück
Oben