RX 6800 XT Taktet nicht konstant?

Tommi52

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
  • Daten:
    • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
    • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
    • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI AMD
    • Netzteil: Gigabyte P850GM 850W ATX Netzteil, 80+ Gold, voll modular
    • Gehäuse: …Lian Li
    • Grafikkarte: … RX6800XT
    • HDD / SSD: HDD 500GB / SSD 500GB / SSD 1000GB
    • Bildschirme: 1: AOC Gaming CQ27G2U 27 Zoll QHD Curved Monitor 144Gh, 1ms, FreeSync Premium / 2: AOC Gaming CU34G2... (Free-Sync...)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,

habe Probleme mit Micro Stuttering (Bereits ein Thema erstellt) Gehe davon aus das es hier an dem Problem liegen könnte das meine Graka nicht konstant Taktet.
Habe die Taktrate Testweise manuell eingestellt und siehe da beim Stresstest: (Ja sieht auf dem Graphen normal aus - bei enigen konnte man aber ein Peak sehen - Typischer Vorführeffekt aber beim test wird snippingtool bisschen langsam...)

1.PNG


Die Karte taktet kurz auf 73 MHz runter?
Eingestellt sind:

3.PNG


Die Karte sollte also also eig Min auf 2600 MHz takten....
95% Des Test liefen so ab:
2.PNG

Ist mir beim zocken durch MSI Afterburner aufgefallen das die Taktrate teilweise ziemlich gering war....
Kann es sein das meine Graka ein Defekt hat oder kann es an meinem Mainboard liegen weil dieses nur

PCIe 3.0 Kann?​


Danke und Gruß
Thomas
 
Hallo,

Mal irgendwann irgendeinen test gelesen?
Von welcher gpu gekommen?
Dieses dynamische takt Verhalten gibt es schon seit ein paar Generationen. Ist ganz normal! Ist so gewollt!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe Tests gesehen wo Leute diese Takt Dops nicht hatten... Da Taktet die Konstant im gewünschten Bereich
Von welcher GPU gekommen? - Was meinst genau :D ist eine von MSI (Vorher ne 1060 gehabt)
 
Wenn du V-Snyc an hast und deine FPS begrenzt kann die Graka halt weniger arbeiten und taktet weniger.
 
Okay das kann ich nachvollziehen, jedoch war das einfach nur ein Stresstest auf dem Desktop ohne das irgendetwas anderes lief...

Grüße
Ergänzung ()

Einmal die Taktrate mit einem korrekten Graphen
-Stromverbrauch hat da auch einen Peak

4.PNG
 
Der selbsttest ist nicht praktikabel. Nimm ein fordernes Spiel und zeichne die Sachen auf.
 
5.PNG


bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstehe aber läuft mein ram auf 1600 mhz? im bios sind 3200 eingestellt also XMP Profil ist geladen... oder sehe ich das falsch
Ergänzung ()

McTheRipper schrieb:
Nimm FurMark und schau Dir da den Takt an, am besten gleich mit HWInfo 64 dabei.
Habe jetzt mal einen Stresstest damit gemacht, amd aber auch im auge behalten, keine mhz drops aber nicht mehr als die eingestellten 2600MHz erreicht, war so um die 2000 wo es sich gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, heißt ja Double Data Rate, also 2*1600 = 3200.
Wäre gut den Furmark mal laufen zu lassen und davon (oder noch besser von HWInfo) nen Screenshot zu machen.
Biste sicher, dass die 2000 nicht der VRAM waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
6.PNG

Verstehe, dann bin ich erstmal beruhigt :D meinst du so ein screenshot? hast du alle daten die du brauchst? so wie ich das sehe werden aber nicht wie von amd eingestellten min 2600mhz eingehalten... naja vllt passt das ja an infos
 
Zum "Stress Test" von Adrenaline der Einwurf: Ja, das ist normal, das er im Test vereinzelt den Takt senkt und dann wieder anhebt.
Gehört letztlich auch dazu, weil durch diese Taktänderungen (und damit auch Spannungswechsel) letztlich auch Probleme verursacht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52 und Garrus
Ich habe aktuell auch ein Takt Problem mit meiner 6700XT in Hunt Showdown eiert die unter 2000MHZ rum.
Aber generell erstmal zur Info kann Furmark und Prime 95 parallel laufen lassen Cpu (3700X) und Gpu laufen konstant im Boost bzw OC.
Habe neben Windows 11 noch Manjaro Linux am laufen wenn ich da Doom Eterntal bzw Red Dead Redempton 2 zocken habe ich 0 Probleme mit dem Takt weder GPU noch CPU.
Und unter Windows Furmark Deathloop keine Probleme Destiny 2 und Hunt low Clock Gpu....
Hab im Bios SAM an und aus (BAR) DDU Cleaner rüber und kein Erfolg.
Ehrlich gesagt hab ich Windows nur noch für Hunt und Destiny 2 aufm Rechner .... und ausgerechnet die machen Ärger.

ps 3600er Ram XMP an
pps Alles aktuell
 
Zurück
Oben