RX 6800 XT - Wattman FAN Speed Bug?!

riOrizOr

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
425
Bissl am Wattman rumgespielt und gemerkt das die Fan Speed welche bei Wattman hinterlegt ist nicht übereinstimmt mit der Anzeige von Afterburner bzw. Hwinfo. Ich bin net sicher ob ich da was falsch gemacht hab, evtl steckt der Teufel da im Detail.

Bei Wattman 50 Grad - 22% Fan Speed
Bei Afterburner 50 Grad - 33% Fan Speed
Bei HWinfo 50 Grad - 33% Fan Speed

2 Tools haben den gleichen wert, allerdings nicht Wattman.

Habe jetzt nochmal ein Test mit Fan stop gemacht. Bei Fan stop zeigt Wattman 15% Fan Speed, was natürlich nicht sein kann da diese auf 0 sein sollten.

Ich denke AMD hat hier einen Fehler eingebaut, kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • Xfx 6800 xt.jpg
    Xfx 6800 xt.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 257
Das muss nicht falsch sein.
Die Anzeige kann sowohl in % des Gesamtdrehzahlbereichs sein, wie auch % des Regelbereichs sein.

Beispiel:
Dein Drehzahlbereich ist 0-1000rpm. (0-100%)
Dein Regelbereich ist aber 0-100%, der Lüfter dreht sich aber erst bei mehr als 15%.

In dem Fall musst du aber auf 20% regeln, damit sich der Lüfter aber nur mit 100rpm dreht (=10% der maxdrehzahl).
 
Wattman hat noch nie sonderlich gut funktioniert, insbesondere alles rund um die Lüftersteuerung ist in jeder zweiten Version broken.

Passt also ins Bild. Richtig witzig wird es erst, wenn du versuchst, eine manuelle Lüfterkurve anzulegen.
 
KlaasKersting schrieb:
Wattman hat noch nie sonderlich gut funktioniert, insbesondere alles rund um die Lüftersteuerung ist in jeder zweiten Version broken.

Passt also ins Bild. Richtig witzig wird es erst, wenn du versuchst, eine manuelle Lüfterkurve anzulegen.
Nach viel rumsucherei auf reddit hab ich ähnliche Aussagen gefunden. Scheint also so als ob die Fan Funktion bissl buggy ist. Atm nicht weiter schlimm weil die Karte extrem leise und Kühl ist. War nur irritiert bei den Werten.
 
Zurück
Oben