RX 6900 XT Stutter/Ruckler/Probleme

cutterslade1234 schrieb:
...darunter ein Max FPS Regler den hab ich bei mir auf 142 fps gestellt. Ich meine mal gelesen zu haben das man das 2 Frames unter der max Bildwiederholungsfrequenz einstellen soll.
Das hilft tatsächlich ein wenig.
 
Ich habe die gleiche Probleme mit BV5. Keine Lösung bis jetzt. Hab alles ausprobiert. BF2042 kommt mit DX12 und hoffenlicht läuft es denn.
 
Elvergon schrieb:
Ich habe die gleiche Probleme mit BV5. Keine Lösung bis jetzt. Hab alles ausprobiert. BF2042 kommt mit DX12 und hoffenlicht läuft es denn.
Ja das hoffe ich auch, in 5 Tagen wird man es erfahren!
 
AmdGamer1510 schrieb:
Ja das hoffe ich auch, in 5 Tagen wird man es erfahren!
kann dir sagen was das problem ist

deaktiviere mal CPPC + CPPC preferred Cores im Bios
das greift auf Task Sheduler von Windows zu.. versucht die CPU auslastung auf so wenig Kerne wie möglich zu legen damit die restlichen Strom Sparen können..

bei mir mit nem 5950x + 6800xt ist das bei bf5 sowohl in dx11 als auch in dx12 eine klare linie
https://www.computerbase.de/forum/t...readripper-overclocking.1854047/post-25988579
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und pvcf
Elvergon schrieb:
Ich habe die gleiche Probleme mit BV5. Keine Lösung bis jetzt. Hab alles ausprobiert. BF2042 kommt mit DX12 und hoffenlicht läuft es denn.
So, die Beta ist draußen!
Leider sieht es bei mir nur ansatzweise besser aus als in BV5, läuft die Beta bei dir denn einwandfrei?
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
kann dir sagen was das problem ist

deaktiviere mal CPPC + CPPC preferred Cores im Bios
das greift auf Task Sheduler von Windows zu.. versucht die CPU auslastung auf so wenig Kerne wie möglich zu legen damit die restlichen Strom Sparen können..

bei mir mit nem 5950x + 6800xt ist das bei bf5 sowohl in dx11 als auch in dx12 eine klare linie
https://www.computerbase.de/forum/t...readripper-overclocking.1854047/post-25988579

Wenn ich diese Sachen deaktiviere verschwinden also die Ruckler? Habe nämlich im Thread gelesen, dass es nicht bei allen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AmdGamer1510
schalt es aus.. Spiel ne runde.. guck was passiert und schalt es entweder wieder an oder lass es aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
AmdGamer1510 schrieb:
So, die Beta ist draußen!
Leider sieht es bei mir nur ansatzweise besser aus als in BV5, läuft die Beta bei dir denn einwandfrei?
Ergänzung ()



Wenn ich diese Sachen deaktiviere verschwinden also die Ruckler? Habe nämlich im Thread gelesen, dass es nicht bei allen funktioniert.

Sorry, erst jetzt gesehen. Hab ne 12700k bestellt und mit dem läuft er auch nett gut. 95% der Zeit habe ich ne glatte Linie aber oft kommen die mikrorückler. Hab keine Lösung. (Bei BF5 mit Dx11 oder mit Dx12 Bf 2042).

Ich glaub das mit Bf2042 man kann immer noch nicht auf die karte den schuld schieben, weil die loosers von EA echt schlecht das Spiel optimiert haben, aber mit BF5 es sollte perfekt laufen und er tut das nicht.
 
Elvergon schrieb:
Sorry, erst jetzt gesehen. Hab ne 12700k bestellt und mit dem läuft er auch nett gut. 95% der Zeit habe ich ne glatte Linie aber oft kommen die mikrorückler. Hab keine Lösung. (Bei BF5 mit Dx11 oder mit Dx12 Bf 2042).

Ich glaub das mit Bf2042 man kann immer noch nicht auf die karte den schuld schieben, weil die loosers von EA echt schlecht das Spiel optimiert haben, aber mit BF5 es sollte perfekt laufen und er tut das nicht.

Schön, dass du noch antwortest :)
Bf2042 läuft seit dem letzten Update so schlecht, dass es kaum Spielbar ist. BF5 lief gestern eig. Ganz gut, was jedoch Map abhängig ist und Tagesabhängig… bitte frag mich nicht wieso die Karte mal mehr, mal weniger Ruckelt…

Ich würde sagen, beide Seiten haben deutlich versagt, sowohl AMD und EA.
 
AmdGamer1510 schrieb:
Schön, dass du noch antwortest :)
Bf2042 läuft seit dem letzten Update so schlecht, dass es kaum Spielbar ist. BF5 lief gestern eig. Ganz gut, was jedoch Map abhängig ist und Tagesabhängig… bitte frag mich nicht wieso die Karte mal mehr, mal weniger Ruckelt…

Ich würde sagen, beide Seiten haben deutlich versagt, sowohl AMD und EA.
Jo. Also beste empfehlung was ich dir geben kann ist:

Alles ausschalten in radeon (chill, optimizations, etc...)
Benuzt Mpt und setz mindesttack auf 2200 mhz
Freesync in Radeon UND im bildschirm ausschalten
Natürlich BF5 mit dx11 und future frame rendering an.

Das ist das beste was du von der karte rausholst.
 
Zum Thema fps begrenzen:

Zumindest bei mir greift die Begrenzung mit Chill nicht überall sofort.
Das heißt nach Starten einer Anwendung werden die fps im Intro und teilweise auch in Hauptmenüs nicht begrenzt, was sich in 4 stelligen fps Werten mit Spulenfiepen äußert.

Für Abhilfe hat der gute alte RTSS vom MSI Afterburner gesorgt.

Zum Thema Mikroruckler habe ich bisher keine erlebt.
Dafür habe ich gelegentlich ganz andere Probleme seit der 6900XT im PC -> driver time-outs, ein leidiges Thema.

PS: Bin zwar kein Fanboy von jedwedem Unternehmen, aber hätte ich die 6900xt damals nicht im AMD Shop für unter 1K bekommen, wäre es eine Nvidia geworden.
Amd ist treibertechnisch hinterher - 30 jahre persönl. Erfahrung mit Dutzenden Nvidia/AMD GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Elvergon
Kha'ak schrieb:
Zum Thema fps begrenzen:

Zumindest bei mir greift die Begrenzung mit Chill nicht überall sofort.
Das heißt nach Starten einer Anwendung werden die fps im Intro und teilweise auch in Hauptmenüs nicht begrenzt, was sich in 4 stelligen fps Werten mit Spulenfiepen äußert.

Für Abhilfe hat der gute alte RTSS vom MSI Afterburner gesorgt.

Zum Thema Mikroruckler habe ich bisher keine erlebt.
Dafür habe ich gelegentlich ganz andere Probleme seit der 6900XT im PC -> driver time-outs, ein leidiges Thema.

PS: Bin zwar kein Fanboy von jedwedem Unternehmen, aber hätte ich die 6900xt damals nicht im AMD Shop für unter 1K bekommen, wäre es eine Nvidia geworden.
Amd ist treibertechnisch hinterher - 30 jahre persönl. Erfahrung mit Dutzenden Nvidia/AMD GPUs.

Genau so wäre es bei mir. Hab eine 2080 für 500 Euro verkauft und die 6900xt gekauft nur weil ich glück mit der AMD shop hatte. Bevor hatte ich ein gtx1060 ohne probleme und bevor eine 760 ohne probleme. Ich vermisse die 2080. Zumindest die framerates waren stabil.

Bei BF2042 habe ich auch seit dem letzten update drivertimeouts (driver hung) in verschiedene maps. Es ist unspielbar.

Sobald ich ne nvidia für ein Vernunftige preis kriege, schicke ich die 6900xt weg.
 
Will nicht extra einen neuen Fred eröffnen und deshalb hiermal kurz einhaken...kann mir einer sagen ob die 6900 xt Referenz einen BIOS Switch hat?
 
Kha'ak schrieb:
Dafür habe ich gelegentlich ganz andere Probleme seit der 6900XT im PC -> driver time-outs, ein leidiges Thema.

Das Thema hat sich übrigens erledigt, Schuld war der MSI Afterburner.
Die Lösung ist alles in den Einstellungen unter Kompabilität zu deaktivieren.
Der Grund ist, dass der AMD Treiber und Afterburner sich gegenseitig überschrieben haben, da die OC Regler im Afterburner freigeschalten waren, selbst wenn man nur eine Lüfterkurve im Afterburner eingestellt hatte.
Leider sind dadurch auch die Sensorenwerte für das OSD nicht mehr verfügbar, was man aber durch Nutzung des Overlay-Editor Plugins vom RTSS umgehen kann.

Seitdem kein einziger Driver time-out, selbst wenn Firefox parallel läuft, was auch zu abstürzen geführt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und pvcf
Will auch kein neuen Thread aufmachen, habe mit der 6900XT in paar Games wie Warzone oder Forza Horizon 5 Stotterer, also die fps tanzen zu stark hin und her... habe Chill und FPS Begrenzung probiert, ingame sowie in chill, mal zusammen mal getrennt. Habe auch das morePowertool probiert und unter overdrive und frequency mindesttakt 1000 eingegeben. Lädt man das mpt dann immer vorm Zocken oder läuft es dann immer automatisch im Hintergrund?
 
Wenn du erforgreich auf -write sppt- geklickt hast bleiben deine Änderungen,nach Neustart, bis zum nächsten Treiberupdate aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Hatte ich gemacht, heute wieder geöffnet und sehe 500Mhz als Mindesttakt. Ich muss dann auf save gehen und das erzeugte mpt rom laden oder? Bin dann auf write und es hat sich nix getan. Ich probiere es später nochmal. Oder ich versuche den TV als Zweitmonitor abzuklemmen, dadurch entstehen scheinbar auch spikes und fps Einbrüche, habe ich gelesen
 
du musst das Bios der Karte extrahieren mit GPUZ... Diese .rom im MPT laden.
Nach den Deiner Änderung auf -write sppt- klicken und Rechner Neustarten.
Save ist nur zum speichern von Profilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Danke, so habe ich das bereits gemacht gehabt. Obs nun hilft und so läuft mit dem Mindesttakt, lässt sich nicht so einfach bestimmen, stimmts?
Ergänzung ()

So, habe nochmal was ändern wollen und geändert, aber Write SPPT reagiert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello guys, I tried everything like from morepowertool, disable ulps, changing adrenalin settings and reinstall/deinstall adrenalin/chipset driver and so many other things and nothing helped, but finally I found the problem! It was in the bios settings of my msi b550 gaming plus motherboard, press F7 or click on advanced in the top and go into overclocking\advanced cpu configuration\amd cbs and disable global c-state control, this crap caused so many problems for me like dips in fps stutters lags and so on, also you can go into device manager\system devices\high precision event timer\ right click\disable device. And you can run your minimum frequenz (Mhz) clock 100 lower than your max frequenz (Mhz) clock in the adrenalin settings. I tested elden ring 60 fps drops to 34 fps and so on, gpu load dropped to 0%. With that disabled elden ring runs perfect at 60 fps and my gpu load dont fall into 0% anymore, sure elden ring drops sometimes to 59 fps or could drop a little bit below in some scenes but thats normal! My cpu load is now by 30-60%, before it was by 4%. I hope i could help you with that. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Zurück
Oben