RX 6900 XT Stutter/Ruckler/Probleme

AmdGamer1510

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
43
Hallo,

ich wollte mal die Besitzer der RX 6900 XT fragen, ob sie auch mit Stutter, Rucklern, Mikro-Rucklern zu kämpfen haben mit der Karte?

Es geht z.B. um BV5, Cold War, Farcry 5, Rockeat League, ARK, Destiny

( GTA 5, Forza Horzion 4 , Rainbow six, Wolfenstein, Max Payne 3, laufen dagegen hervorragend )

Hab alles doppelt und dreifach geprüft/getestet. RAM-Timings, DDU/Treiber , Mindestakt, More Power Tool, Energieoptionen, Neuinstallation von WIN, V-Sync, Free-Sync an/aus, spezielle Configs für die einzelnen Spiele.

zu meiner Hardware;

B550 e Gaming strix
RX 6900 XT
Ryzen 9 5900x
BeQuit Straight Power 11 750W
32Gb 4000mhz Corsair

( XMP getestet, Manuelle Timings 19, 21,21,39 getestet und anderen RAM, leider selbe Ruckler vorhanden)

MSI Optix MPG341CQR Monitor


Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder sind einfach die Treiber/Spiele „schuld“ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt Du den RAM mit 4000 Mhz laufen?

Sollte dass der Fall sein, hoffe ich dass Dein FCLK mit 2000 Mhz läuft, wenn nicht hast Du einen Penalty beim Teiler und das Infinity Fabric der CPU und dem Board laufen nur mit 1:2 also mit 1000Mhz.

Dass davon jedoch Microruckler kommen, halte ich für unwahrscheinlich. Du verschenkst nur einen guten Teil der Performance.

Ich hatte auch eine 6900XT hier und die lief smooth.

Wie viel Ahnung hast Du von Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
t3chn0 schrieb:
Lässt Du den RAM mit 4000 Mhz laufen?

Sollte dass der Fall sein, hoffe ich dass Dein FCLK mit 2000 Mhz läuft, wenn nicht hast Du einen Penalty beim Teiler und das Infinity Fabric der CPU und dem Board laufen nur mit 1:2 also mit 1000Mhz.

Dass davon jedoch Microruckler kommen, halte ich für unwahrscheinlich. Du verschenkst nur einen guten Teil der Performance.

Ich hatte auch eine 6900XT hier und die lief smooth.

Wie viel Ahnung hast Du von Hardware?

Habe den FCKK auf 2000mhz laufen und alles läuft stabile, keine WHEA-Errors oder sonstiges. Habe verschiedene Timings mit verschiedenen Taktraten versucht, die Ruckler bestehen immernoch.

ich würde sagen, dass ich im Thema Hardware ganz gut zurecht komme, aber leider mit dieser Karte an meine Grenzen komme…

Man hat mir gesagt, die Treiber seien schuld, da bei meiner RX 590 alles butterweich lief …
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Habe mir schon ziemlich alle Threads angesehen und die Schritte versucht, leider half nichts. Habe mich dann dazu entschlossen, selber einen aufzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass Du uns das sagst, müssen wir nicht alles nochmal durchkauen.
Es werden sicherlich NEUE Erkenntnisse hier auftauchen.
 
Geringverdiener schrieb:
Kann es sein dass das Bild extrem zitterig wirkt und das es besonders bei vertikalen linien auftritt ?
Es sind eher kurze Ruckler, in Cold war treten diese alle 2min auf.
In BV5 kommt es gut hin, was du da beschreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Hab jetzt von einer AMD Fury zu einer 6700xt gewechselt, hatte nur einmal das Problem, das ich beim raustaben auf den 2. Monitor um den You tube tab zu schließen, extreme Microruckler im Bench von the Division 2 hatte. Auch mein erster Test von Bf4 war ruckelig, trotz 200 Fps laut Afterburner overlay, interessanterweise war Freesync laut der LED meines Monitors nicht aktiv. Hab jetzt global alle Spiele auf 142 Fps gegrenzt, freesync ist aktiv und alles läuft einwandfrei.
Treiber ist auch der letzte 2.8.1
 
Stell mal bitte testweise die fps auf 120 ein.

ich besitze ein Intel/Nvidia System, aber habe das gleiche Problem seit ca halben Jahr
BV5, Farcry 5 Rucklern, Mikro-Ruckler
GTA 5, Forza Horzion 4 , Rainbow six, Wolfenstein, Max Payne 3, laufen dagegen hervorragend

erst wenn ich auf 120 fps reduziere verschwindet das Problem, (absolut keinen Plan woran das liegt)

habe sogar viele alte treiber der GPU probiert, Bios downgrade vom Board, Bios der GPU gewechselt und und und. ........... es bringt nichts davon.
 
cutterslade1234 schrieb:
Hab jetzt von einer AMD Fury zu einer 6700xt gewechselt, hatte nur einmal das Problem, das ich beim raustaben auf den 2. Monitor um den You tube tab zu schließen, extreme Microruckler im Bench von the Division 2 hatte. Auch mein erster Test von Bf4 war ruckelig, trotz 200 Fps laut Afterburner overlay, interessanterweise war Freesync laut der LED meines Monitors nicht aktiv. Hab jetzt global alle Spiele auf 142 Fps gegrenzt, freesync ist aktiv und alles läuft einwandfrei.
Treiber ist auch der letzte 2.8.1
Also hast du in Radeon Chill auf 142 die FPS gesetzt und seitdem Ruckelt es nicht mehr?
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Stell mal bitte testweise die fps auf 120 ein.

ich besitze ein Intel/Nvidia System, aber habe das gleiche Problem seit ca halben Jahr
BV5, Farcry 5 Rucklern, Mikro-Ruckler
GTA 5, Forza Horzion 4 , Rainbow six, Wolfenstein, Max Payne 3, laufen dagegen hervorragend

erst wenn ich auf 120 fps reduziere verschwindet das Problem, (absolut keinen Plan woran das liegt)

habe sogar viele alte treiber der GPU probiert, Bios downgrade vom Board, Bios der GPU gewechselt und und und. ........... es bringt nichts davon.

du meinst in den Windows Einstellungen oder?

Habe das schon in BV5 gemacht und geholfen hat es nicht wirklich, werde es später aber nochmal testen und ein Update dazu geben.

Du besitzt auch eine 6900 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Hatte ich vereinzelt auch, habe aber Intel CPU mit PCIE 3.0 und die AMD RX 6900XT (hatte rBar aktiv, Spiele immer auf NVMe und wurde nicht glücklich). Diese habe ich nun verkauft und mir eine 3060er von Nvidia bestellt, mal schauen wie es damit wird.
Next year dann 4070 / 4080er je nach Preis.:D
 
Im Treiber unter Gaming für eines der ruckelnden Spiele ein Profil anklicken, Radeon Chill aktivieren und die FPS mal auf 140/142 festnageln. Was passiert dann?
 
me@home schrieb:
Hatte ich vereinzelt auch, habe aber Intel CPU mit PCIE 3.0 und die AMD RX 6900XT (hatte rBar aktiv, Spiele immer auf NVMe und wurde nicht glücklich). Diese habe ich nun verkauft und mir eine 3060er von Nvidia bestellt, mal schauen wie es damit wird.
Next year dann 4070 / 4080er je nach Preis.:D
Ja habe auch die Spiele auf einer NVME , 4.0.
Ich bin auch kurz davor die Karte zu verkaufen.
 
Also bei mir hat der Wechsel von der Sata-SSD zu einer NVME wahre Wunder bewirkt.
Aber ab und zu ist ein Ruckler noch zu spüren.
Das Thema Radeon Chill und FPS begrenzen werde ich mal testen.
Was mich aber echt wundert, wenn die neuen Radeons damit anscheindend solche Probleme haben,
woran liegt das und warum ist das noch nicht medial aufgetaucht?
 
DerHechtangler schrieb:
Also bei mir hat der Wechsel von der Sata-SSD zu einer NVME wahre Wunder bewirkt.
Aber ab und zu ist ein Ruckler noch zu spüren.
Das Thema Radeon Chill und FPS begrenzen werde ich mal testen.
Was mich aber echt wundert, wenn die neuen Radeons damit anscheindend solche Probleme haben,
woran liegt das und warum ist das noch nicht medial aufgetaucht?
Das frag ich mich auch, warum das nicht medial auftaucht… da sehr viele Personen solche Probleme mit der Karte haben.

Hast du denn immernoch Ruckler, trotz der NVME?
 
AmdGamer1510 schrieb:
Hast du denn immernoch Ruckler, trotz der NVME?
Ja, trotz 970 EVO Plus verschluckt sich das System im Spiel ab und zu.
Aber kein Vergleich zu vorher.
Morgen teste ich mal Radeon Chill und die versch. FPS durch.
 
Also bevor ich etwas falsches schreibe hab gerade mal nachgeschaut. Radeon Chill ist aus, aber weiter unten kann man bei Globale Grafik auf erweitert gehen: da kommt Steuerung der Zielbildfrequenz, darunter ein Max FPS Regler den hab ich bei mir auf 142 fps gestellt. Ich meine mal gelesen zu haben das man das 2 Frames unter der max Bildwiederholungsfrequenz einstellen soll.
Mach ich eigentlich immer, gerade auf Hinblick auf Spulenpiepen in Menüs und gerade aktuell das durchbrennen der 3090 Geforce von EGA ,weil im Menü 1000+ FPS dargestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und VoAlgdH
Zurück
Oben