Rx 6900 XT von Powercolor Zukunftssicher ?

skillshunter

Ensign
Guten Tag zusammen!

Was glaubt ihr über wieviel Jahre eine Powercolor Red Devil Ultimate RX 6900XT gut ist für zocken in WQHD? Glaubt ihr es kommen noch sehr Grafikhungrige Spiele in Zukunft raus ....und WQHD wäre nicht mehr drin bei meiner Karte bei neuen Spielen ? Oder muss ich mir da die nächsten 5 - 10 jahre keine Gedanken machen?

Ich habe keine Glaskugel im Schrank? Wer anders vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Pinguin1, NJay und 4 andere
Das kann Dir natürlich keiner sagen.
Persönliche Einschätzung: 5 Jahre sollte sie durchhalten könne. Wenn ich mir die vergangenen 5 Jahre anschaue, so zeigt sich, dass eine 1080 Ti auch heute noch ausreicht. Daher sollte die 6900 XT auch reichen.
Mit 16 GB VRAM bist du eigentlich auch gut bedient und sofern Raytracing kein Massenphänomen wird, hast du auch genug Rohleistung,

Es kann dir ganz sicher keiner sagen, wie sich der Leistungshunger von Spielen in 5-10 Jahren entwickelt.

Das gesagt - meine 6 Jahre alte 1080Ti ist noch gut mit dabei. YMMV.

Vielleicht!
Hängt ja auch stark davon ab, was du so zockst. Wenn es Strategiespiele, Mobas oder MMORPGs sind reicht die vermutlich auch noch 10 Jahre ;-)
Wenn es AAA Titel sind, ist die Frage, 30/60/144/240 FPS, Niedrige/Hohe Details, Raytracing...

Hättest Du sie 2020 gekauft wäre sie auf jeden Fall anderthalb Jahre zukunftssicherer gewesen als wenn man sie jetzt kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Geckoo, sebbolein und 3 andere
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und die Karte kaputt geht. ;)

Guck dir an was vor 5 Jahren Highend war und dann was sowas heute noch hergibt. Mehr wie irgendwo mittelmäßig noch mithalten ist da nie drin und gar noch länger ist eh alles für die Tonne.......es sei denn man ist relativ anspruchslos und zockt eh nur Spiele mit Grafiken von eben vor etlichen Jahren.

skillshunter schrieb:
Glaubt ihr es kommen noch sehr Grafikhungrige Spiele in Zukunft raus ....und WQHD wäre nicht mehr drin bei meiner Karte bei neuen Spielen ?
Kommt drauf an. Bei maximalen Details mit Raytracing kommt sie garantiert an ihre Grenzen. Wenn mittel auch noch ok ist, wird sie die Zeit vermutlich problemlos schaffen.
Am Ende weiß das aber niemand und mehr als nach dem jetzigen Bedarf kaufen kann man nicht.

skillshunter schrieb:
Glaubt ihr es kommen noch sehr Grafikhungrige Spiele in Zukunft raus
Nein, ich glaub es kommt nie wieder ein forderndes Spiel raus, welches besser aussieht als irgendwas bis und mit Releasedatum Juni 2022 und folglich auch eine 69XT in die Knie zwingt.

Genau so wie nach 2012 keine Spiele mehr erschienen sind die etwas stärkeres als eine GTX 680 wollten. Drum lässt sich damit auch heute noch sensationell spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Aduasen
skillshunter schrieb:
Glaubt ihr es kommen noch sehr Grafikhungrige Spiele in Zukunft raus
nenne mir einen plausiblen grund warum das nicht der fall sein sollte.

ganz ehrlich: was ist der zweck dieses threads? du hast die karte doch schon seit mitte/ende april und was (nennenswert) schnelleres kriegt man aktuell nicht. du wirst es merken wenn sie dir zu lahm wird.

für "WQHD bis 4K", "Ultra!" und "144fps!" ist sie jetzt schon teilweise zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter
Das hängt von vielen Faktoren ab.
Wie viele Generationen kommen bis dahin? Wie entwickeln sich die Spiele?
Aus meiner Sicht dürfte es für WQHD aber auch in 5 Jahren noch reichen. Ist ja jetzt auch nicht so, als würde sich die Spieleentwicklung überschlagen.

Ich habe eine 1080. Die ist aus 2016. Also im Grunde schon 6 Jahre. Und ich würde denken, selbst die ist größtenteils selbst heute noch OK für WQHD. Dann sollte das bei einer 6900XT erst recht der Fall sein, da sie ja heute schon deutlich höhere Auflösungen packt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Kommt unter anderem auch auf die Entwicklung der Monitore an.
Für 144 FPS ist sie jetzt teilweise schon zu lahm und es kommt eben auch gewaltig darauf an, was Du spielst.
Triple A entwickelt sich natürlich auch weiter und ich glaube sowas wie Raytracing wird in nächster Zeit ordentlich zulegen.

Das hängt doch vollkommen von deinen Ansprüchen ab. Wenn es dich nicht stört mit niedrigeren als Ultra-Einstellungen zu spielen, wirst du noch sicherlich minimum 2-3 Generationen deine Freude haben. Auch Abhängig davon wie viele Bilder pro Sekunde es denn sein sollen.

Realistisch betrachtet sind die anspruchsvollen Spiele idR. AAA Spiele und diese benutzen eigentlich alle Raytracing und werden es auch weiterhin. Mit deiner AMD GPU kommst du da nicht sehr weit, auch jetzt bereits nicht und das wird sich nicht ändern. Das sind halt z.B. solche Einbußungen die du in Kauf nehmen musst.

Für die richtigen Grafikbretter reicht nebenbei bemerkt auch aktuelle Hardware kaum aus. Cyberpunk 2077 mit höherer Auflösung, hochgezogenen - optimierten - Reglern und manueller Konfig sieht wirklich atemberaubend aus. Allerdings wandere ich auf meiner 3090 in der 45FPS Region umher.

die Fragestellung ist naja. ich zocke auch in 2-3 Jahren meine Games auf 2160p mit einer rx 6800....OK ich Kauf halt nicht jeden Rotz der neu auf den Spielmarkt kommt und hoch gepriesen wird ...dazu kommt noch fsr 1.0; 2.0 rsr ...und falls es nocht keiner wusste, ultra ist meist nicht die Einstellung, bei dem ein Spiel am besten aussieht😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
NOTAUS schrieb:
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und die Karte kaputt geht. ;)
Ja diese Angst ist am größten ^^ 1000€+ und kaputt das tut sehr weh!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nenne mir einen plausiblen grund warum das nicht der fall sein sollte.

ganz ehrlich: was ist der zweck dieses threads? du hast die karte doch schon seit mitte/ende april und was (nennenswert) schnelleres kriegt man aktuell nicht. du wirst es merken wenn sie dir zu lahm wird.

für "WQHD bis 4K", "Ultra!" und "144fps!" ist sie jetzt schon teilweise zu lahm.
ja aber wqhd mit 144fps sollte es noch paar jährchen reichen ;P
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Vielleicht!
Hängt ja auch stark davon ab, was du so zockst. Wenn es Strategiespiele, Mobas oder MMORPGs sind reicht die vermutlich auch noch 10 Jahre ;-)
Wenn es AAA Titel sind, ist die Frage, 30/60/144/240 FPS, Niedrige/Hohe Details, Raytracing...
also überwiegend Shooter und zwischenzeitlich Rocket League

@skillshunter:
mit ULTR4! tut es das schon jetzt oft nicht. aber da wiederhole ich mich nur.

andererseits, sieh es doch mal positiv: dann will man sich recht schnell wieder ne neue karte kaufen und kann die vorherige noch vor ablauf der garantie verkaufen:p

Deathangel008 schrieb:
@skillshunter:
mit ULTR4! tut es das schon jetzt oft nicht. aber da wiederhole ich mich nur.

andererseits, sieh es doch mal positiv: dann will man sich recht schnell wieder ne neue karte kaufen und kann die vorherige noch vor ablauf der garantie verkaufen:p
zu welchem preis is dann die frage ;P ob sich da überhaupt noch käufer finden ..hmm maybe bei ebay

Da die Meisten nicht so eine grosse Karte haben und die nächste Generation kaum günstiger wird stehen die Chancen eigentlich ganz gut noch eine Weile mit einer 6900xt in WQHD auszukommen zumal die Karte für 4k gedacht ist. Würd mir keinen Kopp machen, und wenns nicht langt irgendwann dann austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter
Abhängig von den Qualitätseinstellungen. Auf Ultra wird inkl. RT sicherlich in 3 Jahren kaum mehr etwas mit der Karte flüssig laufen. Ohne RT und auf Mittel wird man sicherlich noch gut bis sehr gut auch in 5 Jahren spielen können.
Die Karte ist etwa vergleichbar mit einer GTX 1080 bzw. Vega 64 (von der Hierarchie) und mit jenen Karten lässt sich auch heute noch auf mittel gut in WQHD spielen.

Zurück
Oben