RX 6900XT defekt oder Kühlung nicht ausreichend?

MonacoMax

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB
  • Mainboard: MPEG X570 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power Platininum 11 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: ASRock Radeon AMD RX 6900XT Phantom GAMING D 16G OC
  • HDD / SSD: 3x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x Gehäuse Lüfter Fractal & 1x Lüfter BeQuiet
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Sagt mir leider nix.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim starten von modernen Spielen wie BF 2042 oder BF6 oder Diablo IV geht die GPU Temperatur sofort auf über 90 Grad. Teilweise dann auch auf über 98 Grad

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich vermute, dass die GPU nicht richtig kühlt, also Kühlpaste etc.
Des Weiteren denke ich, dass sowohl mein Gehäuse schlecht geeignet ist für Gaming und die Lüfter nicht ausreichend sind.

Brauche ich ein neues Gehäuse? Reichen neue Lüfter? Hab ich die Lüfter falsch eingebaut?
Ich möchte ungern meine GPU öffnen. Ich hab zwar geschafft meinen PC zusammenzubauen aber bin technisch nicht ganz so versiert.

Liegt es an der falschen Einstellung im BIOS oder Adrenalin? Bin hier leider nicht fit und habe deshalb alles auf Standard.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-16 224509.png
    Screenshot 2025-10-16 224509.png
    186,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_9097.jpeg
    IMG_9097.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_9096.jpeg
    IMG_9096.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_9095.jpeg
    IMG_9095.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_9093.jpeg
    IMG_9093.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
Wo kommt die Grafikkarte denn her? Tendenziell würde ich erstmal ein Problem in der Kühlermontage vermuten oder aber die Wärmeleitpads/Wärmeleitpaste der GPU ist einfach tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonacoMax
@MonacoMaxWLP wechseln wäre ein Ansatz du musst aber auch die Wärmeleitpads mit machen.

Zum Gehäuse dein R5 ist jetzt kein Airflow wunder. Man könnte hier tauschen um leiser/kühler zu werden.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Wo kommt die Grafikkarte denn her? Tendenziell würde ich erstmal ein Problem in der Kühlermontage vermuten oder aber die Wärmeleitpads/Wärmeleitpaste der GPU ist einfach tot.
ComputerBase - 2022 neu gekauft. Ich vermute, dass Problem besteht schon länger. Hab mich aber erst die letzten Wochen mit Gaming wieder beschäftigt, weil der Junior einen Rechner bekommt.

Ein Gedanke: Was passiert wenn das Seitenteil des Gehäuses abgenommen wird? Wenns dann deutlich kühler wird, bekommt die Karte wohl nicht genug Frischluft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Darkling71
Auf Deinen Fotos laufen die Frontlüfter nicht oder war da der PC aus als das eine Bild gemacht wurde?
Im Gegenzug zu einem weiteren Bild sieht man wie der Hecklüfter und die CPU-Lüfter laufen. Daher die Frage warum auf einem Bild die Front lüfter nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Du könntest erstmal versuchen noch ein paar Lüfter einzubauen.

1760705982598.png

zb 1 oder 2 unten und 1 ins Seitenteil einblasend. und 1 oder 2 oben über der CPU ausblasend. Das würde deiner GraKa einiges Mehr an Frischluft zuführen.

• Gefällt mir
Also bei den Temperaturen dürfte klar sein am Kühler stimmt was nicht. Denke auch nicht, dass das "nur" vertrocknete WLP bzw. Pads sind. Vermutlich sitzt der Kühler nicht richtig oder hat sogar eine Macke an den Pipes. Würde versuchen den neu zu montieren. Möchte dir als Anleitung mal das hier ans Herz legen falls du es probieren magst.

Haste mal mit GPU-Z gecheckt? Ich bin auf Linux weiß deshalb nicht, was die "GPU-Temperatur" im AMD Treiber aussagt, ist das der Hotspot, oder Edge?

• Gefällt mir
Scheinriese schrieb:
Ein Gedanke: Was passiert wenn das Seitenteil des Gehäuses abgenommen wird? Wenns dann deutlich kühler wird, bekommt die Karte wohl nicht genug Frischluft.
Das ist nicht das Problem, wenn die Karte bei Last quasi instant auf 90+°C hochschießt.
MonacoMax schrieb:
Beim starten von modernen Spielen wie BF 2042 oder BF6 oder Diablo IV geht die GPU Temperatur sofort auf über 90 Grad. Teilweise dann auch auf über 98 Grad

Ich denke die Paste auf der GPU ist hinfällig. Habe ich bei meiner 6900XT auch durch. Repaste schafft Abhilfe.
(Mein Ergebnis hier)
Auf dem GPU Chip ist normale Wärmeleitpaste nicht besonders lange haltbar ("Pump Out"). Ein Phasenwechselpad wie das PTM7950 ist am längsten haltbar. Infos hier im Forum. Das wird heute auch bei allen modernen GPU's und Laptops vom Werk aus verwendet.
Thermal Grizzly Duronaut soll wohl auch ganz gut sein. Ist aber noch recht neu am Markt.

Bei der Demontage wird es die Silikonpads auf dem Speicher und den Spannungswandlern zerreißen. Anstatt die Pads zu messen und passend zu kaufen kann man Thermal Putty nehmen. Ich hatte für meine 6900XT eine 50g Dose fast aufgebraucht. Etwas weniger hätte wohl auch gereicht.

Wirklkich schwer ist das ganze auch nicht. Im Zweifel finden sich Videos bei YT.
Ergänzung ()

Oh und dein RAM läuft laut dem 2. Screenshot nicht mit der besten Geschwindigkeit, da das XMP Profil nicht geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank an alle für die Tipps.

Werde mich jetzt an den Austausch der Wärmeleitpaste wagen und die von @Cebo vorgeschlagenen PTM7950 versuchen in Kombination mit den Thermal Putty. Bin gespannt ob meine Fähigkeiten ausreichen :D

Danke für das Video - aber komplett zerlegen muss ich das Ding ja nicht? Die Lüfter ausbauen würde ich mir gerne sparen.

Was empfiehlst du mir wegen den RAM? BIOS und ich sind wie Feuer und Wasser

@Janoe
Dein Link führt leider ins Leere. Aber das wird dann wohl zu technisch für mich.

MonacoMax schrieb:
komplett zerlegen muss ich das Ding ja nicht?
Richtig. Nur so weit bis du den GPU Chip, Speicher und VRAM freigelegt hast. Das PTM ist ein sehr dünnes Pad, welches sehr leicht einreißen kann. Schlimm ist das jedoch nicht. Wennn man es 30 Min in die Gefriertruhe legt wird es etwas fester. Handling siehe hier:
MonacoMax schrieb:
Was empfiehlst du mir wegen den RAM?
Schau mal in deinem 2. Screenshot. Da ist oben ein großer Button "A-XMP". Klick da mal drauf und schau was er dir anbietet. Oder links im Bild unter dem Reiter "Memory" nach einer Option A-XMP / XMP ausschau halten.
XMP oder bei AM5 AMD Boards DOCP ist ein vom RAM Hersteller hinterlegtes Overclocking Profil für deine RAM Riegel. Nur dann laufen sie mit ihrer beworbenen Geschwindigkeit von 3000 / 3200 / 3400 / 3600 Mhz. je nach dem was verbaut wurde.

• Gefällt mir
Ein kurzes Feedback nach der Operation am offenen Herzen:

Aus der Helfer Liste hat @Goozilla sich bereit erklärt die Operation vorzunehmen.

Wir haben uns für Thermal Grizzly Kryonaut und Arctic TP-3 entschieden.
Nach dem öffnen, hat man sehr schnell erkennen können, dass die Wärmeleitpaste ab Werk einfach schlecht bzw. nicht ausreichend aufgetragen war und das war auch die Ursache.

Die Pads waren in einem erstaunlich gutem Zustand - hätte man fast wiederverwenden können - außer die länglichen Inneren. Aber Goozilla hat logischerweise entschieden, die gleich mitzumachen.

Ergebnis ist BEEINDRUCKEND! Karte läuft nun wie Sie soll!
Getestet mit Furmark:
GPU Temp: 71 Grad
CPU Hotspot: 84 Grad

Nochmals Danke für eure Hilfe und Tipps!

Ein MEGA DANKESCHÖN geht an Goozilla für die Unterstützung und die Zeit!
War ein toller Abend!

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Goozilla, wrglsgrft und 4 andere
Zurück
Oben