RX 6900xt startet nur bei jedem 5ten Versuch

phopic

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200
  • Mainboard MSI 570
  • Netzteil: Corsair 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX6900xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir eine RX6900xt gekauft - gebraucht - und der Rechner startet nur nach 5 - 7 Versuchen. Wenn er nicht startet leuchtet die GPU LED am Motherboard. Wenn sie mal läuft, passt alles perfekt, auch Stresstest usw.
Wenn der PC mal gestartet ist, kann ich problemlos Neustarts machen, oder ausschalten und wieder neu einschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe das Netzteil neu gekauft - corsair 850 gold - weil ich dachte, es liegt am Strom - keine Änderung. Zusätzlich das Bios am Motherboard upgedatet. Keine Änderung. Habe mit einem Kabel vom Netzteil probiert, dann mit zwei - keine Änderung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf
und liste deine Hardware bitte vollständig und exakt auf.
 
Hm, wie meinst du das? Kann ich da ein Log ziehen? Es ist einfach so: Ich schalte den PC ein und bekomme kein Bild, auf dem Motherboard wird per LED Fehler Graka ausgegeben. Nach einigen Versuchen (bis zu 10) kommt das Bild und der PC fährt problemlos hoch. Ein Freund hat gemeint, eine kalte Lötstelle - gibts das überhaupt noch?
 
ja, mach das programmal auf und zeig gern ob darin was rot markiert ist, oder meinst du das so, dass du nichteinmal zum POST / ins Bios kommt, wenn er nicht startet?
 
Da ist der Verlauf - aber ins Windows komme ich ja gar nicht? Ich komme gar nicht mal ins Bios. Die roten Marker sind erzwungenes Runterfahren. Hab ich vergessen: Die Karte läuft auch nicht durch, sonder verabschiedet sich dann irgendwann im Idle. Ich hab das probiert, weil ich mir die dauernden Neustarts ersparen wollte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-05 014113.png
    Screenshot 2023-12-05 014113.png
    31,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
okay, deine aussagen oben sagen, dass du schon hoch kommst. und das Bios geupdated hast. Darum die Rückfrage,

interessanter sind der 16. 17. und vielleicht die 2 letzten tage mit rotem X.. Ein tag ohne ereignisse ist langweilig ;)

madmax2010 schrieb:
und liste deine Hardware bitte vollständig und exakt auf.
?
vor allem der ram, die grafikkarte, wie sie am netzteil angeschlossen ist, usw.. Klingt aber halt irgendwie nach einer defekten GPU. Von welcher Plattform hast sie, hast du in irgend einer Form Gewährleistung darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab eine rtx2080 getestet - keine Probleme. Auch die Benchmarks bewegen sich völlig im normalen Bereich, auch der Powerverbrauch und die Temperatur - wenn sie mal läuft.
 
madmax2010 schrieb:
okay, deine aussagen oben sagen, dass du schon hoch kommst. und das Bios geupdated hast. Darum die Rückfrage,

interessanter sind der 16. 17. und vielleicht die 2 letzten tage mit rotem X.. Ein tag ohne ereignisse ist langweilig ;)


?
vor allem der ram, die grafikkarte, wie sie am netzteil angeschlossen ist, usw.. Klingt aber halt irgendwie nach einer defekten GPU. Von welcher Plattform hast sie, hast du in irgend einer Form Gewährleistung darauf?
Hab die Karte mit einem Stecker und auch mit 2 seperaten Steckern probiert - kein Unterschied. Der Ram ist 4 x 8 GB Corsair DDr4 3200. Habe sie von Willhaben (Österreich) und auch zurückgeschickt. Leider war der Käuferschutz durch meine Probiererei abgelaufen - 2 Tage - und der Verkäufer hat sich darauf berufen. Von Seiten der Plattform - meine Schuld.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
tut sie das jetzt ->

... oder nicht?

weil wenn das so ist, und du definitiv und zu 100% hängen bleibst, bevor Windows startet, dann ist die neue Karte kaputt
Ja, tut sie, seit mehreren Stunden. Ich habe gerade furbench laufen lassen - alles ok. Wenn ich jetzt ausschalte und morgen einschalten will muss ich zu 100 Prozent 5 x probieren. Oder 10 x. oder 3 x.
Keinesfalls die Zwei :) Die ist ausgeschlossen
 
phopic schrieb:
Der Ram ist 4 x 8 GB Corsair DDr4 3200.
4 riegel machen auch gern Probleme, teste mal nur mit 2.
Mehr als 16 GB RAM bringen dir auch nur in verdammt wenig Spielen etwas..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phopic
Ja, hab ich probiert, einer von den Doppelanschlüssen bleibt dann halt frei - aber war kein Erfolg
 
oder bezieht sich die aussage jetzt auf dem RAM? Irgendwie lese ich da je nach Anlauf beides raus
"ein Doppelanschluss" passt nicht zu RAM

"Ja, habe ich probiert,...,einer bleibt frei" passt nicht zu
Andy4 schrieb:
Wirklich zwei Anschlüsse vom NT zur Grafikkarte?
 
madmax2010 schrieb:
4 riegel machen auch gern Probleme, teste mal nur mit 2.
Mehr als 16 GB RAM bringen dir auch nur in verdammt wenig Spielen etwas..
Hm, das ist vielleicht ein guter Tipp. Hab ich noch nicht probiert
Andy4 schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du hast permanent versucht, die Grafikkarte mit nur einem Anschluss zu betreiben?
Nein, natürlich nicht. Ich habe ein Kabel genommen, mit 2 Anschlüssen-die geteilten - an einem passendenm Anschluss am Netzteil. Dann jeweils ein Kabel vom modularen Netzteil, wobei ich jeweils nur einen Anschluss benutzt habe. Beide Anschlüsse an der Graka waren immer belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, aber genau so sollte es ja nicht sein!
Bitte zwei Kabel vom NT, die jeweils einen Anschluss von der Grafikkarte bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jo, schon, das war mein erster Gedanke. Vorher habe ich nocht ein Corsair 650 Gold ausgetauscht. Ich kann auf die Karte raufwerfen, was geht - sobald sie startet. Und der Absturz wenn sie ein paar Stunden im Idle ist.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Ja, aber genau so sollte es ja nicht sein!
Bitte zwei Kabel, die jeweils einen Anschluss von der Grafikkarte bedienen.
Gibt es einen Unterschied zwischen den Kabeln, die sich teilen und einem direkten Anschluss mit jeweils einem Strang? Ich kenn das nur so: Ein Kabel teilt sich 2 Anschlüsse für die Grafikkarte. Die andere Variante hab ich halt mir jeweils einem Kabel probiert (die sich ja eigentlich teilen) für je einen Grakanschluss.
Da bleibt pro Kabel natürlich ein Konnector frei. Ich habe beim Netzteil nur solche Kabeln dabei.
 
phopic schrieb:
Und der Absturz wenn sie ein paar Stunden im Idle ist.
Die Info lese ich jetzt zum ersten Mal. Für mich würde das bedeuten, dass es so ist: Deine Grafikkarte hat einen Schaden, wie @madmax2010 schon vermutete. Etwas ähnliches gabs vor einigen Monaten schon mal. Hardware ist nun mal nicht immer perfekt. Da kann man nix machen. Hast du ggf. eine Rechnung dazu bekommen? Vielleicht geht da ja doch noch was, wegen Garantie, je nach Hersteller.
 
Ja, das habe ich befürchtet. Ich werde sie noch beim Freund probieren. Wenn das Problem bei ihm nicht auftritt kann ich sie weiterverkaufen, oder er nimmt sie, weil sie sehr gut läuft. Wenn nicht, hab ich Pech gehabt, und muss solange starten, bis sie anspringt. Irgendwann wird sie wohl nicht mehr starten, schätz ich.
Ich habe weder Garantie noch Käuferschutz. Tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Andy4
Zurück
Oben