RX 6900XT(?) sehr laut

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3600 - 32GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WiFi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (750W)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: Corsair MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen 5 als CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Wenn ich die GPU belaste, wird sie sehr laut. Das ist mir jetzt primär bei Forza Horizon 4 aufgefallen. Alles läuft super flüssig, allerdings ist die Grafikkarte schon fast störend laut, es ist wie eine Art "Lade- bzw Rechengeräusch". Ich nehme mal an, dass es Spulenfiepen ist. Das eigenartige ist, dass ich den Eindruck habe, dass die Lautstärke vor Allem in den Menüs auffällt. Sobald ich "im Game" selbst bin, sinkt die Lautstärke wieder.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir hier nicht zu 100% sicher bin, dass es von der Grafikkarte kommt. da ich relativ unerfahren bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe hierzu fast nichts gefunden, daher habe ich auch nicht viel unternommen. Habe lediglich mal versucht, die Lautstärke der Grafikkarte in einigen Youtube Videos mit meiner zu vergleichen. Zu der MSI Variante habe ich zwar nichts gefunden, aber die herkömmliche RX 6900XT z.B. scheint nicht mal annähernd so laut zu werden.

Oder kann das mit Treibern/dem Spiel zusammenhängen?
 
Ja, das ist typisch bei Menüs da hier die Framerate unter die Decke geht, weil das keine Anforderung darstellt.
Versucht mal einfach ein FPS Limit auf deine Monitorrefeshrate zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
die aktuellen highendkarten mit 300W verbrauch und mehr haben stark mit spulenfiepen/rasseln zu kämpfen. hast in den menüs zufällig deutlich höhere fps als richtig ingame?

fps begrenzen hilft; verbrauch reduzieren mWn auch.

welche MSI ist das, die refkarte oder die Gaming X Trio?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Fuchiii
Die neuen Karten von Nvidia und AMD sind dafür bekannt ein lautes Spulenfiepen von sich zu geben. Vorallem in Menüs ist die Framerate hoch. Ein FPS-Limiter hilft da.
 
nface schrieb:
Das eigenartige ist, dass ich den Eindruck habe, dass die Lautstärke vor Allem in den Menüs auffällt. Sobald ich "im Game" selbst bin, sinkt die Lautstärke wieder.
Vermutlich dann Spulenfiepen nur bei hohen FPS. Hau mal nen Frameratelimiter rein und guck mal ob das was hilft.
 
Danke für die schnellen Antworten, das werde ich mal probieren.

Deathangel008 schrieb:
welche MSI ist das, die refkarte oder die Gaming X Trio?
Wie erkenne ich das? Es steht nichts von Gaming X Trio bei der Bestellung oder auf der Verpackung, deswegen würde ich mal vermuten die andere.
 
@nface wie sieht die Karte aus? Haben die Lüfter das Radeon-R in der mitte, ist es eine Ref-Karte
 
Stell vsync(mit adaptive sync) ein oder limitiert die fps auf die deines Monitors.
Spulenfiepen/-Rasseln tritt meist bei extrem hohen fps auf.
 
Biffcord schrieb:
@nface wie sieht die Karte aus? Haben die Lüfter das Radeon-R in der mitte, ist es eine Ref-Karte
Ja, haben sie. Ist dann wohl die Ref-Karte.

Kurze Frage: Kann ich die FPS über die Radeon Software limiten? Oder geht das nur über das Spiel? Dort geht nämlich nur 30, 60 oder unbegrenzt ^^
 
Ich nutze das 6900XT Referenzmodell von Powercolor(Stock Settings)
In Forza Horizon 4 kann ich das Beschriebene „Spulenrasseln“ auch bestätigen. Dies ist aber bekannt und keine Fehlfunktion der Karte selber. Einzige Abhilfemaßnahme ist die FPS zu begrenzen 120 oder 144.
 
Okay, habe jetzt testweise mal im Spiel auf 60 FPS limitiert und die Karte ist sehr leise. Scheint also tatsächlich damit zusammen zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und C:\Defuse_Kit
Du kannst im Treiber Radeon Chill einschalten und die Framerate auf zB 144 Hz setzen. Dann limitiert die Karte auf 144 Hz und versucht dadurch Strom zu sparen/kühler zu bleiben/leiser zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nface
Auch wenn es zu 90% die Grafikkarte selber sein wird, will ich kurz anmerken dass ich selber mal ein Netzteil hatte das unter Last ähnliche Geräusche produziert hat. Ich hatte damals auch die Grafikkarte in Verdacht aber nur zur Sicherheit solltest du mal genau hinhören woher das Geräusch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metero
mariozankl schrieb:
Auch wenn es zu 90% die Grafikkarte selber sein wird, will ich kurz anmerken dass ich selber mal ein Netzteil hatte das unter Last ähnliche Geräusche produziert hat. Ich hatte damals auch die Grafikkarte in Verdacht aber nur zur Sicherheit solltest du mal genau hinhören woher das Geräusch kommt.
Wie in meinem letzten Post schon geschrieben, kommt es von der Grafikkarte.
 
nface schrieb:
Wie in meinem letzten Post schon geschrieben, kommt es von der Grafikkarte.

Ja du hast geschrieben dass das Geräusch leiser wird wenn du die FPS limitierst, aber damit nimmst du ja auch Last vom Netzteil. Wie gesagt, es wird schon zu 90% die Grafikkarte sein. Wollte es nur erwähnt haben.
 
Unter den Advanced Settings gibt es auch noch das Frame rate target tool.
 
Gehe im AMD Treiber zu:
1. Gaming> 2. Spiele>3. Globale Grafik> 4. Radeon Chill , dort kannst du die FPS Festsetzten.

Übrigens, du kannst auch für jedes Spiel ein Profil mit unterschiedlichen Einstellungen erstellen. Der AMD Treiber erkennt das laufende Spiel und wendet deine Einstellungen Automatisch an.
Dann musst du nur im 2. Punkt Spiele" Forza Horizon " auswählen und kannst deine Settings für dieses Spiel festlegen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben