RX 6950 XT richtig anschließen

Nickel schrieb:
Mach dich doch mal schlau, was der Unterschied zwischen Multi und Single -Rail Netzteilen ist
Wirst reichlich was finden im Netz diesbezüglich.
im internet steht viel, leider meist viel quatsch, auch zu multirail.
 
Humptidumpti schrieb:
Die Hersteller schreiben halt viel wenn der Tag lang ist.
Du wohl auch gerne mal.
Ich schenke da aber den Ingenieuren von Seasonic eher Vertrauen.

Humptidumpti schrieb:
Aus technischer Sicht völliger Blödsinn.
Das ist es defintiv nicht.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
m internet steht viel, leider meist viel quatsch, auch zu multirail.
Besonders in Foren als, ja.
 
Nickel schrieb:
Das ist es defintiv nicht.
Dann liefere doch bitte einen technisch schlüssigen Gegenbeweis? Die Spezifikationen für die Stecker und Kabel sind ja öffentlich einsehbar?
 
Nickel schrieb:
Ergänzung ()


Besonders in Foren als, ja.
auch das stimmt. die glauben wirklich, an " echtes" multirail. wie gesagt, in das NT geht nur ein stromkabel und ob das nt dann den strom intern auf 4 12v schienen aufteilt mit spassigen z.b. 25A max , heist ja noch lange nicht das das "echtes" multirail ist. es wird halt mit technischen tricks gearbeitet und so getan, als ob. dazu kommt dann marketing/werbung.
siehe auch mehrkern prozessoren. eine 12 kern cpu bleibt eine cpu, die intern eben auf mehreren "kernen" rechnet. dennoch ist es nur EINE cpu^^
 
Humptidumpti schrieb:
Dann liefere doch bitte einen technisch schlüssigen Gegenbeweis?
Auch die Outputs sollen somit entlastet werden, das weiß ich auch von Seanonic selbst.
Auch hat ein aktuelles, gutes Single Rail Netzteil mindestens 4 PCIe Anschlüsse
und ausreichend Kabel. Bei meinem Seasonic sind erst gar keine Doppel-Kabel (Y-Kabel)
im Zubehör.
Ergänzung ()

Das Bild von Seasonic ist übrigens aktueller:
 

Anhänge

  • Recommended.PNG
    Recommended.PNG
    156,9 KB · Aufrufe: 121
@Nickel
Ich sehe immer noch keine technische Begründung. Nur ein Screenshot aus nem Handbuch und ne Aussage von einem Support? Würde mich wundern wenn die wüssten was ne Rail ist und mit wieviel Ampere die Stecker und Kabel belastet werden dürfen.

Wie von mir schon ausgeführt kann man sich die Spezifikationen der Stecker und Kabel ja selber angucken. Die können das. Also spricht technisch bei spezifisch Single Rail Netzteilen nichts dagegen auch den Y-Stecker zu nutzen. Sogar bei Multi Rail Geräten die entsprechend starke Rails haben gibt es keinen technischen Einwand der mir einfallen würde.

Ist ja nicht so als hätten Die Seasonic Ingenieure das nicht schon vor Jahren überprüft. Jahrelang waren 2x 8 Pin an Y-Strängen absoluter Standard. Und plötzlich geht das nicht mehr?

PS: Hab gerade mal ein GPU Kabel von Seasonic rausgekramt. Da gehen sogar 4x 12V vom Netzteil ab. Alles AWG18.
 
Hersteller sagt, nimm zwei Kabel. Kunde sagt: Mir doch egal, ich mach was ich will...
 
Das sind ja jetzt mal einige Meinungen :D. Ich habe mal den Support von bequiet angeschrieben. Im Handbuch an sich sind leider keine Infos, auf der Homepage auch nicht wirklich. Zumindest nicht was die mitgelieferten Kabel angeht. 36A soll wohl der 12V1 Anschluss am Netzteil weitergeben können (wenn ich das richtig verstehe). Damit sollte man theoretisch die Grafikkarte betreiben können, ist nur die Frage ob das Kabel es mitmacht.

Sobald ich eine Antwort von denen habe, poste ich die hier mal. Habe extra im eine ausführliche Antwort gebeten. Selbst auf den üblichen Ratgeberseiten werden unterschiedliche Meinungen dazu geäußert…
 
herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.



Das Netzteil hat insgesamt 2 12V Schienen. Mit 12V1 werden die Festplatten, das Mainboard und PCIe 1 + 2 am Netzteil versorgt. 12V2 versorgt CPU, und PCIe 3 + 4.

Grade bei Leistungsstarken Komponenten ist es besser CPU und GPU nicht über die gleiche 12V Schiene laufen zu lassen. Schließen Sie daher bitte Ihre GPU einmal mit dem 2x 6+2 PCIe Kabel am ersten Steckplatz des Netzteils an.



Sollte es hier bei hoher GPU Last zu einer Abschaltung des Netzteil kommen, kann ein Aufteilen der GPU Last diese Problem möglicherweise beheben.



Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Das kam eben vom Support. Also eine eindeutige Antwort ist das für mich leider auch nicht. Das verwirrende ist auch, dass einfach an jedem Steckplatz 12V steht und es mehrere 12V1 und 12V2 Anschlüsse gibt, allerdings nur zwei PCIE. Wie genau soll man das nun mit 1+2 und 3+4 verstehen, sind das die Enden vom Stecker? Das Mainboard (24Pin) und die CPU (8 Pin, falls es überhaupt extra dafür ist?) laufen ja über einen separaten Steckplatz. Jetzt in ich mehr verwirrter als vorher 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puschell
Du nimmst bei deinem Netzteil bitte 2 separate Kabel und davon belegst du jeweils einen 8 Pin Stecker. Die Aussage war hier in deinem Fall schon absolut korrekt. Sorry für die Verwirrung.
Ich wollte nur darauf hinaus das dies nicht immer der Fall sein muss.
 
Zurück
Oben