RX 6950 XT richtig anschließen

Puschell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 5600 CL36
  • Mainboard: Asus B660-G Gaming WIFI
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11FM 750W
  • Gehäuse: bequiet 500DX
  • Grafikkarte: RX 6950XT (wird noch bestellt)
  • HDD / SSD: Kioxia EXCERIA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Guten Abend,

den PC zusammenbauen stellt sich doch als schwieriger heraus, als ich es von damals in Erinnerung hatte :D. Ich habe da ein kleines Problem bezüglich der Kabel die vom Netzteil zur Grafikkarte gehen. Die Tage wollte ich mir gerne die 6950 XT bestellen welche mit 2x 8pin betrieben werden soll. Nun wollte ich schon mal die Kabel passend verlegen und bin auf dieses gestoßen. 12 Pin gehen ans Netzteil, sind die beiden 6+2 Pin dann für die Grafikkarte? Das ist wie ein Y-Stecker. Oder sollte man da lieber zwei separate nehmen? Vorab vielen Dank und sry für die etwas blöde Frage, aber eine richtige Antwort habe ich bisher nicht gefunden.
 

Anhänge

  • E527ADF4-0FDD-44B7-89FB-962AA88C330E.jpeg
    E527ADF4-0FDD-44B7-89FB-962AA88C330E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 294
  • 06DC277C-5052-4D8B-9C71-D10C4059EAAA.jpeg
    06DC277C-5052-4D8B-9C71-D10C4059EAAA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 283
2 separate kabel und im handbuch schauen, an welchen pcie das gestöpselt wird. BQ ist da bissl seltsam, was das anscvhließen betrifft.
bei einem corsair netzteil ist es egal, da jede 12v schiene bis 40a belastet werden kann
 
Puschell schrieb:
RX 6950XT (wird noch bestellt)
Warum eine 6950?
Persönlich halte ich die 4070ti oder eine 7900xt für allgemein sinnvoller. Jetzt noch eine RDNA2.. Für so viel geld? Weiß ich nicht.
 
Puschell schrieb:
aber eine richtige Antwort habe ich bisher nicht gefunden.
Die gibt es aber tatsächlich zu Hauf ;)

Nimm ruhig 2 separate Kabel, dann ist es auf jeden Fall nicht falsch. :)
Handbücher oder auf Webseiten der Hersteller geben auch viel Info.
 
Vielleicht weil eine 7900 XT mal eben 200 Euro mehr kostet, als eine 6950 XT. Warum sollte man jetzt kein RDNA2 mehr kaufen? Den Aufpreis für eine RDNA3-Karte bekomme ich aktuell ja nicht einmal 1-zu-1 auch wieder in Leistung wieder.
Da liegen 10% zwischen 7900 XT und 6950 XT. Und eben 200 Euro. Ausgehend von ~800 Euro der also noch einmal 25% Aufpreis. Und wofür?

Die neuen Karten haben sich halt nahtlos preislich über den alten Karten angesiedelt.

800 Euro: 6950 XT Nitro+: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6950-xt-11317-02-20g-a2731678.html
1100 Euro: 7900 XT Nitro+: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xt-vapor-x-11323-01-20g-a2864023.html

Im direkten Modellvergleich sogar hier mal eben 300 Euro :D

Bei der 4070 Ti sind es eher ~150 Euro. Und da könnte man zumindest noch mit Raytracing argumentieren, wenn das ein Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, TKaiTO, Xero261286 und eine weitere Person
Puschell schrieb:
Das ist wie ein Y-Stecker. Oder sollte man da lieber zwei separate nehmen?
Zwei separate Kabel an jeweils einen PCIe Anschluss
Das "Pure Power 11FM 750W" hat ja nur zwei.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
bei einem corsair netzteil ist es egal, da jede 12v schiene bis 40a belastet werden kann
Auch bei SingleRail Netzteilen nimmt man zwei separate Kabel,
bei Karten die mal gerne gut über 200 Watt ziehen.
 
richtig, trotzdem ist es bei corsair einfacher, da ich auch bei multirail betrieb, nicht darauf achten muss die gpu am nt, an pcie 1 und 3 oder 2 und 4 anzuschließen. ich schließe es einfach an einem pcie nt seitig an, fertig.
bei bq netzteilen mit 3 oder mehr pcie anschlüssen, sollte man das handbuch zu Rate ziehen.
dass das 750w bq nur 2 hat, habe ich nicht bedacht. da bleibt dann auch nicht viel auswahl, ausser eben 2 separate pcie kabel anzuschließen^^

p.s. auch be quiet hat keine echten multirailnetzteile, da die auch wiederum in eine 12v schiene münden;).
 
An die 6950XT komme ich günstig durch einen Freund, daher kommt um ehrlich zu sein auch nichts anderes in Frage. Und ob Nvidia oder AMD, darüber könnte man jetzt den ganzen Tag streiten. Hat alles seine Vor- und Nachteile…

Nickel schrieb:
Zwei separate Kabel an jeweils einen PCIe Anschluss
Das "Pure Power 11FM 750W" hat ja nur zwei.
Exakt, die sind auch beide mit PCIE bezeichnet. Wofür gibt es denn dann das Kabel mit zwei mal 8pin? Bzw diese 6+2 Pin sollen ja vermutlich den 8er darstellen? 😅

Und wenn wir schon dabei sind, macht es Sinn den 4 Pin Stecker am Mainboard auch anzuschließen? Bis jetzt habe ich nur den 8 Pin und 24 Pin angeschlossen.

PS: Das Handbücher ist sehr sparsam was Infos angeht :(
 
Nickel schrieb:
Auch bei SingleRail Netzteilen nimmt man zwei separate Kabel,
bei Karten die mal gerne gut über 200 Watt ziehen.
Nö tut man nicht. Bitte keine Verallgemeinerungen. Aus technischer Sicht ist es bei einem Singe Rail Netzteil und ausreichend dimensionierten Kabeln (Kann man bei einem Markenhersteller von ausgehen) völlig wurscht ob man 2 Separate oder ein Y-Kabel nutzt.

Natürlich kann es bei einem Multi Rail Netzteil durchaus notwendig sein mal ins Handbuch zu gucken ob und wie die Rails beaufschlagt werden und welche Stecker angesprochen werden. Generell kann man aber davon ausgehen, das wenn an einem Kabel 2x 8 Pin dran sind, man die auch benutzen darf.

Meine 6900XT hängt auch an nem Y-Kabel zum Netzteil und ich sehe Leistungsaufnahmen übertaktet von ~350W ohne Probleme.
 
Humptidumpti schrieb:
Nö tut man nicht.
Doch, tut man durchaus, um Outputs und Kabel zu entlasten.
Seasonic empfiehlt es sogar ausdrücklich.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    181,6 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Drewkev schrieb:
Hat bei meinem RM850x 2018 zu Problemen geführt bei einer RX 6900 XT.

Ergo: es kann nie schaden einzelne Kabelstränge zu nehmen.
das gelesene nicht verstanden? 2 pcie stränge von der gpu ins nt, auch bei corsair.
an welchen pcie ich die dann am corsair nt hänge, ist egal, da alle mit max 40a belastet werden können...
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
völlig wurscht ob man 2 Separate oder ein Y-Kabel nutzt.
corsair empfiehlt 2 separate kabel, zumindest der support von denen damals. corsair empfiehlt auch, das nt im single rail modus zu betreiben^^.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Meine 6900XT hängt auch an nem Y-Kabel zum Netzteil und ich sehe Leistungsaufnahmen übertaktet von ~350W ohne Probleme.
naja 300watt die beiden stecker+pcie slot, falls der wirklich 50 watt liefert.
 
Ein Netzteil kann auch nur ein Single oder MultiRail -Netzteil sein,
alles andere ist pseudo, wie auch der OC-Key bei den BQ.
 
es führt nur eine 12v leitung ins nt...somit, was ist multirail? die spannungen werden dann ja intern zu den komponenten aufgeteilt, auf den leitungen, mehr nicht. und auch bei singlerail habe ich ja an jeder Leitung eine maximale Belastung, danach sicherheitsschaltung vom nt..
 
was ist an 2 separaten pcie strängen missverständlich? hast du auch einen turbo im kofferraum?
 
feidl74 schrieb:
es führt nur eine 12v leitung ins nt...somit, was ist multirail?
Mach dich doch mal schlau, was der Unterschied zwischen Multi und Single -Rail Netzteilen ist
Wirst reichlich was finden im Netz diesbezüglich.
 
@Nickel
Ich kenne die Seasonic Anleitung. Habe ja auch ein Seasonic Netzteil. Aber wie schon gesagt. Aus technischer Sicht völliger Blödsinn. Seasonic zum Bleistift verwendet AWG18 Kabel. Die sind auf 14 oder 18 Ampere (bin mir da jetzt nicht so sicher) ausgelegt. Das bei 90°C. Vom Netzteil gehen 3x 12V weg in jedem 8 Pin GPU Kabel.

Gehen wir von 14A aus: 3*14A = 42A gesamt. 12V bei 42A sind 504W. Da kann man ne 4090 dran hängen und die Kabel langweilen sich noch.

Die Hersteller schreiben halt viel wenn der Tag lang ist. Man muss noch nicht alles was irgendwo steht als unbedingte Gesetzgebung hinnehmen.

Btw. Die 8 Pin Stecker sind auf 3x8 Ampere Ausgelegt. Pro Stecker 288W.
 
Zurück
Oben