RX 7900 XT Grafikfehler / kurz davor auf AM5 umgestiegen

sweetfixpl

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
    • Amd Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • Lexar DDR5 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL30 LD5BU016G-R6000GDLA
  • Mainboard:
    • Asus TUF Gaming B650-Plus
  • Netzteil:
    • be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse:
    • Phanteks Eclipse P400A
  • Grafikkarte:
    • Asus TUF RX 7900 XT OC Edition
  • HDD / SSD:
    • Samsung 970 Evo plus 500GB / SN770 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • 1x360hz, 1x144hz, 1x75hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?
    • Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Weil ich sowas auf meinem Bildschirm gesehen habe [YouTube], vermute ich, dass die GPU angefangen hat zu sterben. Am einfachsten lassen sich die Grafikfehler in Steam reproduzieren, wie im Video gezeigt. Die Artefakte treten jedoch nicht immer auf, sondern nur gelegentlich – meistens, nachdem Steam eine Weile im Hintergrund (offen im Fenster) gelaufen ist.

Außerdem kommt es selten vor, dass pinke Pixel oder kleine Quadrate – wie auch immer man sie nennen möchte – zufällig irgendwo auf den Bildschirmen erscheinen, oder im Brave-Browser auf bestimmten Webseiten. Diese Pixelfehler treten ausschließlich auf, wenn die Grafikkarte wenig ausgelastet ist – also nicht in Spielen oder während eines Benchmarks bzw. Stresstests.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob tatsächlich die Grafikkarte das Problem ist. Vor etwa drei Wochen bin ich von AM4 auf AM5 umgestiegen, d.h. MB+CPU+RAM neu. Kurz danach habe ich die Grafikfehler erstmals bemerkt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Memtest86 laufen lassen, um den RAM auszuschließen. Keine Fehler, nach 4 Durchläufen (ist halt Maximum in der Free Version). Außerdem habe ich in OCCT: RAM, CPU, VRAM und 3D Performance getestet, OCCT warf ebenfalls keine Fehler in keinem der Tests.

Sidenotes:
Adrenalin Software 25.6.1
Chipset Treiber: 7.06.02.123
BIOS: 3222

OC:
Nur EXPO an. Kein PBO, Grafikkarte auch nicht übertaktet.

Ich habe schon öfter gelesen, dass solche Grafikfehler meistens darauf hindeuten, dass VRAM am abkratzen ist. Habe aber auch manchmal gelesen, dass RAM auch für solche Artefakte verantwortlich sein kann.

Was denkt ihr? Irgendwelche Ideen was, wie ich noch testen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Artefakte können durch einen instabilen Grafikspeicher verursacht werden.

Man kann das testen, indem man den VRAM im Treiber ein wenig untertaktet (in allen Powerstates). Wenn die Artefakte dann verschwinden, bei Standardtakt aber bestehen bleiben, ist die Grafikkarte durch Alterung defekt geworden.
Solche Artefakte können aber auch auftreten, wenn auf der Grafikkarte Verbindungen zum Grafikspeicher beschädigt sind. (Dagegen spricht aber, dass die Artefakte nicht unter Last auftreten)

Es könnte aber am Ende auch nur ein Softwareproblem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sweetfixpl und n8mahr
Deutet auf den ersten Blick schon auf den VRAM hin, aber wenn du dir unsicher bist ob es evtl. mit dem Wechsel auf AM5 zusammenhängt, kannst du die Karte auch erstmal in einem anderen PCIe Slot testen. Verschwinden die Fehler, liegt es wahrscheinlich am Slot.
Wenn nicht kann es noch immer Board oder GPU sein. Das "einfachste" wär dann, die Karte in einem anderen System zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, sweetfixpl und n8mahr
Wenn Hardwarefehler, dann Vram, nicht der System-Ram. Evtl auch mal die Kühlung überprüfen und - wie rollmoped schrieb -etwas weniger Takt (alternativ: etwas mehr Spannung) auf den Vram. Da es in Niedrig-Last Szenarien auftritt, kann darauf hindeuten, dass die Karte die Spannung nicht stabil halten kann beim Runtertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sweetfixpl und rollmoped
Joa, also habe mal nachgeschaut, der Speicher taktet bei mir nicht wirklich herunter, der Takt bleibt konstant bei 2.487 Mhz, habe testweise die Bildschirme alle auf 60Hz eingestellt und trotzdem taktet der Speicher, auch im Idle, nicht herunter. Kann den Takt in der Adrenalin Software nicht underclocken, 2.500 Mhz ist das Minimum was ich einstellen kann.

Screenshot 2025-06-20 210622.png

Die Temperatur sehen Top aus nach 10 min occt 3d 100% + vram auf 100%.

Screenshot 2025-06-20 204730.png

sweetfixpl schrieb:
Außerdem kommt es selten vor, dass pinke Pixel oder kleine Quadrate – wie auch immer man sie nennen möchte – zufällig irgendwo auf den Bildschirmen erscheinen, oder im Brave-Browser auf bestimmten Webseiten. Diese Pixelfehler treten ausschließlich auf, wenn die Grafikkarte wenig ausgelastet ist – also nicht in Spielen oder während eines Benchmarks bzw. Stresstests.

Ist bei mir mit der Treiberversion 25.6.1 genauso auf einer RX7700XT. Teste mal den 25.3.1, damit war es bei mir wieder weg. Im Angehängten Bild sieht es zb mit der 25.6.1 so aus, wenn ich mit dem Mauszeiger irgendwo rübergehe.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-16 220342.png
    Screenshot 2025-07-16 220342.png
    827 Bytes · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: sweetfixpl
Moin, habe mittlerweile auch weitere Einträge gefunden, dass Leute ähnliche Probleme mit 25.6.1 haben.

Network88 schrieb:
Teste mal den 25.3.1
Ich werde abwarten und hoffen, dass AMD bald neue Version der Treiber rausspielt. Habe mich mittlerweile mit den Artefakten abgefunden :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Wenn die Karte stabil läuft, würd ich auch eher von Software Problem ausgehen.

Würde mal ein alternatives OS nebst Treibern ausprobieren, der Beschreibung nach würde ich allerdings auch auf ein Hardwareproblem tippen.

Zuletzt bearbeitet:
sweetfixpl schrieb:
Habe genau das selbe Phänomen mit der 7900 XT. Mein System ist folgendes:
CPU: Intel 14900KF (hatte das Problem aber schon mit dem 13600KF zuvor)
Mainboard: Asus Z690M Plus D4
RAM: Kingston 2x16GB DDR4-3600
GPU: Powercolor Hellhound 7900XT
Netzteil: Corsair 750W

Also entweder kanns AMD einfach nicht, oder, und davon gehe ich eher aus, Asus baut schlechte Mainboards. Seit ich auf die 7900XT gewechselt bin, nutze ich zum ersten Mal ein Mainboard von Asus, zuvor immer nur ASrock und hatte damit nie Probleme, mit Asus aber leider reichlich (CPU Probleme, SSD Probleme, RAM Probleme, etc. etc.), vllt. kommen daher auch die Artefakte von der GPU (das wäre auch, außer der GPU, die einzigen Zusammenhänge, die wir beide haben).
Asus ist auf jeden Fall das letzte Mal, dass dieser Name auf einem meiner Produkte stehen wird.

• Gefällt mir
Mit Asus hat das nichts zu tun. Deren Boards funktionieren wie die aller anderen Hersteller.

AMD hat immer wieder mal Probleme mit dem VRAM. Der wird bei denen oft recht warm und taktet im Idle unter vielen Bedingungen nicht runter.

Da wird schlicht der VRAM am Ende sein - oder mal bitte auf den aktuellen Treiber updaten. Mit dem Board hat das nichts zu tun. Es

Du hast nen 14900KF - es kann auch sein, dass die CPU vom "Degredation" Problem betroffen ist. Es ist unabdingbar, dass Du das BIOS aktualisierst, da sonst die CPU irreparabelen Schaden nehmen kann. Intel hat mit der 13. und 14. Generation das Problem, dass zu hohe Voltage nach und nach die CPUs unbrauchbar macht. Nur der aktuellste Microcode verhindert das. Zudem hatten einige 13. und 14 Gen CPUs Probleme mit Korrosion an den CPU Kontaktpads.

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Du hast nen 14900KF - es kann auch sein, dass die CPU vom "Degredation" Problem betroffen ist.
Kann nicht sein, der 14900kf ist neu, der hat nie ein altes Bios gesehen.
Zudem hat Asus, wie bereits geschrieben, mehr Probleme verursacht, als Asrock zuvor, nicht nur bei der GPU. Zuletzt hat mir das Z690 Prime D4 Wifi ein Kit von meinem RAM gekillt. Auch XMP läuft nicht wirklich prickelnd.
Und zudem fehlen simple Funktionen wie RGB im Bios zu steuern, ständig darf man sich seinen PC als Weihnachtsbaum ansehen, und muss dann später den Schrott von Software namens Armoury Crate nutzen, die sich liebend gern selbst abschießt.
Ich kann Asus jedenfalls keinem empfehlen und traue denen auch zu, die GPU nicht richtig zu versorgen, was zu den Artefakten führt.

• Gefällt mir
Das heisst nichts. Schau in jedem Fall ob das Bios aktuell ist. Die Probleme sind nicht auf das Board zurückzuführen.

Die GPU wird vom NEtzteil versorgt. Da hat das Board quasi nix mit zu tun - abseits von maximal 75 Watt.

Schau obs ein Bios Update gibt und schau das Video von Jay an. Ansonsten RMA der CPU und des Boards - wenn noch möglich - und Umstieg auf AM5. Da gibts dann auch die Probleme mit den ausfallenden CPUs nicht.

• Gefällt mir
Moin moin, da melde ich mich wieder. Habe es mit älteren Treibern versucht, leider ohne Erfolg. Bei den neuen Treibern von AMD 25.8.1, leider auch kein Glück. Ich gehe jetzt auch stark davon aus, dass die VRAMs den Geist aufgeben, oder nicht mehr richtig "sitzen".

Was ich mich halt frage, ist, warum diese Artefakte nur dann erscheinen, wenn die Grafikkarte wenig zu tun hat. Sprich Steam (Bildervorschau), oder im Browser (auf YouTube, meistens wenn ich über die Thumbnails hover und die vorgespielt werden) und nicht während ich am zocken bin.

Mit dem Board bin ich eigentlich soweit zufrieden, außer, dass ich am Tag 1 es geschafft habe 2 Pins bei dem USB 3.0 Header abzubrechen, aber das ist eher User Error und nicht Asus schuld :D. Wahrscheinlich ist es purer Zufall, dass die Grafikkarte gleichzeitig mit dem Wechsel der Plattform auf AM5 angefangen hat zu spinnen.

Ich werde mal Asus anschreiben und ggf. RMA in Anspruch nehmen.

Bono35 schrieb:
Mit Asus hat das nichts zu tun. Deren Boards funktionieren wie die aller anderen Hersteller.
Jap, manchmal hat man halt Pech und erwischt das "Montagsgerät".

Ich denke eher das Du es mirt defelkten Intel CPUs zu tunn hast....mein Rat....RMA und dann umstieg auf AMD.

sweetfixpl schrieb:
Was ich mich halt frage, ist, warum diese Artefakte nur dann erscheinen, wenn die Grafikkarte wenig zu tun hat.
Meistens ist der höchste Powerstate bei defekten Grafikkarten instabil.
Aber das muss nicht sein. Es können auch andere Powerstates instabil sein. Also können solche Fehler auch bei schwacher Last auftreten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben