RX 7900 XTX

Bis du die abbezahlt hast ist die schon wieder altes Eisen. Auf welcher Auflösung spielst du überhaupt? Lohnt sich die Karte überhaupt? Die genannten Spiele hängen sowieso häufig im CPU-Limit, auch schon mit einer 6900XT in 1440p. Das wäre doppelte Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
raijid schrieb:
Wie sonst soll ich mir meine Traum Grafikkarte leisten. Ich möchte nicht x Jahre darauf sparen...
Natürlich will man sich auch mal was gönnen, aber High-End hatte noch nie das beste P/L, heutzutage gleich zwei mal nicht.
Behalte die 6700 (oder wenn es wirklich eine 6900 ist, dann diese gleich zweimal...) noch für zwei Jahre, spare in der Zwischenzeit und kauf dir dann ein Upgrade, welches du dann auch richtig deutlich spüren wirst. Von den gesparten 1000€ kannst du dir dann auch noch gleich eine neue CPU, Mainboard etc leisten ;)

17% Abzockzinsen würde ich allein aus Prinzip nicht mit mir machen lassen, wenn es nicht grade absolut zwingend lebensnotwendig und völlig alternativlos ist. Für einen absoluten Luxusgegenstand auf gar keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, z-R-o-, Spider11 und eine weitere Person
Zum Thema Raten-Kauf wurde alles gesagt. Letzten Endes sind wir ein Technik Forum und sollten uns auch auf die technischen Sachen beschränken. Darum hat der TE gebeten!
Die finanzielle Situation des TEs muss hier nicht diskutiert werden. Und wessen Geld er verschwendet auch nicht!

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, Pater_Erminold, honky-tonk und 4 andere
Okay ich glaube ich werde doch warten. Ihr habt ja eigentlich recht Leute.
Und sorry, ich bin durcheinander gekommen mit den ganzen Graka Namen. Ich habe die 6700 XT gekauft, nicht die 6900 XT (aber toll wärs...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, z-R-o-, Termy und eine weitere Person
Die 7900xtx ist sicher deutlich stärker als deine 6700xt. Aber um zu beurteilen ob diese Sinn macht müssten wir mindestens die gespielte Auflösung wissen. Idealerweise dann noch die angepeilte HZ Zahle und ggf. Welche Spiele.
 
Ich habe einen 2K Monitor mit 144 Hz. Und deswegen fand ich die 7900 XTX so perfekt. Schade dass ich jetzt doch länger drauf sparen werde. Ich wünschte ich könnte arbeiten :(
 
Auch nicht etwas das man von zu Hause am Rechner machen kann? Muss ja keine Vollzeitbeschäftigung sein. Dann geht das mit dem sparen etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und raijid
Einmal gründlich ansetzen und die Finanzierungen alle auslaufen lassen und die finanzielle Situation wird sehr viel entspannter für den Rest des Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Termy
Selber schrieb:
Auch nicht etwas das man von zu Hause am Rechner machen kann? Muss ja keine Vollzeitbeschäftigung sein. Dann geht das mit dem sparen etwas schneller.
Gibt es Jobs die man von zuhause aus machen kann ? jetzt hast du mich echt neugierig gemacht. Wenn du / ihr was kennt, gerne her mit den Links. Das würde mir sehr weiter helfen mit meiner Finanziellen Lage.
 
raijid schrieb:
Ich habe einen 2K Monitor mit 144 Hz. Und deswegen fand ich die 7900 XTX so perfekt. Schade dass ich jetzt doch länger drauf sparen werde. Ich wünschte ich könnte arbeiten :(
In Verbindung mti den 3 genannten spielen (Arma3, Star Citizen & Escap from Thakrov) macht eine stärkere GPU ohnehin nur bedingt Sinn. Sofern man aber nicht alle Regler auf Anschlag dreht (zumeist gibt es zwischen Hoch und Ultra kaum warnehmbare Unterschiede), dann kommt die 6700XT damit gut zurecht. Die 144Hz werden dann aber vermutlich nur selten erreicht.
Wenn dein Hauptaugemerk nun auf grafikintensiven Spielen wie Cyberpunk, Hogwarts oder anderen AAA Titeln läge, könnte eine neue GPU aber durchaus Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, Cat Toaster und raijid
raijid schrieb:
Gibt es Jobs die man von zuhause aus machen kann
Natürlich, die Akzeptanz dafür und Verfügbarkeit davon ist dank Corona auch deutlich gestiegen. Aber hängt natürlich auch stark von deinem Skillset ab. Aber selbst wenn du keine feste Remote-Anstellung findest kannst du z.b. schauen ob du eine Fähigkeit hast, die du auf Seiten wie fiverr feilbieten könntest. Da du ja aktuell eh von der Grundsicherung lebst kannst du da ja auch ganz entspannt rangehen und musst nicht 'all in' gehen und deinen Broterwerb aufs Spiel setzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid, honky-tonk und BeezleBug
Vor allem bei dem Thema Unterhaltungselektronik, die hier eher als Luxusgüter zu betrachten wäre, überleg dir das lieber nochmal.
 
Die 6700xt ist doch eine tolle Karte. Insbesondere zu dem Preis. Und überdies, wenn das Geld vllt. nicht so locker sitzt. Richtig Kohle spart man auch bei der Wahl der Auflösung. Full-HD ist massiv weniger anspruchsvoll, als etwa UHD.

Heimarbeitsplätze gibt es. Zum Beispiel für Büroarbeit. Oder manchmal gibt es bezahlte Moderation, wie etwa in Videospielforen oder in Videospielen. Es muss ja gar nichts großes sein. 520€ extra im Monat sind gutes Geld. Wobei natürlich die Frage ist, wieviel davon ans Amt gehen.
Diese Formalitäten lassen sich mit einem simplen Telefonanruf, oder beim nächsten Besuch, klären.


Cat Toaster schrieb:
Das Spiel skaliert wohl auf einen 5800x3D. Gestern hatte ich das flüchtig recherchiert.
Es scheint viel Prozessorleistung zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Bei Tarkov weiß ich es nicht, aber Star Citizen und ArmA3, vor allem letzteres sind grandios CPU-Limitiert. Die starte ich mit einem 5900X auch mit ner 4090 nicht mehr weil sie im CPU-Limit komplett verhungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
raijid schrieb:

Zuerst dachte ich, die Red Devil gibt's aber bei Mindfactory günstiger. Dann hab ich gesehen, dass es sogar die Hellhound ist.

Genau diese Karte (Hellhound 7900xtx) hab ich mir letzte Woche bei Mindfactory für 1099€ gekauft.

Martinipi schrieb:
Das sind 1712 Euro! Dein Ernst? Nur weil du da Kunde bist musst du dich nicht selbst abzocken!
Korrekt! Für den Preis bekommst du fast 'ne 4090.

@raijid:
Wir halten mal fest: Du bist Sozialhilfeempfänger und hast keine Kohle. Also willst du Dir eine Karte, die du Dir eigentlich nicht leisten kannst, zu einem Preis kaufen, der 50% über dem eh schon zu hohen Normalpreis liegt. Dazu hast du Dir im Vorfeld eine andere Karte gekauft, die du hoffst verkaufen zu können. Um ungünstigsten Fall hättest du für die Karte, die derzeit 1099€ (Preistendenz fallend) ca. 1900€ (zu hoher Preis + Zinsen + gerade gekaufte Karte) bezahlt.

Du merkst schon, dass du gerade dabei bist, Dich ohne Sinn und Verstand ins finanzielle Verderben zu stürzen?

Wenn du in hoher Grafikqualität zocken willst, kauf Dir 'ne XBox oder eine PS5. Damit bist du im Gesamtpaket günstiger als mit der Grafikkarte allein.

Und grundsätzlich würde ich Dir dazu raten: Kauf niemals Spaßartikel auf Raten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und minimii
Was viele vergessen: Als Sozialhilfeempfänger kann man nicht wirklich sparen und die Karte anschließend kaufen, so war es bei meiner Mutter zumindest.
Wenn man Geld übrig hat dann schreibt das Amt vor den Betrag erst zu verbrauchen.

Ich würde die 6700 erst Mal testen und schauen ob es wirklich nötig ist.
Die 6700 verliert nicht so schnell an Wert wie die 7900XTX weil sie schon älter ist.

Wenn eine neuer Generation von AMD angekündigt wird, dann wird die 7000er Reihe abverkauft sowie wie die 6000er Reihe aktuell.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man entweder jede 1-2 Jahre aufstocken sollte um noch eine nette Summe für die Grafikkarte zu bekommen oder die Grafikkarte über 5-6 Jahre zu haben und in der Zeit das Geld zu sparen und dann wieder das Top Modell zu kaufen.
 
Bedenke: Deine aufgelisteten Spiele brauchen eines: Viel CPU Power. Wenn es schlecht läuft bringt dir eine stärkere Karte nicht mal etwas..
 
TheTallTom schrieb:
Was viele vergessen: Als Sozialhilfeempfänger kann man nicht wirklich sparen und die Karte anschließend kaufen, so war es bei meiner Mutter zumindest.
Wenn man Geld übrig hat dann schreibt das Amt vor den Betrag erst zu verbrauchen.
Bisher durften 5.000 Euro pro Person unberücksichtigt bleiben. Ab 01.01.2023 gilt: Jeder leistungsberechtigte Mensch darf 10.000 Euro Vermögen behalten. Auch der erwachsene Lebenspartner/Ehepartner darf sich nunmehr auf einen Schonbetrag in Höhe von 10.000 Euro berufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid und TheTallTom
Zurück
Oben