RX 7900GRE vs RX 7800 XT vs 4070 Super

Registriert
März 2019
Beiträge
201
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Zur Zeit Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, ansonsten viel AAA
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der Monitor liefert 165 Hz das muss vor allem in AAA nicht erreicht werden, Hauptsache 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine weiteren Anforderungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 HP Omen 32c

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
  • Gehäuse: Endorfy Gehäuse Arx 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und kühl gern 3 Fan Design

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort


So Leute nachdem ich den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt habe, nun zu meinem Anliegen.
Mir wurde heute für meine knapp 3 Jahre alte RX 6700 XT ein Angebot gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte der oberen Mittelklasse. Ich bin jemand der seine Rechnerteile gern und oft wechselt und auch Gebrauchtkäufe nicht scheut. Aktuell ist der Gebrauchtmarkt in meiner Gegend sehr überhitzt und ich sehe es, im Gegensatz zu meinem Käufer, nicht ein für eine Jahre alte Karte 30€ unter aktuellem Neupreis zu zahlen.
Meine Auswahl würde ich auf die oben genannten Karten beschränken, mehr macht bei dem Unterbau wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr.
Mich würde aktuell natürlich das Pathtracing in Cyberpunk reizen, aber die 12 GB der 4070 Super scheinen aber für mich irgendwie der Dealbreaker, auch wenn sie besser sind als die 8GB der 3070, die ich vor der 6700 XT hatte.
Ihr merkt irgendwie sitze ich ganz schön zwischen den Stühlen, wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Also die 7800GTX ist schon ein Preisknaller:

Screenshot 2024-01-22 170616.jpg

Spass beiseite, du meinst natürlich die RX 7800 , hier schau dir einfach den aktuellen Test zur 4070 Super an und entscheide dann selbst. Ich habe eine XFX RX 7800 für 500 Euro aus den Mindstars bekommen und bin super zufrieden, die Nividia Karten sind mir einfach zu überteuert mit 12GB und Raytracing schalte ich problemlos mit AMFM zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Augenzeuge, WhiteRabbit123 und 3 andere
Ich würde dennoch die 4070 Super nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und WhiteRabbit123
Für dein Vorhaben mindestens 4080 Super.
 
Budget?
Evtl. auf die RTX 4070 Ti Super warten, die Morgen vorgestellt wird. Preislich aber teuer.
Bei AMD gibt es gerade die RX 7900 XT im Angebot für rund 750 Euro.
 
Vorteile und Nachteile ohne Wertung:

  • 7900 GRE: Bislang nicht so tolle Kühler, bzw. keine so große Auswahl. Ist ein wenig eine Bastlerkarte, da sie per Bandbreite und Powerlimit limitiert, aber viele Rechenkerne hat.
  • 4070S Raytracing vergleichsweise stark. (12vhpwr mit Adapter notwendig)
  • 7800 XT Hellhound: Schön leise. Zwar fast so flott wie die GRE, aber weniger Rechenkerne.
  • 12GB Speicher: Raytracing und Frame Generation kosten jeweils extra Speicher.

Halbwegs sorglos wirds erst ab der 4070 Ti Super 16GB, die ein 900€ Preisschild hat.
Was natürlich Kalkül ist.

WhiteRabbit123 schrieb:
Meine Auswahl würde ich auf die oben genannten Karten beschränken, mehr macht bei dem Unterbau wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr.
Was deine CPU kann, kannst du selbst messen. Dafür brauchst du keine künftige Grafikkarte.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

WhiteRabbit123 schrieb:
Endorfy Gehäuse Arx 500
Ok.

WhiteRabbit123 schrieb:
600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Gar nicht mal so ok.

WhiteRabbit123 schrieb:
(...) die 8GB der 3070, die ich vor der 6700 XT hatte.
... und jetzt wird wieder gewechselt. Natürlich deine Entscheidung, alles ok. Aber ich kann mir vorstellen, dass die 4070S dann wieder in die Kategorie "muss ich wechseln" fallen wird. Wenn du gerne häufig wechselst, nimm eine Karte mit 12GB und bedien die Regler. (Keine Ironie)

WhiteRabbit123 schrieb:
Ich bin jemand der seine Rechnerteile gern und oft wechselt und auch Gebrauchtkäufe nicht scheut.
Womöglich eine "normale" RTX 4070 Ti im Abverkauf. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und WhiteRabbit123
GOOFY71 schrieb:
Also die 7800GTX ist schon ein Preisknaller:


Spass beiseite, du meinst natürlich die RX 7800 , hier schau dir einfach den aktuellen Test zur 4070 Super an und entscheide dann selbst .Ich habe eine XFX RX 7800 für 500 Euro aus den Mindstars bekommen und bin super zufrieden, die Nividia Karten sind mir einfach zu teuer.
Ja das war wohl ein freudscher Vertipper, bin schon seit knapp 20 Jahren im HW Space unterwegs.
Restart001 schrieb:
Vielen Dank für diesen äußerst sinnvollen Beitrag. Ist dieses Google neu oder gibt es das schon länger?
joel schrieb:
Für dein Vorhaben mindestens 4080 Super.
Die liegt leider nicht im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich würde den Computerbase Test lesen.
Welche Karte du nimmst ist Recht egal. Auch die RTX 4070 ist mit 547 Euro momentan gut bepreist.
Jede Karte hat Vorteile und Nachteile. Was oft vergessen wird ist DLSS, was nochmal deutlich mehr Performance oder Bildqualität herausholt.
 
Netzteil würde ich definitiv tauschen. An das NT würde ich keine 500€+ Karte hängen.

Ansonsten wenn RT wichtig ist und du im Budget bleiben willst, dann bleibt ja nur die 4070S. Ich würde aber auch eher zur 4070Ti Super tendieren, wenn du noch Spielraum bei Budget hast. Damit solltest die nächsten 2-4 Jahre dann gut über die Runden kommen.
 
Bis jetzt (!!) liegt eine "alte" RTX 4070 Ti auf Ebay bei 700€. Das könnte in den kommenden Wochen weniger werden. Mal als Option eines Gebrauchtkäufers betrachtet.
Ja, die Kosten für ein Netzteil (mit 12vhpwr) nicht aus den Augen verlieren.

Der "Boostbox" würde ich wohl maximal eine 1x8Pin RTX4070 zumuten wollen.



€dit:
Um das mehr oder weniger Offensichtliche niederzuschreiben:

Alle* NVidia-Karten oberhalb der 4070 benötigen einen 12vhpwr-Anschluss.
*Einige 4070 haben einen 1x8 Pin.

Die BoostBox hat keinen solchen Anschluss. Die Karten wiederum haben einen Adapter dabei.
Den zu nutzen, ist zumindest nicht immer sehr elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zum Netzteil: Die 6700XT zieht knapp 220W, die 4070 Super 230 Watt.
Die AMD Karten 250 W.

Für Cyberpunk bleibt ja nur die 4070S.
1705942535930.png

Sind dir die 12 GB Vram zu wenig, dann verwirf den Plan mit RT und nimm einfach die günstigere der zwei AMD Karten, die sich von der Performance fast nichts nehmen und spiel ohne RT.
 
Danke für eure Beiträge. Ich sehe schon, dass es wahrscheinlich nicht ganz einfach wird, aber mal sehen.
Weiterhin bitte ich euch weitere Beiträge zum Netzteil zu unterlassen. Das hat die 3070 und die 6700xt ohne Mucken vertragen, deshalb sehe ich keinen Grund warum das jetzt anders sein sollte. Und wenn doch "If it dies, it dies"

Wahrscheinlich warte ich jetzt einfach bis die 7800 xt mal wieder unter 500€ im Mindstar ist, wenn es doch ne Nvidia mit 12 Pin werden sollte, muss ich halt noch ein paar Euro für einen optisch ansprechenden Adapter einplanen.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
"If it dies, it dies"
Ein Netzteil kann auch den Rest des Rechners ins Nirvana schicken. Naja, dann viel Spaß damit 🧨
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, die Kosten für ein Netzteil (mit 12vhpwr) nicht aus den Augen verlieren.

Der "Boostbox" würde ich wohl maximal eine 1x8Pin RTX4070 zumuten wollen.
Gibt es dafür auch eine logische Begründung? Jedes mal wenn ich in den Kaufberatungsthreads vorbeischaue wird vor dem 12VHPWR gewarnt (Unsinn) und empfohlen ein völlig ausreichendes Netzteil zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Pro_Bro
@Quidproquo77
Es gibt eine enorme Spannbreite zwischen technisch und inhaltlich völlig ahnungslosen Nutzern. Und extrem versierten Nutzern. Ich kann nicht jedes Mal in 3 Sätzen für jeden die volle Bandbreite an Erklärungen liefern. Oder für Laien wichtige Details einfach weglassen. Oder ahnen, wann wer am anderen Ende sitzt.
Ein Nutzer kann seiner Karte eventuell gar nicht anschließen. Erst letzte Wochen gabs einen Thread, da wusste jemand nicht, wie er den Adapter von 12vhpwr auf die 8Pins verbindet. Von einer Warnung war keine Rede.


Nicht zuletzt, hier die eigentliche Antwort:
https://www.computerbase.de/2019-03..._600w_glaenzt_nur_beim_wirkungsgrad_und_preis

Für die Zukunft spare dir bitte Generalisierungen und Fragen auf Antworten, die du ohnehin kennst.
Für diese Art von Tennis bin ich nicht zu haben.


Sorry an @WhiteRabbit123 und viel Erfolg bei der Kaufentscheidung.
 
Wenn du kannst, würde ich tatsächlich noch bis Anfang-Mitte Februar warten. Ich glaube, da wird preislich noch Einiges durcheinander gewürfelt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt eine enorme Spannbreite zwischen technisch und inhaltlich völlig ahnungslosen Nutzern. Und extrem versierten Nutzern. Ich kann nicht jedes Mal in 3 Sätzen für jeden die volle Bandbreite an Erklärungen liefern.
Das Netzteil ist ein zuverlässiges Branding von CSL, und keine schlechte Qualität, das verbauen wir auch häufiger im Systemhaus. Alle relevanten Schutzschaltungen vorhanden und keine billige Chinaware. Tausch unnötig.
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Nutzer kann seiner Karte eventuell gar nicht anschließen. Erst letzte Wochen gabs einen Thread, da wusste jemand nicht, wie er den Adapter von 12vhpwr auf die 8Pins verbindet. Von einer Warnung war keine Rede.
Da bin ich ja völlig bei dir. Die Adapter muss man natürlich vernünftig anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
TheHille schrieb:
Wenn du kannst, würde ich tatsächlich noch bis Anfang-Mitte Februar warten. Ich glaube, da wird preislich noch Einiges durcheinander gewürfelt…

So werde ich es wahrscheinlich auch machen. Heute habe ich von einem Kumpel eine GTX 1650 als Dauerleihgabe auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt bekommen. So habe ich zumindest wieder Bild und für absolutes "Gaming lite" reicht sie auch aus.

Jetzt kann ich entspannt die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten. Ich lasse es euch wissen wie ich mich letzten Endes entschieden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
So die Leihgabe ist wieder zurück und ich bin euch noch ein Update schuldig. Es ist eine Acer Predator BiFrost Radeon RX 7800 XT geworden. Das Upgrade hat mich nach Verkauf der 6700xt keine 200€ gekostet. Danke an alle, die sich am Thema beteiligt haben.
 
Zurück
Oben