Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

Grestorn schrieb:
Man könnte es auch böse sehen.

AMD kommt am Anfang meist mit relativ unausgegorenen Treibern raus, die sich erst mal über die Zeit entwickeln müssen, um das volle Potential der HW ausnutzen zu können. Das würde ich jetzt nicht als Vorteil sehen.

Dann aber nicht einseitig.

Nvidia presst am Release alles aus ihren Treibern aus, um bei Tests den längeren Balken zu haben auf Kosten der langfristigen Stabilität und zig Fehlern.

Dann finde ich den AMD Weg besser, da er dem Spieler das beste Erlebnis aus Preis/ Leistung/ Stabilität bietet. Am Ende schauen alle aber nur auf die Balken.

Wenn Treiber Fehler aufweisen wird hier zu Recht von AMD Nutzern auf AMD geschimpft
(und zu Unrecht von Nvidia Fanboys zu jahrelangen Denunzierung verwendet) während bei einer solchen Katastrophe der letzten Monate bei Nvidia Treibern stillschweigen von den allermeisten Nvidia Nutzern bewahrt.
Die, die sich trotzdem trauen werden sofort Gaslighting ausgesetzt, mit Kommentaren wie:
"Ich habe keine Probleme, also liegt es an dir".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
incurable schrieb:
Man kann auch sagen, dass AMD die 9070 trotz mehrerer Monate Verspätung immer noch unfertig auf den Markt geworfen hat.
Wenn man sieht das AMD mit der neuen GPU Generation auch FSR4 auf die Beine gestellt hat finde ich diese Auffassung unsinnig. Hatte meine Zweifel ob AMD mit KI Upscaling aufschließen kann, aber sie haben nicht enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Durch den Kauf der 9070XT fühl ich mich jetzt, als hätte ich einen Wein gekauft der erst noch was reifen muss. Aber den noch nicht zu Ende gereiften Wein würd ich nicht trinken, sondern warten. Die 9070XT reift vielleicht noch, aber ich hab jetzt nicht den Eindruck, als ob die Karte irgendwie unfertig in meinen Rechner verbaut wurde. Definitiv nutzbar :) Hatte schon lang keine Karte von AMD mehr. Also bin nicht nicht skeptisch oder gar enttäuscht.
Der Verkäufer hat mir das damals auch gesagt, also dass die Leistung der 9070XT durch kommende Treiber-Updates noch steigen kann. Mit Betonung auf "kann". Ich lass mich mal überraschen was du noch kommt.
Aber was für Diskussionen im Forum.... fast wie bei Diskussionen um Autos oder Weltanschauungen. Beim Thema Grafikkarten können sich Leute anscheinend richtig zerfleischen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
alyk.brevin schrieb:
für diese aussage muss man den preis und die testbereichte bei release berücksichtigen.
Der Preis ist für die Frage, ob das Produkt bei Veröffentlichung fertig entwickelt war völlig unerheblich.
CuMeC schrieb:
Was war denn an der 9070 unfertig?
Offensichtlich wurde das Produkt mindestens mit einem erheblichen Treiberfehler in Indiana Jones und Warhammer Vierzigtausend veröffentlicht.
G00fY schrieb:
Wenn man sieht das AMD mit der neuen GPU Generation auch FSR4 auf die Beine gestellt hat finde ich diese Auffassung unsinnig.
Was hat ein spezifischer, mutmaßlich fertig entwickelter Softwareaspekt (so fertig das bei so Unterabtastungslösung mit expliziter Einzelunterstützung von Drittanbieterapplikationen überhaupt machbar ist) damit zu tun, ob ein Produkt fertig oder unfertig auf den Markt kam?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und floTTes
incurable schrieb:
Der Preis ist für die Frage, ob das Produkt bei Veröffentlichung fertig entwickelt war völlig unerheblich.
haben die testberichte bei release dies bereits bemängelt? darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
incurable schrieb:
Offensichtlich wurde das Produkt mindestens mit einem erheblichen Treiberfehler in Indiana Jones und Warhammer Vierzigtausend veröffentlicht.
Nun ja. Wie geschrieben, lieber ein langsameres Spiel als ein abstützendes Spiel. Hier würde ich also besser nicht so laut schreien.

Aber genauso wenig wie man NVidia dafür groß rühmen kann, dass sie nun endlich die allermeisten Bugs behoben haben, kann man AMD dafür jetzt in den Himmel loben, weil sie die Bremsen im Treiber beseitigt haben...

Oder ist da jemand anderer Meinung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, floTTes und eine weitere Person
Ich habe seit etwas mehr als zwei Jahren eine 4070 und kann mich nicht beschweren, wenn es um neue Treiber geht. Ich aktualisiere meistens nicht sofort und spiele auch kaum Triple A Titel beim Launch.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass früh ordentliche Treiber für Spiele bereitstehen.
Ein weiterer großer Punkt ist für mich, dass die GPUs auch lange nach Release noch Treiber-Support erhalten. Ich hatte irgendwo mal was von circa 8 Jahren gelesen und das finde ich fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Grestorn schrieb:
@OpenSystemFan PT hat nichts mit NVidia zu tun. Es ist nichts anderes als extensivere und vollständigere Nutzung von RayTracing, insbesondere wird dabei die komplette globale Beleuchtung über RT realisiert.

AMD Karten können das ganz genauso wie NVidia. Auch PT nutzt nichts anderes als die Direct3D DXR Schnittstelle.
Doch PT wird aktuell von NVidia gepusht und demonstriert die "extensivere und vollständiger" Nutzung von Raytraycing. Aktuell in wenigen Spielen demonstriert es die Fähigkeiten der NV Karten. Oder wird da gerade von AMD das Pathtracing-Schwein durch den Raum getrieben. Daher sehe ich nicht, was falsch an der Aussage ist. Ich denke, oben beschreibst du genau das gleiche. Ist ja nicht schlimm, nur daran AMD und NV zu vergleichen ist aktuell Käse, da nicht vergleichbar. Quiddie findet das auch ganz doll wichtig. Andere halt nicht.
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Wenn Treiber Fehler aufweisen wird hier zu Recht von AMD Nutzern auf AMD geschimpft
(und von Nvidia Fanboys zu Denunzierung verwendet) während bei einer solchen Katastrophe der letzten Monate bei Nvidia Treibern stillschweigen von den allermeisten Nvidia Nutzern bewahrt.
Ich setz noch einen drauf. Es kam sogar die Aussage, dass das zeigt, daß NV besser ist, weil sie die Probleme lösen im Gegensatz zu AMD. Wie es halt passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm und MiroPoch
OpenSystemFan schrieb:
Doch PT wird aktuell von NVidia gepusht und demonstriert die "extensivere und vollständiger" Nutzung von Raytraycing. Aktuell in wenigen Spielen demonstriert es die Fähigkeiten der NV Karten.
Ja natürlich. Meinst Du das würde AMD anders machen, wenn sie sich in einer Disziplin deutlich absetzen könnten? Was ist daran so schlimm?

OpenSystemFan schrieb:
Oder wird da gerade von AMD das Pathtracing-Schwein durch den Raum getrieben. Daher sehe ich nicht, was falsch an der Aussage ist.
PT ist nicht nur eine NVidia Demo sondern eine mehr als sinnvolle Technologie. In ein paar Jahren wird sich kein Mensch mehr vorstellen können, was man mal für Aufwand in unterlegene vorausberechnete und damit statische Beleuchtung gesteckt hat.

Ist halt wie mit allen neuen Technologien. Derjenige, der sie nicht nutzen kann, überzeugt sich selbst und alle anderen, dass er das doch nicht braucht und dass es doch völlig überflüssig ist.

Das war schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, incurable und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Nvidia Blackwell hätte auch einfach sein lassen können. Blackwell ist nicht nur durch und durch schlecht geworden, die Generation ist einfach komplett überflüssig.
Räusper, RTX 5090.
 
Quidproquo77 schrieb:
Gerade Indiana Jones legt mit RT richtig zu, dort hatte AMD aber auch leistungsseitige Probleme.


Ist das so? Also meine alte 6700XT schaffte Indy mit maximalen Details inkl. vollem RT auf meinem damals noch als Hauptmonitor genutzten 1080p zu jeder Zeit flüssige 60fps und mehr, während die doppelt so teuer 3080 nur halb so viele fps geliefert hat... AMD ist bei Indy eher noch wie Whisky gealtert statt wie Wein, nVidia dagegen wie Rohmilch.

Ob man jetzt über einzelne Prozente streiten muss... geschenkt. Zeigt nur einmal mehr dass AMD was Software betrifft scheinbar uneinholbar vorne ist. Stabilität, Übersicht und Funktionen der mitgelieferten Software, Performance...
NVidia hat momentan ja ganz andere Probleme als "nur" die Performance zu verbessern, während sich AMD mehr oder weniger ausruhen kann. Klar, dass es dann zu solchen Ergebnissen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
"Lesswell" halt. Hoffen wir, das mit dem Nachfolger alles besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wow das hatte ich nicht gedacht. Das jetzt der Gegner der 9070xt in Raster die 5080 ist und nicht. Die 5070ti.
Bei RT ist das nicht der Fall. Aber damit wird die 9070xt immer attraktiver im Vergleich zur 5070ti. Die 9070xt gibt es im Schnitt 150 Euro günstiger.

Slainer schrieb:
krass, danke für Eure Arbeit.

Mich juckt es ja dermaßen in den Fingern eine 9070XT zu holen, aber irgendwie möchte ich mich von meiner 6800 (non-xt) nicht trennen...
Das wäre ja sogar ein großer Sprung bei der Performance von der 6800 zur 9070xt. Das sind ja locker über 50% wenn nicht sogar deutlich mehr. Vor allem bei RT wird das deutlich mehr als 50% sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MiroPoch
ElliotAlderson schrieb:
2%? ist das dieser angebliche "Fine Wine", von dem Jahrzehntelang immer die rede war? :freak: :freak:
Zum einen sind es nicht nur 2% da hier A nur die Treiber ohne Windowsfixes verglichen werden, zum Fine wine gehört auch wenn Windows gefixt wird, ist mir beim echten Wein ja auch egal wenn der Wein besser wird weil jemand ein besseren Keller gebaut und das da rein gestellt hat hauptsache er wird besser.

Zum anderen muss man ja im Relation sehen wenn der andere Wein der die Alternative wäre in der selben Zeit sauer wird... ist das schon gut, und zum 3. sind das jetzt wenige Monate und 2% (+ Windows) würde das so weiter gehen hätte man in 3 Jahren 12% (+ windows mehr) darüber kann man nicht meckern.

Echter Fine wine wirst dann sehen wenn FSR3 dann doch auf RX7xxx frei gegeben wird, selbst mit dem Hack in Linux wäre das schon gut, weil es die Bildquali erhöht und in spielen wo genug FPS ist der Speed nicht so wichtig, aber ich erwarte das das noch optimiert wird und auch bisschen mehr Speed bringt... Fine wine bezieht sich nicht auf wenige Monate so wie sichs beim echten Wein auch nicht auf wenige Monate bezieht das macht auch der shit wine mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
2%? ist das dieser angebliche "Fine Wine", von dem Jahrzehntelang immer die rede war?
Der Gag ist nicht schlecht... aber 3 Monate reicht wohl noch nicht, um da auch nur ansatzweise "Fine Wine" für in den Mund zu nehmen ;) Das Phänomen beschrieb vor allem für die HD7970 (GHz Edition), wie gut sie Jahre später noch mit moderneren Engines klar kam. Der Vergleich mit den nächsten zwei Generationen (GPUs so wie Spiele-Engines) wird es dann zeigen.

Ich vermute RDNA4 wird trotz seiner Fortschritte nicht unbedingt eine dieser super Fine Wine Karten, denn die Schritte zu einheitlichen GPU Cores für Consumer und Professionals wird größere Schritte mit sich bringen, als AMD jetzt mit RDNA4 in die richtige Richtung gemacht hat.

Lassen wir uns überraschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und DerRico
alyk.brevin schrieb:
was für eine glaskugel?
Die Glaskugel, die Wolfgang bräuchte um bei der Veröffentlichung zu erkennen, welche Treiberprobleme noch im Dunklen schlummern, nur um Monate später die Durchschnitte in Artikeln zu "AMD FineWine" und Ähnliches anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emerald Flint
Zurück
Oben