ElliotAlderson
Commander
- Registriert
- Juni 2024
- Beiträge
- 2.051
2%? ist das dieser angebliche "Fine Wine", von dem Jahrzehntelang immer die rede war?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Grestorn schrieb:Man könnte es auch böse sehen.
AMD kommt am Anfang meist mit relativ unausgegorenen Treibern raus, die sich erst mal über die Zeit entwickeln müssen, um das volle Potential der HW ausnutzen zu können. Das würde ich jetzt nicht als Vorteil sehen.
Wenn man sieht das AMD mit der neuen GPU Generation auch FSR4 auf die Beine gestellt hat finde ich diese Auffassung unsinnig. Hatte meine Zweifel ob AMD mit KI Upscaling aufschließen kann, aber sie haben nicht enttäuscht.incurable schrieb:Man kann auch sagen, dass AMD die 9070 trotz mehrerer Monate Verspätung immer noch unfertig auf den Markt geworfen hat.
Der Preis ist für die Frage, ob das Produkt bei Veröffentlichung fertig entwickelt war völlig unerheblich.alyk.brevin schrieb:für diese aussage muss man den preis und die testbereichte bei release berücksichtigen.
Offensichtlich wurde das Produkt mindestens mit einem erheblichen Treiberfehler in Indiana Jones und Warhammer Vierzigtausend veröffentlicht.CuMeC schrieb:Was war denn an der 9070 unfertig?
Was hat ein spezifischer, mutmaßlich fertig entwickelter Softwareaspekt (so fertig das bei so Unterabtastungslösung mit expliziter Einzelunterstützung von Drittanbieterapplikationen überhaupt machbar ist) damit zu tun, ob ein Produkt fertig oder unfertig auf den Markt kam?G00fY schrieb:Wenn man sieht das AMD mit der neuen GPU Generation auch FSR4 auf die Beine gestellt hat finde ich diese Auffassung unsinnig.
haben die testberichte bei release dies bereits bemängelt? darum geht es.incurable schrieb:Der Preis ist für die Frage, ob das Produkt bei Veröffentlichung fertig entwickelt war völlig unerheblich.
Nun ja. Wie geschrieben, lieber ein langsameres Spiel als ein abstützendes Spiel. Hier würde ich also besser nicht so laut schreien.incurable schrieb:Offensichtlich wurde das Produkt mindestens mit einem erheblichen Treiberfehler in Indiana Jones und Warhammer Vierzigtausend veröffentlicht.
was für eine glaskugel?incurable schrieb:Da sind wir in der Abteilung Glaskugel. 🤷♂️
Doch PT wird aktuell von NVidia gepusht und demonstriert die "extensivere und vollständiger" Nutzung von Raytraycing. Aktuell in wenigen Spielen demonstriert es die Fähigkeiten der NV Karten. Oder wird da gerade von AMD das Pathtracing-Schwein durch den Raum getrieben. Daher sehe ich nicht, was falsch an der Aussage ist. Ich denke, oben beschreibst du genau das gleiche. Ist ja nicht schlimm, nur daran AMD und NV zu vergleichen ist aktuell Käse, da nicht vergleichbar. Quiddie findet das auch ganz doll wichtig. Andere halt nicht.Grestorn schrieb:@OpenSystemFan PT hat nichts mit NVidia zu tun. Es ist nichts anderes als extensivere und vollständigere Nutzung von RayTracing, insbesondere wird dabei die komplette globale Beleuchtung über RT realisiert.
AMD Karten können das ganz genauso wie NVidia. Auch PT nutzt nichts anderes als die Direct3D DXR Schnittstelle.
Ich setz noch einen drauf. Es kam sogar die Aussage, dass das zeigt, daß NV besser ist, weil sie die Probleme lösen im Gegensatz zu AMD. Wie es halt passt.MiroPoch schrieb:Wenn Treiber Fehler aufweisen wird hier zu Recht von AMD Nutzern auf AMD geschimpft
(und von Nvidia Fanboys zu Denunzierung verwendet) während bei einer solchen Katastrophe der letzten Monate bei Nvidia Treibern stillschweigen von den allermeisten Nvidia Nutzern bewahrt.
Ja natürlich. Meinst Du das würde AMD anders machen, wenn sie sich in einer Disziplin deutlich absetzen könnten? Was ist daran so schlimm?OpenSystemFan schrieb:Doch PT wird aktuell von NVidia gepusht und demonstriert die "extensivere und vollständiger" Nutzung von Raytraycing. Aktuell in wenigen Spielen demonstriert es die Fähigkeiten der NV Karten.
PT ist nicht nur eine NVidia Demo sondern eine mehr als sinnvolle Technologie. In ein paar Jahren wird sich kein Mensch mehr vorstellen können, was man mal für Aufwand in unterlegene vorausberechnete und damit statische Beleuchtung gesteckt hat.OpenSystemFan schrieb:Oder wird da gerade von AMD das Pathtracing-Schwein durch den Raum getrieben. Daher sehe ich nicht, was falsch an der Aussage ist.
Räusper, RTX 5090.Gr33nHulk schrieb:Nvidia Blackwell hätte auch einfach sein lassen können. Blackwell ist nicht nur durch und durch schlecht geworden, die Generation ist einfach komplett überflüssig.
Quidproquo77 schrieb:Gerade Indiana Jones legt mit RT richtig zu, dort hatte AMD aber auch leistungsseitige Probleme.
Das wäre ja sogar ein großer Sprung bei der Performance von der 6800 zur 9070xt. Das sind ja locker über 50% wenn nicht sogar deutlich mehr. Vor allem bei RT wird das deutlich mehr als 50% sein.Slainer schrieb:krass, danke für Eure Arbeit.
Mich juckt es ja dermaßen in den Fingern eine 9070XT zu holen, aber irgendwie möchte ich mich von meiner 6800 (non-xt) nicht trennen...
Zum einen sind es nicht nur 2% da hier A nur die Treiber ohne Windowsfixes verglichen werden, zum Fine wine gehört auch wenn Windows gefixt wird, ist mir beim echten Wein ja auch egal wenn der Wein besser wird weil jemand ein besseren Keller gebaut und das da rein gestellt hat hauptsache er wird besser.ElliotAlderson schrieb:2%? ist das dieser angebliche "Fine Wine", von dem Jahrzehntelang immer die rede war?![]()
![]()
Der Gag ist nicht schlecht... aber 3 Monate reicht wohl noch nicht, um da auch nur ansatzweise "Fine Wine" für in den Mund zu nehmenElliotAlderson schrieb:2%? ist das dieser angebliche "Fine Wine", von dem Jahrzehntelang immer die rede war?
Die Glaskugel, die Wolfgang bräuchte um bei der Veröffentlichung zu erkennen, welche Treiberprobleme noch im Dunklen schlummern, nur um Monate später die Durchschnitte in Artikeln zu "AMD FineWine" und Ähnliches anzuheben.alyk.brevin schrieb:was für eine glaskugel?