Taxxor schrieb:
In 4K sollte es noch eher durchkommen als in 1440p mit denen HUB getestet hat
Bei 4K gelingt es halt einfacher, die GPU voll auszulasten (mehr Pixel = mehr parallele Arbeit für die Recheneinheiten). Sind ja 2,25x so viele Pixel wie 1440p.
Wie im Artikel steht, geht es hier nur um die Treiber. HUB hat den Treiber nicht isoliert, sondern die Launch-Ergebnisse zu neuen Messungen verglichen. HUB hatte einen Zuwachs von 4% bei 2160p.
Wenn man die gleiche Methodik mit den Computerbase-Werten (
Release-Review vs.
dieser Test) nimmt, komme ich auf +2,9% im Schnitt (sowohl Geomittel als auch Mittelwert). Es gibt auch nur 5 Spiele, die sowohl HWUB als auch CB getestet haben (vermutlich auch in unterschiedlichen Szenarien):
| Spiel | Computerbase | Hardware Unboxed |
| Warhammer 40k Space Marines 2 | +13,7% | +10% |
| Call of Duty Black Ops 6 | +1,6% | +13% |
| Stalker 2 | +2,5% | +8% |
| Star Wars Outlaws | +-0 | +-0 |
| God of War: Ragnarök | -1,1% | +-0 |
Da 5 Spiele in unterschiedlichen Szenen keine große Aussagekraft haben, gibt's hier noch gratis die restlichen CB-Ergebnisse.
Spannweite aller CB-Ergebnisse: -1,3% (Hellblade 2) bis +14,2% (Frostpunk 2), Mittelwert +2,9%
Signifikante CB-Ergebnisse:
| Frostpunk 2 | +14,2% |
| Warhammer 40k Space Marines 2 | +13,7% |
| MechWarrior 5: Clans | +10,0% |
| FF XVI | +9,8% |
| KCD 2 | +5,1% |
| Wukong | +4,5% |
| Satisfactory | +4,1% |
| F1 24 RT | +3,6% |
| Stalker 2 | +2,5% |
| Silent Hill 2 RT | +2,4% |
15 weitere Spiele liegen zwischen -1,3% und +1,8%.
Ausreißer: Satisfactory war bei +11,7%, wenn man alten Treiber vs. alten Treiber vergleicht.
Indiana Jones habe ich nicht einbezogen (FSR Quality vs. TAA Nativ). Sonst habe ich alle Spiele verglichen, die in beiden Tests sind (Wukong bis Warhammer 40k in der Liste von diesem Test).
In meinen Augen bestätigt das HUB; ob es +4% oder +2,9% im Schnitt sind, hängt halt stark von der Auswahl der Spiele ab. Deutliche Zuwächse bei manchen Spielen gibt es auch hier, teils selbst mit alten Treibern vs. alten Treibern, teils eher durch neuere Treiber.
Ich sehe auch nicht das Problem daran, die alten Werte im gleichen Szenario mit neuem Versionsstand von Treiber, Spiel und Windows zu vergleichen. HUB hat nie behauptet, dass sie etwas anderes getan hätten, das ist auch im Video deutlich.
Im Endeffekt macht es für den Nutzer keinen Unterschied, ob es am Treiber liegt oder an Updates der Entwickler.